Smart Friends Bridge (Schellenberg) Addon einrichten/Geräte hinzufügen

Ich weis jetzt nicht ob das der richtige Lösungsweg ist, kenn mich nicht gut genug damit aus, aber für den Lichtschalter scheint es eine an-/ aus Funktion zu geben... für Rest.api braucht es - service on/off um die Lampe zu schalten.
Entscheidend beim Licht (device_id:14106 sensor/template) ist, dass es überhaupt eine Status- Abfrage gibt, da wären dann die Zeilen: value_template: '{{ value_json.state }' und beim map die Zeile value_template: '{{ is_state("binary_sensor.switch_officelight", "on") }}'

Hast Du deine devicemap.json auch angepasst? Anhand des Templates von Oben müsste dann die Geräte Klasse "light" sein: Natürlich hast Du keinen Lights sondern sockets/ switchs, das hier ist nur zur Verdeutlichung waie sich die Parameter ändern...

typetemplate:

JSON:
{
    "Type": "light",
    "Parameters": {
      "payload_on": 1,
      "payload_off": 0,
      "service_on": on,
      "service_off": off,
      "assumed_state": true
    }

devicemap:

JSON:
,
  {
    "Id": 2149,
    "Type": "light",
    "Parameters": {
      "icon": "mdi:lightbulb"
   }
Ich habe deine Vorschläge ausprobiert und variiert (statt light switch), sie führen zu keinem Ergebnis, d.h. die Steckdosen lassen sich nicht schalten.
Ich lasse es jetzt bei der Rest Api und schalte nur mittels Eintragungen in der configuration.yaml, ohne Anzeige des Schaltzustandes (angezeigt wird nur aus). In der SmartFriends-Box wird jedoch der Schaltzustand angezeigt (http://homeassistant:5001/list ).

Vielleicht hat jemand die Schellenberg-Steckdosen und findet über mqtt einen Weg, den Schaltzustand anzuzeigen. Ich würde dann den Weg über die Rest Api verlassen.

Ich bastele gerade mit Alarmo und habe folgendes Problem: Ich möchte eine Außensirene nutzen, die aber nicht sofort bei Alarmauslösung, sondern erst einige Sekunden später losgehen soll, damit bei einem Fehlalarm nicht die halbe Nachbarschaft belästigt wird.
Der reguläre Alarm wird bereits mit der Alarmo-Verzögerung 15 Sekunden später ausgelöst, damit das Haus verlassen/betreten werden kann.
Ich habe mit der automation experimentiert, jedoch keine einfache Möglichkeit gefunden, diese Verzögerung einzubauen. Mit yaml geht da bestimmt etwas.
Wie kann ich das realisieren?

Verstehe ich jetzt nicht. Du hast bei Modi eine Aktivierungsverzögerung eingestellt, damit Du nach Scharfschalten Zeit hast, das Haus zu verlassen. Logisch, hab ich auch.
Darunter ist die Auslöseverzögerung, die verhindert, das der Alarm sofort los geht, wenn einer der Sensoren anspricht, weil man ja erst mal ins Haus kommen will, um dann den Entschärfungscode einzugeben.
Was genau ist da jetzt das Problem, hier 30 Sekunden oder auch 2 Minuten ein zu geben ?
1772985156454.png

Ups,
erst einmal Entschuldigung, dass ich dies im Falschen Thread gepostet habe, vielleicht kann das ein Mod verschieben.
@RudiP Obige Lösung habe ich realisiert.
Ich jedoch möchte, dass, nachdem versehentlich der Alarm ausgelöst wurde und die Innensirene anging, ich noch weitere xx Sekunden Zeit habe, den Alarm auszuschalten, bevor die Außensirene angeht und alle Nachbarn aufscheucht.
Fehlalarme kommen öfter vor, sei es, dass abends noch ein Fenster geöffnet wird oder meine Schwiegermutter die 20 Sekunden verpasst, bevor der Alarm scharf schaltet.

Ah, Verstehe. Also 2 Verzögerungen.
Erstelle ein Skript.
Bausteine -> Eine Zeit warten -> 30 Sekunden.
eine weitere Aktion
Sirene einschalten
Bei Alarmo dann bei Aktionen dieses Skript ausführen lassen.

Nachteil: Wenn das Skript läuft, kann es so nicht gestoppt werden. Deine Sirene geht dann los. ;)

Müßte man noch was einbauen, das wenn der Entschärfung Code eingegeben wird, das Skript gestoppt wird.

Ich habe es bei mir so gelöst, das wenn der Alarm erkannt wird, erst Alexa jede Sekunde einen Ton von sich gibt als Hinweis, der Alarm ist noch aktiv und erst wenn die Zeit dann abgelaufen ist, der Alarm ausgelöst wird.
So kann man Fehlalarme vielleicht auch verhindern.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.847
Mitglieder
8.496
Neuestes Mitglied
tobtech
Zurück
Oben