Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen:
Tasmota NOUS 1AT (16 Ampere) gemacht. Auch Shelly würde ich vertrauen.
Gerade wenn Du starke Verbraucher messen willst, würde ich persönlich nicht am 10€ Schein sparen
.
10 bis 16 Ampere wären für diesen Anwendungsfall durchaus ein guter Grund gegen 5€ Massenware aus AliExpressland.
Ein guter Pulver-Löscher kostet ja schon 30€ und dazu braucht es noch einen Rauchmelder und eine Brandaxt (um den Küchenschrank zu zerlegen, damit das Pulver an den Brandherd kommt).
Die Einbindung in HA war spielend einfach:
- wie üblich am Handy verbinden: Wlan-AP mit 2.4GHz Netz auswählen, Wlan-Passwort angeben (eventuell am Router vorübergehend ein gleichnamiges 5GHz Netz abschalten oder umbenennen)
- neu starten, im Router nach der IP sehen
- per Browser direkt auf die Steckdose gehen
- IP-Adresse des MQTT-Brokers, User und Passwort angeben.
- Mit gutem Voltmeter die Spannung messen (sind nicht immer 230,00 Volt, wir haben gerade 234) und die Dose "kalibrieren"
- Im HA den Tasmota-Dienst hinzufügen
- Etwa 3 Min warten -> alle Steckdosen sichtbar, mit allen Messwerten, allen Schaltzuständen.
Meine Nous haben schon mehrfach Stromausfälle und Neustarts überstanden und sich immer von selbst korrekt angemeldet. Habe u.a. daher inzwischen alle Tuya uns SmarLife-Schalter durch diese ersetzt, die liefen nämlich nicht so robust und ich musste gelegentlich Wohnzimmerschränke abrücken, um die neu am WiFi anzumelden.
Meine Waschmaschine überwache ich inzwischen
nicht mehr mit Mess-Steckdosen. Die Steckdose ist direkt hinter dem "Schmutzwäscheschrank" und damit wäre mir die Brandlast etwas zu heikel, selbst wenn Robert Bosch und Wernherr von Siemens die Steckdose persönlich handsigniert hätten.
Nur so als Denkanstoß, wo Sicherheit nicht auf der HA-Begeisterungs-Strecke liegen bleiben sollte...
Last Words:
Diese Dinger gibt es auch als Zigbee, wenn Du eh schon Zigbee hast ...
HTH,