speedport smart 4 => wlan => Fritz!Box 4020

citral

New member
moin,

nutze einen Router speedport smart 4, dieser sendet per wlan inet zu einer Fritz!Box 4020. Das funktioniert soweit ohne Probleme, angeschlossen sind nach Bedarf per lan Kabel die Rechner.

Zum Problem:
Diese Rechner, als auch umgekehrt von den anderen Rechnern, werden im übrigen Heimnetzwerk nicht gefunden, aufgelistet!

Was habe ich falsch gemacht?
Würde mich freuen, wenn Ihr evtl. nen Tip hättet.

Grüße aus BHV

Im ersten Moment klingt das nach einer Router-Kaskade.

Die Geräte an der FritzBox sind dann in einem anderen Netzwerk. Das kannst Du leicht prüfen, in dem Du schaust, welche IP-Adressen die Geräte am Smart 4 haben und welche IP-Adressen die Geräte an der FB 4020 haben.

Meine Vermutung ist, dass sie sich in unterschiedlichen Subnetzen befinden; und eventuell zusätzlich noch eine Firewall auf dem Router mit "reinfunkt".

Eine 4020 würde ich bei mir nicht mehr einsetzen. Aber egal. :)
Ist sie als IP Client eingerichtet ? Wenn nicht dann so einstellen. Guckst du hier .

Eine 4020 würde ich bei mir nicht mehr einsetzen. Aber egal. :)
Ist sie als IP Client eingerichtet ? Wenn nicht dann so einstellen. Guckst du hier .
moin,

genau so sollte es ja nicht sein! Das lan Kabel soll nicht zur Verbindung genutzt werden.
< Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang, VPN-Verbindungen sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. Portfreigaben) stehen nicht zur Verfügung.
  • Der Betrieb als IP-Client per WLAN wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
Da der smart 4 nur per wlan zur FB 4020 senden soll, funktioniert die ip-client Geschichte leider nicht so.
Ist BHV das HB mit vier Ziffern?
wie gesagt, nicht mit den zwei Buchstaben und drei Ziffern ;)

Da der smart 4 nur per wlan zur FB 4020 senden soll, funktioniert die ip-client Geschichte leider nicht so.
Das hier ist ja wohl, wie Du es eingerichtet hast: https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/. Somit ist es, wie @Barungar bereits beschrieben hat. Kurzum: Keine Chance (ausser über Portfreigaben, aber sowas will man sicherlich nicht). Keine Ahnung, ob sich die Fritz!Box a) in den IP-Client-Modus schalten lässt und dabei b) noch als WLAN-Bridge agieren kann. Ist dem nicht so, wäre die Lösung ein einfacher Fritz!Repeater (mit LAN-Port!), diesen als WLAN-Bridge konfigurieren (s. z.B. hier, Punkt 1). Wenn Dir die LAN-Ports des Repeaters dann nicht ausreichen, hängst Du einfach noch einen günstigen Switch dahinter (mit gewünschter Portanzahl).

So hab ich eingerichtet, so läuft´s. Im ip- client Modus will FB 4020 nur Verbindungen mit FBs in der Umgebung eingehen, smart 4 wird nicht bewilligt. Mesh hab ich gar nicht erst getestet, da ja angeblich nur gleiche Firmenprodukte kombinierbar sind.
Deshalb kann ich lediglich auf die Rechner im FB 4020 untereinabnder zugreifen. Im smart 4 wird die FB zwar angezeigt, hat auch eine andere ip bekommen, an FB per lan Kabel angeschlossene Rechner werden nicht aufgeführt.

Da alles Experimente sind, weil ich die "alte" FB wieder gefunden habe und alles nur für Tests/ Versuche mit anderen Rechnern aufgebaut wurde, ist es auch nicht allzu "lebenswichtig". Ich übe :cool:

Wäre halt schick, wenn das funktioniert hätte ;)

Danke trotzdem für Eure Bemühungen

Grüße aus BHV

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.826
Neuestes Mitglied
Azrael
Zurück