Smarthome - Was geht damit und was macht ihr damit?

Das kannst Du doch entweder über GPS oder z. B. simplen Ping abfragen.
Nein, das klappt nicht.
es gibt hier vier Insassen und nicht jeder hat immer sein Smartphone mit. Oder einer stellt sein Smartphone in den Flugmodus und schon ist es vorbei mit der Ortung.
Endergebnis: So klappt es nicht.
 
Insassen...:D
Ok, bei vier Handys ist das eher so suboptimal.
Du kannst den Ping auch an ein stationäres Gerät binden.
Zum Beispiel den TV. Wenn das Gerät pingbar bzw. "An" ist, ist nachweislich wer zu Hause.
Aber ich glaube bei 4 Usern würde ich das über GPS machen.
Oder aber die Aktionen nur anhand der Elterngeräte festmachen.
 
Wie wäre es mit der Verknüpfung mit dem Türschloss? Ich schätze mal, dass das Schließen und wieder Öffnen wohl jeder Deiner "Insassen" machen wird. Allerdings hätte ich da persönlich da so meine sicherheitstechnischen Bedenken, da das Schloss dann ja im Netzwerk und somit schon halb im Internet stehen würde. Da muss dann das Netzwerk und die Firewall sauber konfiguriert sein.
 
Ihr braucht Euch wirklich keine Gedanken über das Haus hier zu machen. Es ist ja nicht nur die Personenerkennung alleine, die man zur allumfänglichen Heizunhssteuerung braucht.
Denn eigentlich muss ich ja eine gewisse Zeit vor Betreten des Hauses wissen, ob jemand nach Hause kommt und dann die Heizung wieder höher fahren. Und eigentlich kann sie auch eine ganze Zeit vor Verlassen des Hauses heruntergefahren werden. Aber natürlich nur wenn die Abwesenheit auch lange genug ist, damit es sich lohnt. Nur ich befürchte ohne Brain Integration in Home Assistant wird das nicht gelingen.
Mit der jetzigen Lösung wird sicher zu viel geheizt, aber damit kann ich leben. Das wird mir zum Automatisieren zu komplex und somit zu anfällig. Und ob es im Endeffekt wirklich etwas bringen würde, weiß ich auch nicht.
 
Im Winter einen etwas dickeren Pullover tragen und die Heizung um ein halbes oder ganzes Grad herunterdrehen wird vermutlich mehr einbringen als das ganze Automatisieren. :) Was auch hilft: Am Tag wenn es hell ist alle Rollläden / Storen hinauf und die Gardinen zur Seite, so dass die Sonne hereinscheinen kann - die scheint auch hinter den Wolken. Billigere Heizenergie gibt es nicht. Wenn es dunkel ist alle Storen runter und Vorhänge zu. Das bringt auch noch mal was. Bei Storen spricht man immerhin von 20% weniger Wärmeverlust über die Fenster, bei Vorhang immerhin noch 10%.
 
Moinsen,
also zum Energiesparen und damit auch Geld gebe ich @Mavalok2 erstmal Recht....wenn sich das Konsumentenverhalten nicht ändert, dann wird auch diese Art der Hausautomatisierung den Kohl nicht fett machen.

Ich spiele derzeit mit dem System noch versuchsweise rum, also keine großen Dinge bisher implementiert. Was ich mache ist:
- Licht am Bett geht an, wenn Sonnenuntergang 10 Minuten her ist UND jemand zu Hause ist
- die Anwesenheitsfunktion mache ich (bei lediglich 2 Clients) via Meldung ob die Geräte im WLAN angemeldet waren in den letzten 30 Minuten.
- ansonsten bisher nur Sensoren (Wassersensor unter der Spüle und diverse Temperatursensoren) und Lichter schalten
- geplant ist (da eh neue Fenster anstehen), dass die Rolläden zB bei Wetterwarnungen vom DWD runtergehen und dies ebenfalls Außentemperatur gesteuert wird (Zimmer unterm Dach, im Sommer zur Isolierung)

;)
 
Ich bin im Moment an etwas kniffligen dran.
So in etwa: "wenn die Außentemperatur für länger als 30 Minuten unter 18 Grad ist, ich zu Hause bin und das Fenster geschlossen ist, dann Raumtemperatur auf 21 Grad."
Aber das Ding benachrichtigt mich nichtmal wenn es regnen soll. Und die Regel ist ja nicht sonderlich kompliziert.
Im Prinzip weiß ich noch nicht ob ich dem Home Assistant trauen soll. Ob es eine Benachrichtigung bei Regen gibt, ist nicht so wild. Wenn damit aber die Alarmanlage inkl. Fenstersensoren und Bewegungsmelder gesteuert wird sieht das schon wieder anders aus.
 
