Steuerung von Indexa Netzwerkkameras

lagapaul

New member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der suche nach einem System zur Steuerung von Indexa Netzwerkkameras,
Ich möchte gerne 4 dieser Kameras über einen Touchbildschirm in einem Flur steuern können und Bildmaterial rückwirkend speichern (ca 10 Tage)

habt Ihr ein System womit Ihr bereits Erfahrung habt?

Viel Grüße
Paul
 
„rückwirkend speichern (ca. 10 Tage)“…wie soll das funktionieren? Die Kamera behält doch nicht die Videoaufnahmen für mehrere Tage bzw. Wochen in einem transienten Speicher, bis jemand kommt, die Daten abruft und dann entscheidet zu speichern. Das, was die Kamera aufnimmt, muß sofort gespeichert werden. Dafür eignet sich bei Kameras, die nicht auf eine SD-Karte in der Kamera speichern sollen, ein NAS (Stichwort beispielsweise Synology Surveillance Station) oder ein NVR mit einer entsprechend großen Festplatte (geeignetes Festplattenmodell z.B. WD Purple).
Die Bildaufnahmen können dann von einem Computer oder einem Tablet über den Umweg des NVR/der Surveillance Station quasi live betrachtet werden oder rückwirkend betrachtet werden (also heute die Aufnahmen von vor zehn Tagen). Dazu sollte nach Möglichkeit noch eine Regel definiert werden, die ältere Aufnahmen nach x Tagen automatisch löscht, um den Festplattenspeicher wieder freizugeben.
Welche Software/App Indexa für Touchgeräte zur Verfügung stellt, kann ich nicht sagen, es läßt sich aus den Datenblättern auch nicht direkt erkennen, ob die Kameras RTSP-Streams liefern. Ich weiß auch nicht, wer Indexa ursprünglich herstellt, d.h. mit welchen Kameratreibern diese Kameras mit einem Fremd-NVR (z.B. Synology NVR1622) zusammenarbeiten können.
Für Kameras, welche mit der Synology Surveillance Station zusammenarbeiten (läuft entweder auf einem Synology NAS [Diskstation, nicht unterhalb eines Plus-Modelles für vier Kameras, Lizenzen für zwei Kameras sind dabei, zwei weitere Lizenzen müssen zusätzlich gekauft werden] oder dem Synology NVR [8 Lizenzen inklusive]) gibt es Software für Windows/MacOS, mit welcher die Kameras/Aufnahmen betrachtet und bei beweglichen Kameras (PTZ) gesteuert werden können. Vergleichbare Apps von Synology gibt es auch für iOS, iPadOS und Android, somit lassen sich die Kameras auch von einem iPad oder Android-Tablet aus steuern:
IMG_1319.jpegIMG_1318.jpeg
Was da mit Indexa möglich ist, und was der Indexa-eigene NVR und die dazugehörigen Apps können, weiß ich leider nicht. Synology wäre eine Lösung, wenn Du die Kameras entweder als generische Onvif-Kamera oder mit einem Treiber für eine andere Kamera betreiben kannst (letzteres geht oft, da es gar nicht mal so viele Kamera-Hersteller gibt, bei den verschiedenen Anbietern steckt oftmals die gleiche Technik drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stationary,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Beide den Kameras habe an 3x Indexa NWB6554M und 1x NWD6552F gedacht.
Zusammen mit dem Videorecorder NVR504-POE wäre es auch eine runde sache nur leider hat der Recorder einen USB eingang der nur mit einer Maus zu bedienen ist. Gewünscht ist aber einen Touch-Bildschirm.

Das ist leider mein Problem.
Mit Synology habe ich mich auch schon beschäftigt nur wird Indexa anscheinend nicht unterstützt und weiß ich auch nicht so richtig was ich Hardwareseitig benötigen würde.
 
Speicherseitig käme bei Synology ein NAS aus der Plus-Reihe in Frage, persönlich würde ich ich da zur DS720+ bzw. ihrem Nachfolgemodell DS723+ tendieren. Beide kommen für die Surveillance Station, die als Paket darauf läuft, mit zwei Kameralizenzen inklusive; bei vier Kameras müssen also noch zwei weitere Lizenzen (ca. 40-50 Euro, wenn ich mich richtig erinnere) zusätzlich erworben werden. Eine geeignetere Version aus dem Haus Synology wäre der NVR1622, dort sind von vornherein 8 Kameralizenzen mit dabei. Technisch ist der NVR1622 eng mit der DS720+ verwandt. Für beide Geräte kommen noch die Festplatten dazu, hier wären WD Purple oder Seagate Skyhawk die Serien, die für 24 Stunden-Videoaufzeichnungen optimiert ist.
Was die Kameras angeht, würde ich mal bei Dahua schauen, die haben einen recht guten Ruf am Markt und sind auch normalerweise mit Synology kompatibel.

Gibt es einen speziellen Grund, warum es Indexa sein soll? Ich will die Firma nicht schlechtreden, ich kenne sie ganz einfach nicht. Der Haken dort scheint mir eben das in sich geschlossene System zu sein. Das mag zwar Vorteile haben, wenn alles aus einer Hand kommt, aber bestimmte Anforderungen: hier Kontrolle über einen Touchscreen (vulgo iPad/Tablet) sind dann manchmal nicht ohne Weiteres realisierbar, weil nicht vorgesehen.

Für den Preis der Indexa-Kameras findest Du auch bei Dahua etwas, z.B. IPC-HFW5842T-ASE. Da müßtest Du Dich einfach nur einmal etwas umsehen, was Deine genauen Anforderungen sind, und ob die von Dahua (nur als Beispiel) erfüllt werden können.

Die Frage, die Du Dir auch stellen/beantworten mußt, ist: wie bzw. von wo willst Du an die Aufzeichnungsdaten bzw. die Kamerasteuerung gelangen. Aus dem gleichen Netzwerk: eigentlich nie ein Problem. Von außerhalb: nach Möglichkeit über VPN.
Kameras, die über irgendwelche fremden Server laufen sind immer zu meiden: http://www.insecam.org/en/bycountry/DE/?page=5 sammelt schlecht abgesicherte Kameras.

Beim Thema VPN mußt Du Dich dann fragen, kannst Du es einfach realisieren (Dein Router bezieht eine öffentliche IPv4) oder ist es mehr Aufwand (DS-lite).

Vor allem solltest Du Dich fragen: was willst Du absichern. Ein Gewerbe? Dann wäre ein entsprechender Berater sicher keine schlechte Investition. Ein Privathaus? Kann man allein hinbekommen, aber je nach Anspruch oder Erfordernissen wäre auch hier ein Profi angeraten. Nur das Wetter beobachten? Braucht man keinen Profi dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben