Ich habe deine Vorschläge ausprobiert und variiert (statt light switch), sie führen zu keinem Ergebnis, d.h. die Steckdosen lassen sich nicht schalten.Ich weis jetzt nicht ob das der richtige Lösungsweg ist, kenn mich nicht gut genug damit aus, aber für den Lichtschalter scheint es eine an-/ aus Funktion zu geben... für Rest.api braucht es - service on/off um die Lampe zu schalten.
Entscheidend beim Licht (device_id:14106 sensor/template) ist, dass es überhaupt eine Status- Abfrage gibt, da wären dann die Zeilen: value_template: '{{ value_json.state }' und beim map die Zeile value_template: '{{ is_state("binary_sensor.switch_officelight", "on") }}'
Hast Du deine devicemap.json auch angepasst? Anhand des Templates von Oben müsste dann die Geräte Klasse "light" sein: Natürlich hast Du keinen Lights sondern sockets/ switchs, das hier ist nur zur Verdeutlichung waie sich die Parameter ändern...
typetemplate:
JSON:{ "Type": "light", "Parameters": { "payload_on": 1, "payload_off": 0, "service_on": on, "service_off": off, "assumed_state": true }
devicemap:
JSON:, { "Id": 2149, "Type": "light", "Parameters": { "icon": "mdi:lightbulb" }
Ich lasse es jetzt bei der Rest Api und schalte nur mittels Eintragungen in der configuration.yaml, ohne Anzeige des Schaltzustandes (angezeigt wird nur aus). In der SmartFriends-Box wird jedoch der Schaltzustand angezeigt (http://homeassistant:5001/list ).
Vielleicht hat jemand die Schellenberg-Steckdosen und findet über mqtt einen Weg, den Schaltzustand anzuzeigen. Ich würde dann den Weg über die Rest Api verlassen.