Was kann das alles und wofür setzt ihr es ein?
Um nochmal auf die Eingangsfrage von @tiermutter zurückzukommen: ich nutze Home-Assistant und steuere damit Lampen, Schaltsteckdosen, alle Rollläden, bekomme Sensorwerte von Xiaomi Multisensoren, Xiaomi Tür- und Fensterkontakten und Blitzwolf Wassersensoren, tracke mein Handy per GPS und das meiner Frau per Wlan (sie hat die Ortungsdienste aus), schicke mir Nachrichten per Telegram - teilweise mit Inline Menü, um zb Rollläden zu steuern, hab mein Garagentorantrieb smart gemacht, bekomme Werte meiner Wärmepumpe und den Stromverbrauch und als nächstes möchte ich noch zwei ESP32 Kamera Module integrieren. Ich hab mal einen kleinen Blog angefangen, wo ich so das ein andere rund um das Thema Smart Home niedergeschrieben habe, den Link findet ihr in meinem Profil.
 
steuere damit Lampen
Bei mir würde dies dann so aussehen: Wenn ich wieder mal auf dem Sofa eingeschlafen bin - ja man wird älter - und es bis dann dunkel geworden ist, müsste ich aufstehen, das Licht mit einem normalen Schalter einschalten, auf die Suche nach dem Smartphone gehen und dann könnte ich das Licht anmachen, was jetzt ja schon an ist. Hmm. :unsure:
Stelle ich mir mit mechanischen Storen etwas schwierig vor. :unsure:
Xiaomi Tür- und Fensterkontakten
Einbruchschutz?
sie hat die Ortungsdienste aus
Ich auch. Kann ich nachvollziehen.
Das wäre in der Tat praktisch.
 
Primaer steuere ich ueber einen ESP mit Daemmerungssensor per MQTT die Beleuchtung in meinem Haus. Wenn es zu dunkel wird erkennt das mein Node-Red Flow und schaltet verschiedene Beleuchtung per 433MHz Schaltdosen ein und spaeter auch wieder aus.

Um mich mal mit MQTT, ESP und Grafana praktisch zu beschaeftigen habe ich mir auch ESP Temperatursensoren zusammengeloetet und programmiert die in allen Zimmern die Temperatur wie auch Luftfeuchtigkeit per Bosch BMP280 und DHT11 (nur Temperatur) messen und per MQTT publishen. Ausserdem haengt draussen am Haus ein Sensor der die Aussentemperatur, -feuchtigkeit und -luftdruck misst. Per Grafana wie auch einer Smartphone App kann ich die Sensordaten visualisieren. Eine Steuerung der Zimmerheizung waere damit moeglich - scheitert aber daran dass ich (erst einmal) keine intelligenten Heizungsregler kaufen moechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle ich mir mit mechanischen Storen etwas schwierig vor.
Das stimmt wohl. Wir haben im gesamten Haus (Neubau) elektr. Rollläden von Somfy verbaut und die App dazu ist wirklich schlecht. Daher steuere ich die jetzt per HA.
Ja, und auch im unserer Schusseligkeit vorzubeugen. Wir sind schon mal losgefahren und die Haustür war nicht zu :eek:🤦‍♂️ Deswegen auch das Tracking. Ich schalte zb auch das Außenlicht ein, wenn es bereits dunkel ist und ich nach Hause komme. Wir haben nämlich keinen Bewegungsmelder außen. Ich mag es einfach nicht, wenn das Licht außen ständig angeht nur weil die Katze des Nachbarn dran vorbei huscht.
Das wäre in der Tat praktisch.
Meine messen sogar den Stromverbrauch und somit kann ich den Fernseher komplett abschalten, wenn er nicht mehr benutzt wird. Fernseher + BlueRay Player ziehen im Standby so ca. 8-10W, die kann ich jetzt sparen.
Zu den Lampen möchte ich noch sagen, dass wir die selten per Handy steuern. Aber als wir unser Haus geplant haben, hat sich ein Fehler in den Verdrahtungsplan geschlichen und so sind neben den Esszimmertisch zwei Schalter gelandet, die die Lampen in der Küche steuern (offener Wohn- / Essbereich) und keine für die Lampe über dem Tisch. Ich habe jetzt einen weiteren Zigbee Schalter hinzugefügt. Außerdem hatten wir im Wohnzimmer und in der Küche Deckenspots verbaut, die nicht dimmbar waren und einfach mega hell waren. Die habe ich gegen Hue dimmbare Spots ausgetauscht ;) gut, ich hätte auch "normale" dimmbare verbauen können, aber das hätte nur halb soviel Spaß gemacht
Wieso nicht mit notify.* direkt von Home Assistant?
Weil ich HA schon länger nutze und es damals die Android App von heute noch nicht gab. Es gab irgendwann sogar mehrere Android Apps, aber die konnten glaube keine Nachrichten empfangen. Deswegen habe ich mir damals Telegram eingerichtet und bin einfach dabei geblieben. Ich mag auch einfach die Möglichkeit mit Kommandos und Menüs zu arbeiten. In der Nachricht, dass noch ein Fenster offen ist (erhalte ich, wenn ich weggefahren bin) ist ein Menü drin über das ich das entsprechende Rollo herunterfahren kann.
Ausserdem haengt draussen am Haus ein Sensor
Sowas suche ich auch noch. Was setzt du denn da ein?
 
Sowas suche ich auch noch. Was setzt du denn da ein?
Der Aussensensor selbst besteht aus einem ESP8266-12F µC und einem Bosch BME280 Sensor und wird per LiFePo4 Akku gespeist. Zwecks Stromreduktion werden die gemessenen Daten alle Minute per ESPNow an ein ESPNow Gateway (ESP32) welches im Haus mit Strom betrieben wird gesendet. Dazwischen geht der ESP in Deep-Sleep mit ca 40µA um Strom zu sparen. Das Gateway sendet in meinem Falle die Daten per MQTT an ein MQTT Broker (Mosquitto) welcher auf einer Raspberry laeuft.

C++ Samplecode fuer einen BME280 und DHT22 Sensor und das ESPNow Gateway habe ich in mein github Repo gestellt und kann natuerlich beliebig erweitert bzw geaendert werden. Z.B. MQTT durch ein anderes Protokoll zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aussensensor selbst besteht aus einem ESP8266-12F µC und einem Bosch BME280 Sensor
Ah ok, also eher die DIY Variante. Dachte du setzt etwas fertiges ein, aber DIY macht halt einfach mehr Spaß ;) Wie stellst du denn sicher, dass die gemessenen Werte auch den tatsächlichen entsprechen? Ich habe bei allen meinen Sensoren - selbst bei dem Temperatursensor der Heizung - das Gefühl, dass die Teilweise echt etwas daneben liegen ...
Ich muss ja sagen, dass ich eher auf esphome setze. Mit ESPNow habe ich noch gar nichts gemacht.
 
Wie stellst du denn sicher, dass die gemessenen Werte auch den tatsächlichen entsprechen?
Der BME280 ist Recht genau. Ich habe pro Sensor einen kleinen Plausibilitätstest gemacht indemmich zwei Sensoren nebeneinander gestellt habe. Die Genauigkeit reicht mir.
esphome setze. Mit ESPNow habe ich noch gar nichts gemacht.
ESPNow ist ein Low current WiFi Protokoll. Es wir kein volles WFi aufgebaut - das frisst zu viel Strom. esphome habe ich schon gesehen. Aber ich wollte wirklich Mal relativ Low Level programmieren und kein fertiges Framework nehmen. Vielleicht Stelle ich irgendwann Mal um.
aber DIY macht halt einfach mehr Spaß
Jupp. Und man weiss das die Sensoren nicht nach Hause telefonieren und wenn dann ist es das eigene Home und nicht das des Sensorherstellers 😆
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.210
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben