Ventiladapter für ELV Fußbodenheizung mit HmIP-VDMOT

patri

New member
Hallo zusammen,
ich möchte unsere 1984 errichtete Fußbodenheizung mit Raumthermostaten und HmIP-VDMOT von Homematic automatisieren.
Ich bin mir jetzt unsicher, welche Ventile ich habe und welche Adapter ich von Homematic benötige.
Im Anhang sind zwei Foto der Ventile unsere Fußbodenheizung zu finden und meine Einkaufsliste bei ELV ist hier.
Ich glaube, dass ich M28 fur VA 16 H nach Ventiladapterliste.pdf ist es dann die Artikel-Nr. 121098.
Kann das jemand prüfen/bestätigen/korrigieren?
Vielen Dank,
Patrick

Anhänge

• IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 1
Keine gute Idee.
Du zahlst doppelt.
Das erste Mal für die Technik, das zweite Mal mit dem Mehrverbrauch
Hi Cephalopod, danke für deine Antwort.
Aktuell haben wir immer es immer zu kalt oder zu warm, jede manuell Anpassung kostet viel Zeit und häufig ist es dann in der Küche zu warm (erster Raum nach der Regelung) und zu kalt im Wohnzimmer (letzter Raum).
Unser Verbauch eines 180 m² Haus Baujahr 1984 mit einem neuem Brennkessel von 2011 liegt bei 22.065 kWh pro Jahr.
Meine Ziele:
  1. Konstante gewünschte Temperatur in jedem Raum.
  2. Verbrauch reduzieren.
Kannst du mir erklären, warum ich einen Mehrverbrauch durch die Installation haben werde?

1. Gelingt mit einem Thermischen Abgleich.
2. Der Verbrauch kann nur an der Heizung reduziert werden und nicht an den Heizflächen. Wie sieht deine Heizkurve aus?

Wenn du Heizkörperthermostate oder FBH Antriebe drosselst, das ist wie beim Autofahren immer Vollgas zu geben und die Geschwindigkeit mit der Handbremse zu regeln.
Sparen kannst du nur, wenn du vom Gas gehst.

1. Aber ist dieser nicht durch die Außentemperatur beinflusst? Also muss die Raumtemperatur regelmäßig gemessen werden und der Wasserdurchlauf angepasst werden.
Würde ich das mit dem System von ELV nicht erreichen?
2. Okay, dann würde das ELV System mein erstes Ziel erreichen, das zweite aber nicht.
Meine Heizkurve hat eine Auslegungstemperatur von 36 Grad Celsius und eine Max. Vorlauftemperatur 35 Grad Celsius, siehe Bild im Anhang.

Anhänge

• IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 1
Aber ist dieser nicht durch die Außentemperatur beinflusst? Also muss die Raumtemperatur regelmäßig gemessen werden und der Wasserdurchlauf angepasst werden.
Nein.
Da deine Hütte (und auch jeder einzelne Raum) aufgrund der Bausubstanz immer die gleichen Wärmeverluste hat, die einzig und allein von der Außentemperatur abhängen, reicht es völlig, die Vorlaumtemperatur nur nach dieser zu stellen und so exakt die Verluste auszugleichen und die Raumtemperaturen konstant zu halten.
Das Niveau der Vorlauftemperatur wird durch die Heizkurve vorgegeben, die zu jeder AT eine passende VLT ergibt.
Der unterschiedliche Wärmebedarf der einzelnen Räume (auch abhängig von der gewünschten Raumtemperatur) wird einmalig an den jeweiligen Voreinstellungen am Heizkreisverteiler eingestellt.

Der thermische Abgleich sieht so aus:

1. Alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken

Das ganze kann schon mal eine komplette Heizperiode dauern, bis alles passt.
Aber es lohnt sich.

Lesenswert:
https://www.heizsparer.de/spartipps/heizung-optimieren/heizkurve-verstehen-und-richtig-einstellen

Die Heizkörperthermostate und FBH-Antriebe dienen letztendlich nur dazu, Fremdwärme z.B. durch Sonne, Kaminöfen, Kochen oder viele Personen, wegzuregeln.
Was bei Heizkörpern noch sinnvoll ist, wäre bei FBH völlig unsinnig, weil viel zu träge.

Bitte nicht verunsichern lassen vom oft erwähnten hydraulischen Abgleich.
Dabei werden nur theoretische Tabellenwerte zugrunde gelegt und die real gemessenen Raumtemperaturen gar nicht berücksichtigt.
Oft noch nicht einmal die Wunschtemperaturen der einzelnen Räume oder gar die Heizkurve.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.591
Mitglieder
8.170
Neuestes Mitglied
BerndR
Zurück
Oben