Strom Automation (Waschm./Geschirrs.) wird nach Internet-Neustart ausgelöst

Sascha

New member
Ich bekomme mittels Tapo P110 eine Information auf meine Alexa Geräte das die Waschmaschine bzw. der Geschirrspüler fertig ist. Läuft soweit alles wie es soll.

Sobald sich aber Nachts die FritzBox neu mit dem Internet verbindet, werden die Automationen ausgelöst. Warum auch immer. Meine Frau findet das natürlich nicht so dolle wenn die Alexa im Schlafzimmer Nachts sinnfrei los geht.

Jemand eine Idee Warum oder besser noch was ich tun kann das die Automation nicht los geht wenn sich die Fritz!Box neu mit dem Internet verbindet.

YAML:
alias: UG HWR - Waschmaschine 1
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: f851e87aa8e2e40928d864091e165677
    entity_id: sensor.steckdose_waschmaschine_1_current_power
    domain: sensor
    id: an
    above: 0
  - type: power
    platform: device
    device_id: f851e87aa8e2e40928d864091e165677
    entity_id: sensor.steckdose_waschmaschine_1_current_power
    domain: sensor
    id: fertig
    below: 1
condition: []
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id: an
    then:
      - service: input_boolean.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.waschmaschine_1
  - if:
      - condition: trigger
        id: fertig
    then:
      - service: notify.alexa_media_ug_buero_echo_dot
        data:
          message: >-
            Die Waschmaschine ist fertig. Du kannst die Wachmaschine jetzt
            ausräumen.
          title: Waschmaschine
      - service: input_boolean.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.waschmaschine_1
      - service: notify.alexa_media_og_schlafzimmer_echo_dot_uhr
        data:
          message: >-
            Die Waschmaschine ist fertig. Du kannst die Wachmaschine jetzt
            ausräumen.
          title: Waschmaschine
      - service: notify.alexa_media_og_sylo_echo_dot
        data:
          message: >-
            Die Waschmaschine ist fertig. Du kannst die Wachmaschine jetzt
            ausräumen.
          title: Waschmaschine
      - service: notify.firetv_stick_schlafzimmer
        data:
          message: >-
            Die Waschmaschine ist fertig. Du kannst die Wachmaschine jetzt
            ausräumen.
mode: single
 

carsten_h

Active member
Was sagt denn die „Abläufe“ (früher Trace), warum die Automatisierung ausgelöst wurde?
Da kann man das doch graphisch schön sehen.
 

mkonline

Member
Wie prüfst du denn, ob die Maschine fertig ist? Ich habe das bei mir als Bedingung, das die vorher gelaufen sein muss. Habe vier Zustände: aus, an, arbeitet, fertig.
 

Sascha

New member
Was sagt denn die „Abläufe“...
Kann ich gerade nicht nachvollziehen, da meine Frau die Maschine schon wieder angeschmissen hat
Wie prüfst du denn, ob die Maschine fertig ist?
Auslöser ID : "an" und "fertig"

"an" wenn Stromverbrauch höher als 0, dann wir Helfer "input_bolean" angeschaltet

Auslöser "fertig, wenn Stromverbrauch unter 1, dann Helfer "input_bolean" ausgeschaltet

Wenn "fertig", "send notification"
 

IvoryBalboa90

Active member
Zur Erklärung:
Wenn deine Fritzbox sich neu verbindet, bekommt deine Steckdose den Status "Nicht verfügbar", weil sie die Verbindung verloren hat. Ist die Verbindung wieder da bekommt sie den Status "0" (weil 0 Watt) und ist somit "unter 1" und löst deine Automation damit aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben