TadoX mit HomeAssistent verbinden

chilli

New member
Hallo,
ich habe eine Frage zur Integration von Tado in Home Assistant.
Ich habe fünf Thermostatköpfe erfolgreich in Tado eingebunden. Nun habe ich mir einen Server mit Home Assistant aufgebaut und alles soweit konfiguriert. Leider habe ich ein Problem: Die Tado-Thermostate können sich nicht bei Home Assistant anmelden.
Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung, die ihr auf dem Foto seht. Ich habe gehört, dass ich angeblich ein Abo benötige, also habe ich mir das monatliche Abo zugelegt, aber leider funktioniert das auch nicht. Ich hoffe, hier auf Hilfe zu stoßen und danke euch schon mal für eure Antworten und die Unterstützung.

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• IMG_7176.JPG
    IMG_7176.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Tado X ist Matter-fähig. Die Tado-Integration ist für die alten Tados, die kein Matter können.
Du musst die Tado X folglich über Matter einbinden in Deinen HomeAssistant.

1769020310369.png1769020386043.png
1769020476477.png

das habe ich auch probiert mit allen 5 Stück schreibt mir unter immer hin das die Verbindung fehlgeschlagen ist

Matter basiert auf IPv6... Du musst also ein sauber konfiguriertes IPv6 Netz daheim haben.
Wie Du oben siehst, habe ich in meinem Home Assistant 59 Matter-Geräte aktiv... dazu zählen auch alle meine Tado X.
Auf welcher Plattform läuft Dein Homeassistant und hast Du IPv6 dort sauber am Laufen?!

So jetzt habe ich gerade im Home Assistent geschaut und habe auch schon unter Matter 24 Geräte drinnen also sollte das eigentlich laufen....wie du am Foto siehst.

Anhänge

• IMG_7178.JPG
    IMG_7178.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_7179.JPG
    IMG_7179.JPG
    710 KB · Aufrufe: 4
Also ich habe den Home Assistent auf einen Laptop in einer VM laufen was auch soweit wie gesagt also tadellos funktionier bis auf meine Tado geräte 😂
meine Anmeldung im HomeAssistent ist eine normale IP Adresse und keine IPv6

Wie hast Du es bei den Tados denn versucht? Am einfachsten, ist wenn Du über die Tado-App vorgehst. Dazu ist es hilfreich die HA Companion App auf dem Handy zu haben. Denn dann gehst Du einfach in der Tado-App in die Einstellungen des jeweiligen Thermostats, wählst Matter aus und sagst, dass Du sie zu Home Assistant hinzufügen willst. Tado öffnet dann die HA App und integriert das Thermosstat.

Was ich nur noch einmal betonen muss ist, ist dass für die Funktion von Matter bei Tado ausschließlich IPv6 funktioniert.
Es gibt ein paar Matter-Geräte, die auch den IPv4 Fallback können, das sieht der Standard "für den Notfall" vor. Tado aber nimmt nur IPv6, mit IPv4 kannst Du Tado nicht in HA über Matter integrieren.

Also wenn ich in die Tado App gehe habe ich nur den Punkt Matter Geräteverknüpfung und da wird mit dann ein Setup Code erstellt denn ich dann im HA eingeben kann und danach wird mir der Fehler angegeben das die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Okay bezüglich IPv6 werde ich mich mal einlesen und schauen das ich meinen HA auf IPv6 bringen kann

Kann es sein, dass Du die HA App nicht auf dem Smartphone hast?! Weil sonst triggert der eigentlich auch direkt die HA App, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es "damals" bei mir auch so war.

Tja, denn wäre es jetzt mal an der Zeit festzustellen, ob Dein Netzwerk "sauber" auf IPv6 läuft. Es sieht aus der Ferne alles danach aus, dass es da ein IPv6-Issue zwischen den Tado X und Deinem Home Assistant gibt.

Doch Doch ich habe die HA app auf meine Smartphone drauf aber wie gesagt er gibt mir nur einen Setup Code her in der Tado app und triggert nicht die HA app

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.666
Mitglieder
8.266
Neuestes Mitglied
emwale
Zurück
Oben