Taster gesucht

Digi-Quick

New member
Moin,
gibt es irgendeine Empfehlung für einen Batteriebetriebenen Funktatster (gerne auch Doppel- oder 3-Fachtaster)?
(Ist die Mehrfachbelegung 1Klick, Doppelklick oder langer Druck eigentlich eine Software / Programmiertechnische Geschichte, oder muß der Taster das von sich aus können?)

Möglich wäre Tuya / Smartlife (sprich WLAN) oder Zigbee.
Ich habe allerdings einen Phillips Hue Hub als Coordinator.. (ein Leuchtmittel ist tatsächlich von Phillips, die Restlichen Lampen können "einfach" nur Zigbee)

Ich habe leider bei sehr vielen Tastern gelesen, daß diese zwingend den Hub/Controller aus dem gleichen Hause benötigen.

Zigbee Leuchten schalte ich mittlerweile mit einem DECT Taster über die Fritzbox. Zusätzlich erlaubt es die Fritz Homeautomation API AHA, die Schalterbelegungen über eine Bridge in das EVE/Homekit-System zu übernehmen und dort Automationen auszulösen.
Was ist denn da bei Dir noch alles vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher:
Über Phliips Hue Gateway 3 Lampen von Dr. Neuhaus auf dem Flur via Schalter mit Bewegungsmelder geschaltet
(Ohne Gateway sollte das eigentlich auch gehen, hat aber nie so recht gefunzt, irgendeine der 3 Lampen wollte immer was anderes machen als sie sollte (Lichtfarbe / Helligkeit). Erst mit der Bridge habe ich die Lampen "synchron" bekommen.
Seit kurzem habe ich 2 Bewegungsmelder von Philips zugekauft und den ursprünglichen Schalter dauerhaft Eingeschaltet.

Des weiteren haben wir diverse smarte Steckdosen und die Raumthermostaten für die Fußbodenheizung via Tuya / Smartlife

Zu guter letzt habe ich dann noch die RGBWW WLAN Controller ( gerne als UFOs bezeichnet) von Zenge via "Magic Home" mit denen ich mehrere Vitrinenbeleuchtungen ansteuere

Funktioniert hat das alles Prima, aber es sind halt 3 Apps auf dem Handy.

deswegen dachte ich mir, ich schaue mir mal an, was denn da so in Sachen Integration geht.
Automatisiert sind eigentlich nur 2 Sachen, das Flurlicht und die Vitrinenbeleuchtung - und das eher "Marke Einfach gestrickt"

Was ist jetzt Besser:
1. bei der Automation steht mir jetzt auch endlich Sonnenauf-/ bzw. Untergang zur Verfügung
2. kürzere Schaltintervalle
3. ich habe bis auf die Thermostaten alles unter einem Dashbord (hier muß ich wohl eine Frickellösung / Codeschnipsel finden und selber in HAOS einbauen - oder aber ich verzichte auf die Anzeige im Dashbord, schlieslich haben die Dinger ein eigenes Display und lassen sich sogar ganz ohne App steuern.

Hui, 30 € für einen Taster (DECT 400 von AVM) ist doch eher teuer

Zuletzt bearbeitet:
Gesehen hatte ich die schon - "schön" geht anders - wobei das Geschmacksache ist :)
vielleicht schmeisse ich auch erstmal das hue Gateway raus und ersetze den durch einen "einfacheren" / weniger zugeschnürten Zigbee Controller....
(wobei ich ja dann wieder alles neu pairen muß...)

Du willst also einen Taster der:
- batterbetrieben
- billiger als 30€
- wunderschön
- und Homeassistant kompatibel
ist?
Fehlt noch was? 😅

Liebe Grüße
Jan

Batteriebetrieben :
Ja, bzw. habe ich jetzt mitbekommen daß es da auch Green Power Taster gibt, so ganz ohne Batterie.

Billiger als 30 €:
Jaein, wie heist es so schon so günstig wie möglich, so teuer wie nötig, die ganz billigen Taster haben laut Amazon Bewertungen wohl häufig Probleme mit schnell leeren Batterien

Wunderschön:
ich würde eher sagen "unauffälliger", sollte eher wie ein klassischer Schlater aussehen

HA Kompatibel:
Das Problem bei Zigbee ist ja nun, daß zwar Zigbee (3.0) draufsteht, aber die Hersteller das irgendwie hinbekommen, daß die dann nur mit eigenen Gateway kommunizeren wollen oder zumindest nicht mit fremden Markengateways wie z.B. der Hue-Bridge wollen.
In sofern brauche ich nach derzeitigem Stand eher Hue-Kompatibilität als HA Kompatibilität. wobei ich für Argumenten offen bin, die Hue bridge rauszuschmeissen und statdessen was "Generisches" zu nehmen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B09KXTCMSC...N4FBWN5J&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it)

zur Zeit habe ich diese beiden auf dem Radar
https://www.amazon.de/dp/B0BGTBLWPB...N4FBWN5J&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B08WM1CQBC...N4FBWN5J&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Die scheinen beide mit der Hue-Bridge zu können und sollten daher auch in HA zur Verfügung stehen - so jedenfalls meine Annahme.
Die Zigbee Integration läuft bei mir soweit ich das sehe zur Zeit eh über die Hue-Integration via hue-Bridge und nicht über ZHA oder Z2M.
Der zweite wäre sogar Green Power, ich frage mich aber wie kräftig man da drücken muß - wie bei einem Piezo-Feuerzeug?

Achja, der hier wäre sogar noch schön klein
https://www.amazon.de/dp/B0BGTBLWPB...N4FBWN5J&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch diese Möglichkeit :
https://amzn.eu/d/1968PWl

Bietet Batteriebetrieb, Unauffälligkeit und ist im Doppelpack bei knapp unter 30€. Und es ist direkt von Hue. Funktioniert aber auch mit ZHA. Habe selber zwei im Einsatz.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben