Synology DSM: Firewall des NAS mit fehlerhaftem GeoIP Blocking?

the other

Well-known member
Moinsen,
ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, es gehört aber auch hier einmal darauf hingewiesen, es geht ja schließlich um virtuelle Sicherheit...
Kurz: die Synology NAS bieten ja auch eine einfache eigene Firewallfunktion, die eben auch ganze Orte (Länder) nach deren IP Bereichen erlauben oder blockieren kann. Es scheint aber genau mit dieser Funktion ein Problem zu geben.
Mehr dazu hier im Forum: https://forum.heimnetz.de/threads/dsm-update-version-7-3-2-86009-verfuegbar.7653/#post-73882 (beschrieben in Post #6)
Also, kurz mal nachschauen, solltet ihr das bisher genutzt haben, ob alles funktioniert. :)
 
Moinsen,
hm, wie gesagt, selber keine Ahnung da nicht in Anwendung...aaaber:
in einem Synology support Forum erzählen Menschen davon, dass die Liste zum einen leer ist (wie oben beschrieben), aber zusätzlich, dass die zuvor angelegten pass Regeln mit Orten nicht mehr funktionieren, also ggf. kein Zugriff mehr möglich sei...da sind dann die Regeln eben auch weg gewesen, wird berichtet.
Und: es hat wohl eher nix mit dem Update speziell zu tun, da es auch andere DSM Versionen betrifft, und auch hier wohl nicht konsequent...schon bisle wirr das ganze. :)
 
...aaaber:
in einem Synology support Forum erzählen Menschen davon, dass die Liste zum einen leer ist (wie oben beschrieben), aber zusätzlich, dass die zuvor angelegten pass Regeln mit Orten nicht mehr funktionieren, also ggf. kein Zugriff mehr möglich sei...da sind dann die Regeln eben auch weg gewesen, wird berichtet.

Die Liste der Locations ist leer, bereits eingerichtete Regeln sind noch sichtbar, aber sie schlagen wohl nicht an, sodass man dann ausgesperrt wird. So bei mir, ich habe nur noch über das lokale Netz Zugriff.

Beste Grüße, Hafer
 
Dort wo der Synology Support aktiv war hat sich folgendes als Lösung ergeben, was bei mehreren Leuten auch schon funktioniert hat.

Systemsteuerung > Aufgabenplaner
Erstelle ein benutzerdefiniertes Script, welches dann einnalig als root ausgeführt werden muss.

Code:
rm /var/lib/data_update/geoip-database/version.json
rm /var/cache/data_update/database_info.json
synodbudupdate -f

Edit: Eventuell nicht nötig
Anschließend einen Neustart ausführen.

Danach sollte die Länderliste wieder vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber irgendwie auch klar, dass es vermutlich ein Server-seitiges Problem war (zuviele Synos, zuviele unterschiedliche DSM-Versionen), da hat der Update-Prozess wohl entsprechende Fehler nicht ordnungsgemäß abgefangen, so dass schlussendlich nichts (oder Blödsinn) in der DB gelandet ist. Wohl "das übliche"... Dinge ignorieren und es geht solange gut, bis es halt irgendwann knallt 😄

Allerdings wäre wohl ein Mikro-Update für den Großteil der Leute wesentlich angenehmer gewesen, als irgendein Shell-/Bashscript-Gefummel. Von irgendwelchen öffentlich erreichbaren Synos ganz zu schweigen, da hat man dann ja richtig Bock drauf, wenn die einfach nur mit einer öffentlichen IP ausgestattet sind, oder ggf. nur via Portweiterleitung erreichbar sind. Wenn man da nicht via VPN o.ä. noch dran kommt, ab ins Auto und losgejuckelt (ist dann besonders für die Leute so richtig gut, die teilweise Geräte im Ausland stehen haben) 😅
 
Mal schauen, vielleicht kommt ja 7.3.2-U1 oder entsprechend bald, so wie sie aktuell die Updates rausstottern.
 
Moinsen,
eben mal den Vorschlag wie von @Fusion gepostet ausprobiert...alles wieder da. Auch hier gibt der innere Monk jetzt Ruhe.
Danke für das Nikolausgeschenk...;)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.511
Beiträge
73.380
Mitglieder
8.036
Neuestes Mitglied
gerty
Zurück
Oben