Suche genaue smarte Thermometer mit Hygrometer

Hertu

New member
Hallo zusammen,
ich will nach einer Umstellung auf eine Wärmepumpe alle Räume mit Smarten Thermometern die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und in HA darstellen.

Alles was ich bisher gefunden habe scheint keine genauen Werte zu liefern. Hast ihr eine Empfehlung?

Hallo @Hertu,

ob Du hier von jemanden einen guten Tipp erhältst, mag ich bezweifeln.
Nämlich aus dem Grund hier: Wer misst misst Mist!

Ich habe mir meine Thermometer & Hygrometer selber gebaut und dann ein Skript oder so programmiert, wo ich dieses Kalibrieren & Justieren kann.
Denn ich glaube nur an die Statistiken, welche ich auch selber gefälscht habe,,,,,,

Hier ein Beispiel wie so was gehen kann: https://forum.heimnetz.de/threads/raspi-nodered-temp-daten-an-ha-uebertragen.5798/post-56349

Hier noch was:
https://esphome.io/components/sensor/dht.html

https://esphome.io/components/sensor/index.html#calibrate-linear

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind geeichte Werte nicht wichtig, solange alle Thermometer das selbe anzeigen, wenn sie nebeneinander stehen. Und das tun sie von ein paar % Unterschied bei Feuchte mal abgesehen. Ob das nun 50 oder 52% sind, ist mir egal :)

Hallo @u5zzug,

da bin ich sogar bei Dir.
Das funktioniert aber auch nur, wenn Du auf die Oberfläche kommst um den Wert per Skript anzupassen.
Deswegen meine Eigenbau Varianten mit dem ESP8266.
Du brauchst halt nur ein kalibriertes Messgerät als Referenz.
In den meisten Firmen existieren solche.
Dann einfach Dein Gerät daneben stellen und die Differenzen notieren und anpassen.
Fertig, somit hast Dein Referenz Gerät gebaut und hast für ein Jahr Ruhe.
Ironiemodus an:
Aufkleber der Kalibrierung drauf, fertig.
Ironiemodus aus......

Mir sind geeichte Werte nicht wichtig, solange alle Thermometer das selbe anzeigen, wenn sie nebeneinander stehen. Und das tun sie von ein paar % Unterschied bei Feuchte mal abgesehen. Ob das nun 50 oder 52% sind, ist mir egal :)
Welche Geräte lassen sich anpassen oder Eichen?

Hallo @Hertu ,

ich habe nur Eigenbau Geräte mit ESP8266 als Grundlage.
Dann habe ich DHT22, BME280 und DS18B20 1-wire am Start.
Diese sind alle kalibrierbar in ESPHome von HA.
Fertige gebaute sind meistens nur in einer APP konfigurierbar, aber dann nicht einbindbar in HA.

Hallo @Hertu ,

ich habe nur Eigenbau Geräte mit ESP8266 als Grundlage.
Dann habe ich DHT22, BME280 und DS18B20 1-wire am Start.
Diese sind alle kalibrierbar in ESPHome von HA.
Fertige gebaute sind meistens nur in einer APP konfigurierbar, aber dann nicht einbindbar in HA.
Hallo in die Runde,

ich versuche den BME280 mit ESP6288 in HA über ESPHome zu intgrieren. Bekomme es aber irgendwie nicht hin.
Der andere mit DHT11 funktionierte sofort.
Den Sensor habe ich in der bme280.yaml so eingefügt:
sensor.bme280_i2c:
- platform: bme280_i2c
temperature:
name: Temperatur
pressure:
name: Luftdruck
humidity:
name: Luftfeuchtigkeit

Bekomme aber diese Fehler im log. :

INFO ESPHome 2024.12.4INFO Reading configuration /config/esphome/bme280.yaml...ERROR Unexpected exception while reading configuration:Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/esphome", line 8, in <module> sys.exit(main()) ^^^^^^ File "/esphome/esphome/__main__.py", line 1036, in main return run_esphome(sys.argv) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/esphome/esphome/__main__.py", line 1014, in run_esphome config = read_config(dict(args.substitution) if args.substitution else {}) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/esphome/esphome/config.py", line 1091, in read_config res = load_config(command_line_substitutions) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/esphome/esphome/config.py", line 945, in load_config return _load_config(command_line_substitutions) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/esphome/esphome/config.py", line 935, in _load_config return validate_config(config, command_line_substitutions) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/esphome/esphome/config.py", line 859, in validate_config result.run_validation_steps() File "/esphome/esphome/config.py", line 142, in run_validation_steps task.step.run(self) File "/esphome/esphome/config.py", line 317, in run component = get_component(self.domain) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/esphome/esphome/loader.py", line 196, in get_component assert "." not in domain ^^^^^^^^^^^^^^^^^AssertionError

Evtl. hat jemand einen Tip für mich?
Danke

Hallo @keuer,

hier erst einmal ein bisschen Nettikette.....
Beim posten von Code diesen Thread beachten und den Code entsprechend formatieren, damit die Einrückungen erhalten bleiben.

Ich habe zwar keinen Sensor mit einem BME280 in HA (sondern noch als Arduino Configuration in einem anderen Projekt) am laufen, müsste aber so in etwa passen...

Also ganz oben so..
YAML:
esphome:
  name: bme280
  friendly_name: BME280

esp8266:
  board: d1_mini

# Enable logging
logger:

dann Deine eigenen Daten eingeben

YAML:
captive_portal:
i2c:
  sda: 4
  scl: 5

sensor:
  - platform: bme280
    temperature:
    name: "BME280 Temperatur"
    oversampling: 16x
    humidity:
    name: "BME280 Luftfeuchtigkeit"
    address: 0x76
    update_interval: 60s

Hier die Verdrahtung dazu:
1737960411476.png
Ich habe mich damals an dem hier orientiert.... Bericht war "Verkabeln von Sensor und Board" bei Golem.de
Hallo Admins, ich hoffe der Link dahin ist erlaubt, ansonsten löschen und nur den Text stehen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
wie genau willst du es denn haben, hier 2x Tuya (Typen kann ich dir raussuchen), identisch sind die nie, aber immer "ähnlich"

Anhänge

• IMG_5038.jpg
    IMG_5038.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 3
Angesichts dessen, dass so ein ESP ja mehrere Dinge tun kann und man vielleicht mal einen anderen Sensor verwenden wollen könnte, würde ich den ESP nicht bme280 nennen, sondern eher generisch.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben