HA Backup Wiederherstellung (Restore) schlägt zum Teil fehl.

Spirou

New member
Moin Moin,
ich musste ein Backup wiederherstellen und jetzt fehlen mir die Ansichten (oben die Reiterkarten / Bereiche).
Absolut alle Geräte mit ihren Entitäten sind jetzt in der Übersicht.

Backups habe ich extern auf einem NAS erstellt.
Wenn ich über HA ein Backup zurückspiele, kommt nach dem neustart erst mal ein 403 Forbidden beim verbinden. Dann lösche ich die ip_bans.yaml und dann kann ich mich wieder verbinden. Aber egal welches Backup ich einspiele, die Ansichten sind nie dabei.

System war immer auf dem aktuellen Stand. Betrieben auf einem Raspberry Pi 4 im LAN.

Kann man das noch irgendwie, evtl. manuell, retten?

Moinsen,
hm, das ist dann ja doof... :(
Ich habe zum Spass eben mal einen alten Raspi reaktiviert. Eine Home Assistant Instanz installiert und dann aus dem neuen System heraus ein backup des "echten" laufenden HA eingespielt. Da war alles da (also was die Ansichten und Einstellungen angeht, natürlich ohne die Entitäten, da kein Gateway installiert)...

Wie hattest du es denn damals gemacht? Ein eigenes Dashboard manuell angelegt und gepflegt oder in den default dashboards "rumfurwerkt" ;)?
Das kann afaik dann wohl mal dazu führen, dass die individuellen Dinge nicht sauber umgesetzt werden. Daher ist ja der Tip eher, die bei Installation vorhandenen Dashboard eher nicht groß anzufassen, ggf. auch auszublenden wenn nicht gewollt, aber die eigenen Ansichten, Dashboards eben auch manuell selber anzulegen. So jedenfalls mein recht bescheidener Wissensstand...kann also sein, dass die backup Dateien selber und der Restore durchaus sauber funktionieren, die vorhandenen backup Daten aber nicht das beinhalten, was du angenommen hast (vielleicht auch einfach beim Erstellen des backups nicht auf "Einstellungen" geklickt?).

Hilft dir nun leider nicht, aber zumindest: hier geht es wie erwartet...

Hi,
ja, ich habe das "Übersichts Dashboard" vergewaltigt :giggle:. Damals hatte ich bei der Installation gesagt: Mit leeren Dashboards die Kontrolle übernehmen. Da die Seite dann leer war, habe ich da natürlich meine "Übersicht" selbst erstellt. Dann folgten weitere Karten.

Bei den Backups habe ich alles angehakt, was geht.

Wo wird das gesichert? In der Datenbank home-assistant_v2.db oder wo sonst?

Hallo @Spirou,

das mit dem Backup kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hier hatten wir das Thema mal.
https://forum.heimnetz.de/threads/g...-speicher-eingefuegt-bekommen.6483/post-71738
Am Anfang ging es (vor langer Zeit), aber jetzt scheinbar nicht mehr.
Daten aus dem Backup 1:1 wieder herstellen geht scheinbar absolut nicht mehr, ab dem 23 Okt. 2025 .
Habe es aber nicht mehr probiert seit dem Punkt, die Nerven fehlten mir da....

@Loxley ist damals auch auf die Schnauze gefallen damit.
Vielleicht hat der eine Lösung dazu im neuen Jahr 2026 gefunden.....

Moinsen,
wobei es bei dem von dir verlinktem Thema v.a. um ein "cloud-backup" deinerseits Richtung Magenta Cloud ging (was irgendwie nicht wollte und auch bei @Loxley nicht gefunzt hatte).

Auch der TE macht zwar backups auf eine externe Location, aber eben aufs eigene NAS (und das funktionierte in der Vergangenheit bei diversen Menschen durchaus und -wie gestern schnell getestet hier- auch weiterhin gut).

Wenn du das backup einspielst und dann auf das Laufwerk von HA gehst...auch nichts unter /config/storage?

Wenn du das backup einspielst und dann auf das Laufwerk von HA gehst...auch nichts unter /config/storage?
nicht das, was ich suche. Diese lovelace dinger scheinen nur das linke Menü zu sein.

@pompom Bist du dir sicher, dass da auch die obere Menüleiste (Ansichten) gesichert werden? Weil Security, Mobile und Batteriestände habe ich ja angelegt und die sind wieder da.

SCR-20260104-jlsi.png

Moinsen,
auch hier liegt (bei laufender HA Instanz) alles diesbezügliche unter /config/storage...auch eben die lovelace Dashboards, sowohl die default eingerichtete als auch die manuell eigens angelegten.
Sieht dann so aus:
lovelace.png

Hallo zusammen,
wie ist der genaue Pfad zu dem Ordner?
Wollte das bei mir schnell im Handy kontrollieren, wie das bei mir aus schaut.
Kann das aber nicht finden, vor lauter Bäumen....

Moinsen,
ich habe mich aufs Raspi geschaltet (per smb Addon)...also smb://IP.von.H.A. und dann einloggen mit den benötigten credentials. Danach kommst du auf diese Ansicht:
ksnip_20260104-105332.png

Hallo zusammen,

ok, habe Terminal & SSH aktiviert...
1767521048738.png
Was muss ich hier jetzt eingeben?
Das hatte ich noch nie gemacht...

Moinsen,
ne, nicht per ssh...ich gehe da einfach in den Dateimanager und stelle die Verbindung her mit einem (wie im Bild oben)
Code:
smb://HA.IP.Adresse.angeben.
Dafür muss natürlich das Addon samba share vorhanden und eingerichtet sein...

Oder du gehts direkt in der HA GUI aufs Terminal und gibst im Startordner einfach ein
Code:
ls
ein und solltest dies bekommen:
ksnip_20260104-110953.png

Oder eben über ssh:
im Terminal mit
Code:
ssh username@ha.ip.adresse
ergibt gleiches Bild wie oben (nur eben nicht über HA direkt sondern ssh...)

OK, da mein Rechner neu auf Linux Debian 13 eingerichtet wurde, ist das Addon samba share mit Sicherheit nicht installiert worden.

Keinen Plan,ob ich das will.....
Danke schon mal für den Input......
Aktuell sieht das bei mir so aus....
1767521920453.png

Moinsen,
äh...wie meinen? Das hat nix mit deinem Rechner zu tun, nur mit HA...das samba addon installierst du dort (auf HA im addon Store). Dein Debian System kann das eh schon. ;)
Oder hab ich dich da falsch verstanden??

Das samba addon ermöglicht eben den Zugriff vom zb PC aus via smb/cifs auf die Dateien auf der HA Instanz...zb per Dateimanager eben schon in der GUI. :)

Moinsen @HA-DAU,
bei deinem screenshot ist unter ~/config auf Anhieb der fragliche Ordner "storage" ebenfalls nicht zu sehen...versuch statt einem
Code:
ls
mal ein
Code:
ls -al
damit auch die versteckten Ordner (mit dem "." vor dem Namen) angezeigt werden...da sollte dann auch der gewünschte Ordner auftauchen. Guckste hier:
ksnip_20260104-213810.png
:)

So, das Problem ist gelöst.

Der Ordner /root/homeassistant/.storage wird von dem HA Backup mitgesichert. Bei mir wurde aber eine Datei nicht wiederhergestellt. Nachdem ich ein Backup lokal auf meinem MAC entpackt hatte, konnte ich die eine wichtige Datei auf dem HA Server überschreiben, neustarten und das Menü oben ist wieder da (inkl. Inhalte).

Per FTP sieht das so aus:
SCR-20260104-uehm.png

Bei mir wurde die lovelace ohne Endung nicht wiederhergestellt und das ist die Datei mit den Ansichten inkl. der Inhalte (Kacheln, Senoren usw.) Da steht alles drin.

Hier zur optischen übersicht.
SCR-20260104-tvxv.png

In der Datei lovelace_dashboards ist "auch" nur das linke Menü mit den ID´s, Pfade usw., aber hat auch nichts mit den Ansichten oben zu tun, die bei mir fehlte.

Es ist also wichtig zu wissen, dass lovelace (ohne Endung) erst mal nur das Standard Dashboard ist, dort aber dann auch die weiteren Ansichten (Menü oben) eingetragen werden. Wenn die dann bei einem Restore nicht wiederhergestellt wird und man den Inhalt nicht kennt, sucht man etwas länger, um den Fehler zu finden.:(

Thema erledgt (y)
Danke!

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.591
Mitglieder
8.170
Neuestes Mitglied
BerndR
Zurück
Oben