Status Anzeige switch Button im Dashboard

Micha

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und setz mich noch nicht allzulange mit HA auseinander. Ich komm zurecht, nur eins macht mir Kopfzerbrechen.
Habe im esphome per NodeMCU eine Relayplatine intergriert in dem ich mehrer verbaute Stromstoßschalter im Unterverteiler parallel zu den Taster ansteuere.

Esphome Code
YAML:
switch:
  - platform: gpio
    name: "Licht"
    pin: D1
    id: relay1
    inverted: true
    restore_mode: always_off
    on_turn_on:
    - delay: 300ms
    - switch.turn_off: relay1

Im Dashboard erzeugter Button kann ich aber den Zustand des Lichts an/aus nicht darstellen. Nur eben diese 300ms zeigt den Zustand an. Damit zeige ich aber nur den gedrückten Zustand an und nicht den Zustand des Lichts.
Wie kann man das realisieren?
 
Du könntest über last state diesen abfragen, nur wie stellst du fest wenn das Licht manuell über den Schalter EIN bzw. AUS geschaltet wurde, dann ZEIGT HA Licht AN an obwohl bereits manuell AUS geschaltet wurde (oder anders herum)
 
Eigentlich nur über den ersmaligen Zustand "aus" und dann eben die nächste Instanz. Ja, wenn mal irgendwas nicht stimmt, kann mal der Status falsch sein. Klar, wenn ich manuell taste, müßte ich HA mitteilen, das dieser gedrückt wurde.
Wie sollte der last state aussehen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben