Switchbot Kontaktsensor funktioniert "schlecht"

maschuett

New member
Hallo,

bin noch neu mit HA. Habe den Switchbot Kontaktsensor eingebunden über Switchbot Blutooth über meinen Switchbot Account. Er geht meist in den Zustand nicht verfügbar. Ganz selten löst der Tür-/Fensterkontakt bei Öffnung der Tür tatsächlich auch mal aus, aber nur vielleicht jedes 10. Mal, also völlig unbrauchbar. In der Switchbot App funktioniert er wohl recht gut, jedes Öffnen und Schließen wird angezeigt, aber auch mit einer kleinen Verzögerung. Meine Aqara Kontakte via Zigbee funzen blitzschnell, so sollte es bei dem Switchbot auch sein... Was kann ich jetzt probieren, um den Switchbot Sensor auch bei HA zum Laufen zu bringen?

Gruss Matthias

Wie hast Du den Bluetooth Kontakt dann an HA angebunden? Wenn DU über den Switchbot Account gehst, klingt das für mich nach Cloud. Wie kommt der Kontakt ins Internet? Hast Du ein Bluetooth-Gateway? Eventuell einen Switchbot Hub? Du kannst es per Matter beschleunigen. Moderne Switchbot Hubs können Matter, dann kann das HA direkt mit dem Hub sprechen, ohne den Umweg über die Cloud.

Der Kontakt läuft über SwitchbotBluetooth, darüber habe ich auch noch zwei Thermometer angebunden, wovon einer gut funktioniert und der andere auch nicht verfügbar ist regelmässig. Habe eínen Switchbot Hub und einen Hub2 über SwitchbotCloud angebunden. Also über Matter noch mal probieren, ich glaube der Kontakt kann es nicht, aber der Hub 2 kann das. Hm, mal schauen, ob ich das hinbekomme...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.951
Mitglieder
8.616
Neuestes Mitglied
maschuett
Zurück
Oben