Suche einen guten Netzwerkscanner

Buddy1974

New member
Hallo zusammen

ich habe einen Kodak ScanMate i1150 - ich bin sehr zufrieden. Leider kommt er jetzt auch in die Jahre und ich möchte ihn durch einen Netzwerkscanner für zu Hause mit Familie ersetzen.
Ich plane so maximal 1000 € ein - gerne sicherlich auch billiger aber ich liebe die Möglichkeiten eines guten Scanners.
Leider habe ich glaube ich nicht die richtige Suchbegriffe oder es gibt keine brauchbare Kaufberatung im Netz dazu.

Wer kann mir hier weiterhelfen. Ich brauche den Scanner um Aktenordner zu digitalisieren - Rechnungen zu Digitalisieren. Möchte meine Unterlagen wenn möglich auf einem Netzwerkspeicher ablegen.
LAN WLAN
Windows 11 bzw. falls Möglich auch Mac Anbindung.

Bitte helft mir.

Mir ist es nicht so wichtig ob es das aller schnellste Gerät ist, mir kommt es darauf an, dass ich lange meine Freude daran habe und es auch vom Gehäuse gut verarbeitet ist und zuverlässig seine Arbeit macht.
Gerade noch auf den Canon imageFORMULA DR-S350NW aufmerksam geworden. Was meint ihr dazu? Habt ihr gar schon Erfahrungen damit?

Geräte die ich so entdeckt habe sind:

Kodak S2060w​

Kodak S2080w​

Fujitsu NScan Plus Netzwerkscanner​

Avision AD345GWN​

Avision AN335W CenterDevice Edition

Avision AN360W

Epson WorkForce DS-790WN​

NEU
Gerade noch auf den Canon DR-S350NW aufmerksam geworden. Was meint ihr dazu? Habt ihr gar schon Erfahrungen damit?

Bitte um Hilfe. da ich gegen die vielen Ordner im Arbeitszimmer ankämpfen möchte ;-)

Wenn der Scanner auch am Mac funktionieren soll, dann würde ich Canon sofort ausschliessen. Ich habe mich mittlerweile von allen Canon-Geräten getrennt, da die langfristige Unterstützung der Geräte durch Treiber-Updates dort wohl nicht ganz oben im Lastenheft steht, genaugenommen steht sie bei Canon nirgendwo. Ein MacOS-Update kann ein Canon-Gerät ganz schnell nutzlos machen. Ich habe die Erfahrung mit zwei Druckern machen müssen. Und Third-Party Treiber, auch kommerzielle, sind oft nur Bastellösungen. Ich würde befürchten, daß das mit den Scannern nicht besser ist. Bei Druckern und Scannern setze ich mittlerweile ganz auf Brother.

Ich bin beim Thema Doku-Scanner auch eher bei Brother, aber generell auch eher bei den Geräten mit Netzwerk-Anschlüssen, somit bleibt es auch unabhängig von irgendwelchen Endgeräten, wo dann ggf. irgendwann der Treibersupport eingestellt wird, etc.

Das ist schonmal ein guter Anfang an Rückmeldungen. Vielen Dank.
Habt ihr denn Erfahrungen mit Brother und welchen ihr da empfehlen könnt?

Ist das dann der?
Brother ADS-4900W
Finde ich spannend

Aber was soll das:
Also wer OCR (mit lesbaren PDFs) nutzen möchte, muss darauf achten das der Scanner selber OCR kann. Der ADS-4900W KANN ES NICHT. Nur per Paper Port?

Gibt es denn keine Scanner die nicht irgendwelche Baustellen haben - bei den Preisen...

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht, davon ab... OCR ist halt so eine Sache... Auch wenn ein 20-Jahre-altes Auto evtl. ein Navi hat... alles schön und gut, aber mit den heutigen wird es wohl kaum mithalten können. Da wäre es evtl. auch von Vorteil, wenn man solche Dinge einfach auslagert. Ich selbst nutze es zwar nicht, aber einige hier nutzen dafür paperless-ngx. Ich hab hier den Brother ADS-2400N laufen und kann mich echt nicht beklagen... Das Ding macht halt was es soll - scannen. Jegliche Weiterverarbeitung findet anderweitig statt (Dateibenennung, OCR, etc.).

