SmartHome Szenario nach Hause kommen

Werner

New member
Hallo
Über Geofencing schalte ich eine Lampe für 15Min ein. Wie mache ich dass, das die Lampe nicht immer eingeschaltet wird, sondern nur in der Zeit 17:000 - 23:00. Und außerdem noch, wenn die Lampe schon manuell eingeschaltet wurde, das sie dann nach 15Min nicht ausgeschaltet wird.
Über Routinen habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest für das Geofencing die Fritz!App Smart Home?
Wenn ja versuch es einmal damit:
Auf der FB folgende Vorlagen und Routinen erstellen, in dieser Reihenfolge:
  1. Eine Vorlage die das Licht einschaltet
  2. Eine Routine die die Vorlage aus 1. aufruft/startet, EDIT: als Auslöser eine Uhrzeit zwischen 23:01 und 16:59
  3. Eine Vorlage die die Routine aus 2. aktive setzt
  4. Eine Vorlage die die Routine aus 2. inaktive setzt
  5. Eine Routine, mit Auslöser Uhrzeit 17:00, die die Vorlage aus 3. aufruft/startet
  6. Eine Routine, mit Auslöser Uhrzeit 23:00, die die Vorlage aus 4. aufruft/startet
In der Smart Home App beim Betreten der Geofence die Routine aus 2. aufrufen.

Nachdem Erstellen der Routinen und Vorlagen solltest du zwischen 23:00 un17:00 die Routine aus 2. einmal auf inaktive schalten, zwischen 17:00 und 23:00 auf aktive schalten, dient der einmaligen Grundeinstellung, oder du wartets einen Tag, da ist die Automatisierung im richtigen Schritt

Jetzt sollte das so laufen, um 17:00 wird die Routine aus 2 aktive geschaltet und sie wird durch die Smart Home App beim Betreten der Geofence ausgeführt. Um 23:00 wird die Routine aus 2. inaktive geschaltet, damit sollte eine Ausführung durch die Smart Home App ignoriert werden.
Ich hoffe das mit der Smart Home App funktioniert so, ich habe mich noch nicht mit der Geofence Funktion der Smart Home App beschäftigt.

Hier einmal als Flußdiagramm (Update)
1764168262047.png

Kannst ja mal schreiben ob es so funktioniert.

EDIT: Mir ist noch auf-/eingefalen, das für die Routine aus 2. ein Trigger zwingend definiert werden muss, das Geofence aus der Smart Home App geht dafürt nicht. Also einen "Pseudo"Auslöser verwenden, z.B. eine Uhrzeit zwischen 23:01 und 16:59, in der die Routine (aus 2.) inaktive ist und sowieso nichts macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Werner Ich habe noch einmal eine Änderung hinzugefügt, da die Routine aus 2. zwingend einen Auslöser braucht, siehe die beiden EDIT in meiner ersten Anrwort, Diagramm ist auch angepasst.

Hallo.

Schönes Skript @Lewi.

Für den letzten Fall kannst du noch eine Route setzen das wenn Lampe angeschaltet wird die Routine 2 ebenfalls auf inaktiv setzt. Problem ist dann nur wenn die Lampe vor 17 Uhr aktiviert wird. Hier könnte man auch Die Routine aus 5 auf inaktiv setzen ich hab aber keine Idee wie man die dann am besten wieder aktiv setzt. Vielleicht immer um 24 Uhr auf aktiv setzen?

Ja, man kann noch mehr machen, ist aber immer die Frage was gewünscht ist, z.B. kommt man nur einmal bzw. nur einer nach Hause, oder soll das ganze auch funktionieren wenn mehrerer nach Hause kommen bzw. man in der Zeit (17-23) noch einmal das Haus verlässt und ein zweites mal nach Hause kommt.
Wenn die Lampe bereits vor 17:00 aktiviert wurde, z.B. von Hand, und beim Betreten des Geofence zwischen 17 und 23 Uhr noch an ist, wird die Lampe nur noch einmal einschalten, was man aber im Prinzip nicht merkt.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.437
Mitglieder
7.941
Neuestes Mitglied
Hoopi
Zurück
Oben