Stelle ich mir mit mechanischen Storen etwas schwierig vor.
Das stimmt wohl. Wir haben im gesamten Haus (Neubau) elektr. Rollläden von Somfy verbaut und die App dazu ist wirklich schlecht. Daher steuere ich die jetzt per HA.
Ja, und auch im unserer Schusseligkeit vorzubeugen. Wir sind schon mal losgefahren und die Haustür war nicht zu
Deswegen auch das Tracking. Ich schalte zb auch das Außenlicht ein, wenn es bereits dunkel ist und ich nach Hause komme. Wir haben nämlich keinen Bewegungsmelder außen. Ich mag es einfach nicht, wenn das Licht außen ständig angeht nur weil die Katze des Nachbarn dran vorbei huscht.
Das wäre in der Tat praktisch.
Meine messen sogar den Stromverbrauch und somit kann ich den Fernseher komplett abschalten, wenn er nicht mehr benutzt wird. Fernseher + BlueRay Player ziehen im Standby so ca. 8-10W, die kann ich jetzt sparen.
Zu den Lampen möchte ich noch sagen, dass wir die selten per Handy steuern. Aber als wir unser Haus geplant haben, hat sich ein Fehler in den Verdrahtungsplan geschlichen und so sind neben den Esszimmertisch zwei Schalter gelandet, die die Lampen in der Küche steuern (offener Wohn- / Essbereich) und keine für die Lampe über dem Tisch. Ich habe jetzt einen weiteren Zigbee Schalter hinzugefügt. Außerdem hatten wir im Wohnzimmer und in der Küche Deckenspots verbaut, die nicht dimmbar waren und einfach mega hell waren. Die habe ich gegen Hue dimmbare Spots ausgetauscht
gut, ich hätte auch "normale" dimmbare verbauen können, aber das hätte nur halb soviel Spaß gemacht
Wieso nicht mit notify.* direkt von Home Assistant?
Weil ich HA schon länger nutze und es damals die Android App von heute noch nicht gab. Es gab irgendwann sogar mehrere Android Apps, aber die konnten glaube keine Nachrichten empfangen. Deswegen habe ich mir damals Telegram eingerichtet und bin einfach dabei geblieben. Ich mag auch einfach die Möglichkeit mit Kommandos und Menüs zu arbeiten. In der Nachricht, dass noch ein Fenster offen ist (erhalte ich, wenn ich weggefahren bin) ist ein Menü drin über das ich das entsprechende Rollo herunterfahren kann.
Ausserdem haengt draussen am Haus ein Sensor
Sowas suche ich auch noch. Was setzt du denn da ein?