Smarte steckdose -leistungsmesser - mit home assistant

kleiner Schelm

Active member
Was gibt es an günstigen wlan oder bluetooth smarte steckdosen, die man direkt im home assistant einbinden kann. Vielleicht gibt es auch smarte steckdosen, die man umflashen kann, so dass man sie direkt in home assistant einbinden kann. Ich will damit nicht nur schalten können, auch der Strom ergo leistung sollte an home assistant gegeben werden.
 
Danke für die hilfe. Es gibt mittlerweile viele steckdosen, die man direkt in home assistant einbinden kann.

Diese habe ich jetzt bestellt. Da gibt es in home assistant in haos ein addon, mit dem man die steckdosen lokal nutzen kann. Man muss zwar ein cloud konto anlagen, das am ende aber aussen vor ist. Das wird nur genutzt, um den geräte key auszulesen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0D2DG6FPC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Den preis von 9 euro pro steckdose finde ich ok. Das wird bestimmt noch günstiger. Mit den 4 steckdosen werde ich den verbrauch von geräten erfassen. Zur zeit fällt mir nix ein, was ich schalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt gut mit den smarten Steckdosen von Meross. Allerdings geht der Neff Backofen nicht damit. Der hat 230 V, ich wollte den Strom loggen. die Steckdose schaltet automaisch ab, wenn der Backofen eingeschaltet wird.
 
Der Backofen könnte einen deutlich höheren Anlaufstrom haben, den die kleine Steckdose nicht haben will. Eine Sicherung hält sowas mal ne weile aus.
 
Der Backofen könnte einen deutlich höheren Anlaufstrom haben, den die kleine Steckdose nicht haben will. Eine Sicherung hält sowas mal ne weile aus.
Laut dem strom vom shelly 3EM sind das ca. 13 A. Vielleicht kaufe ich ein einbau-shelly das den strom ab kann. Ist zwar nur spielerei, aber für sein hobby kann man auch bischen geld investieren. Das kann ich gut einbauen, die ganze küche hat unten ja ne bodenleiste von 20 cm. Da liegt schon die steckdose vom backofen, das hab ich damals schon separat gemacht.

Ist zuerst mal interessant, was die einzelnen geräte verbrauchen. Der kleine gefrierschrank hat in 24h 280 wh benötigt, also ca. 0,3 kwh. Was so 10 Cent pro tag sind, das sind 33 euro im jahr.

Grosse verbraucher wie herd, backofen und waschmaschine kann ich auch über shelly 3EM sehen, wenn auch nicht direkt. Ich werde auf jeden fall den zwei split klimaanlagen eine meross steckdose vorschalten, die split klimaanlagen sollen den verbrauch ja nur schätzungsweise ermitteln.
 
Hallo @kleiner Schelmm

Dein Backofen hängt an einer 220-240V Schuko Steckdose?
Mein Herd/Backofen ist immer über 380V Kraftstrom angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kleiner Schelmm

Dein Backofen hängt an einer 220-240V Schuko Steckdose?
Mein Herd/Backofen ist immer über 380V Kraftstrom angeschlossen.
Ich habe kochfeld und backofen von 2 verschiedenen herstellern genommen, als wir das alte ersetzt haben. Ich bin gelernter elektriker, ich hab das selbst angeschlossen. Auch das induktionskochfeld ist 230 V. Wobei sich das auf 2 phasen aufteilt. Je 2 Platten sind auf einer phase . Kann man alles in home Assistant schön an den shelly 3EM log sehen, wann welche phase genutzt wird. Die platten haben ordentlich leistung, das sieht man wenn ich was zuschalte.

Ich nutze so alle drei phasen des "380V Anschlusses". Die meisten kochplatten und backöfen dürfen auch mit 230 V zurecht kommen, was beweist, dass das alles auf 230 V läuft. Nur sind die einzelnen kochplatten und backofen auf die drei phasen aufgeteilt. Von auss3n sieht es dann so aus, als ob man "380 V" benötigt, damit herd und backofen funktioniert.
 
Im Normalfall, meistens "ältere" Kochstellen, Sin an einem 5 x 2,5m². Intern sind dann zwei Platten auf einer Phase, zwei weitere auf der anderen. Der Backofen ist auf der dritten Phase als einziger Abnehmer. Nur weil da der Phasen sind, ist das noch lange kein Kraftstrom. Der Herd wird meistens nicht mit 400V betrieben, sondern mit 3x 230V

Neuere System sind oftmals getrennt (Backofen/ Kochplatten). Ich habe vor einer Weile so etwas eingebaut, da war am Backofen vom Hersteller schon ein Schukostecker.
 
Laut dem strom vom shelly 3EM sind das ca. 13 A.
Ja, aber die Steckdose misst ja nur den Betrieb und nicht den Einschaltstrom.
Kennst das doch. Heizdraht ist quasi ne Spule und der Anlaufstrom deutlich höher, als der Strom im Betrieb. Dazu der Ventilator, falls einer verbaut ist.
Ich kann mir gut Vorstellen, das beim Einschalten der Strom ganz kurz mal Richtung 20A geht und gleich wieder runter geht.
Ein Sicherungsautomat lächelt kurz und geht dann wieder schlafen, die Steckdose sagt "Upps, das ist was viel, ich schalt mal schnell ab"
 
Ja, aber die Steckdose misst ja nur den Betrieb und nicht den Einschaltstrom.
Kennst das doch. Heizdraht ist quasi ne Spule und der Anlaufstrom deutlich höher, als der Strom im Betrieb. Dazu der Ventilator, falls einer verbaut ist.
Ich kann mir gut Vorstellen, das beim Einschalten der Strom ganz kurz mal Richtung 20A geht und gleich wieder runter geht.
Ein Sicherungsautomat lächelt kurz und geht dann wieder schlafen, die Steckdose sagt "Upps, das ist was viel, ich schalt mal schnell ab"
Eine gute smart steckdose sollte einen hohen peak einschaltstrom abkönnen und nicht gleich abschalten. Ich muss mal gucken ob ich was einstellen kann. In der app kann man viel einstellen was nicht in home assistant möglich ist.

Ich bin mit den meross steckdosen zufrieden, für backofen und herdplatten finde ich was. Wichtig ist das aber nicht, ist alles eh nur spielerei. Ich hab ja durch shelly 3EM schon ne grafische aufzeichnung aller drei phasen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.326
Beiträge
52.884
Mitglieder
5.096
Neuestes Mitglied
manu3105
Zurück
Oben