Ich handhabe es generell so, dass die Dinge - wofür sie generell gemacht wurden - bei mir ihren Einsatz finden. Ist zwar immer schön, wenn man irgendwo die eierlegende Wollmilchsau gefunden hat, wird der Job nicht mehr... sagen wir mal... "zeitgemäß" erledigt (sei es jetzt in Bezug auf Geschwindigkeit oder Qualität), wird der Hersteller wohl kaum nachbessern, sondern eher ein neues Gerät verkaufen wollen. Wenn man die einzelnen Dinge trennt (was nicht heisst, dass da nicht auch gewünschte Automatismen umsetzen lassen), kann man halt je nach Wunsch/Vorlieben agieren.

Für mich war es bei der Anschaffung damals einfach nur wichtig, dass ich nichts mit Treibern und sowas an der Backe haben will, ebenso waren erforderlich Netzwerk-Konnektivität (Scan an Netzlaufwerk (via VPN an einen anderen Standort)) und halt solche Selbstverständlichkeiten wie beidseitiger Scan (hatte vorher nur so einen Multifunktionsdrucker und das Ding war furchtbar in solchen Dingen), oder halt überlange Belege (Tankquittungen z.B.). Ich habe mir also einen "Scanner" zugelegt, kein OCR-Gerät, keine eierlegende Wollmilchsau. Alles andere wird anderweitig erledigt, die Zeit bleibt schliesslich auch nicht stehen und die Technik entwickelt sich auch immer weiter. Da ich mit den Scan-Ergebnissen zufrieden bin, muss ich mir halt keinen neuen Scanner kaufen, nur weil sich in Sachen OCR ggf. doch etwas verbessert hat und mein Scanner das z.B. eben nicht auf aktuellem Niveau bietet.

Kommt aber natürlich auch immer auf die vorhandenen Möglichkeiten an. Die meisten dürften paperless-ngx wohl mittels Docker nutzen, wenn Dir dafür schon die Basis fehlt, ist es natürlich auch nicht so nett, auf der anderen Seite könnte man allerdings beim Scanner einsparen und sich dafür einen kleinen Raspberry Pi, oder ggf. sogar ein kleines NAS gönnen, womit man dann direkt auch noch mehr Möglichkeiten für die Zukunft hätte.

Ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, ich bin halt eher kein Freund von "kann-alles"-Geräten 😅

OCR läuft bei mir auf dem NAS, wenn ich dorthin scanne oder im DMS (paperless-ngx auf dem Pi5). Das ist dann auch nichts statisches wie in einer Scannerfirmware, sondern wird ggf. auch weiterentwickelt.

Schau es Dir vielleicht einfach mal an. Hast Du bereits "Möglichkeiten" (irgendwas mit Support für Docker/Virtualisierung), kannst Du es ja leicht ausprobieren, hast Du derlei Möglichkeiten nicht, kannst Du es noch immer via Desktop-Virtualisierung testen (z.B. VirtualBox, etc.).

Kannst ja mal hier hineinschauen: https://forum.heimnetz.de/threads/paperless-ngx-unter-docker-auf-synology-erste-erfahrungen.4214/, wobei es da nun auf einem Synology-NAS läuft. Unter https://forum.heimnetz.de/threads/paperless-ngx-organisation-klassifizierung.4798/ wurde auch nochmal etwas zur Organisationsstruktur besprochen.

Also ich persönlich bin sowieso immer ein Freund von "mal eben kurz anschauen". Mir persönlich hat es nicht so zugesagt, aber ich brauche sowas auch eher nicht, von daher kann ich ganz gut darauf verzichten - können andere mitunter eben nicht und da kann sowas schon durchaus nützlich sein. Muss natürlich erstmal vernünftig und - viel wichtiger - den "eigenen Vorstellungen" entsprechend durchkonfiguriert werden. Muss man sich halt mal auf den Hosenboden setzen und einlesen, damit man es auch genau so hat, wie man es sich vorstellt, aber dann... läuft es i.d.R. auch und macht auch genau das, was man gerne hätte 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.703
Mitglieder
5.600
Neuestes Mitglied
Hertu
Zurück
Oben