Simple Thermostat Card mit 2 (oder mehr) Sollwerten

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
kaum hat man ein Problem gelöst, kommt das nächste. :)

Laut Doku geht es das man 2 (oder mehrere) Sollwerte in der Karte anzeigen kann:
https://github.com/nervetattoo/simple-thermostat/blob/master/README.md#setpoints-config

Ich bekomme es aber nicht hin, bzw. werden mir schon die "Up/Down" Buttons angezeigt, aber dazwischen kein Wert sondern nur N/A.
Also mache ich ja wieder was falsch.
Aber was nur?

YAML:
type: custom:simple-thermostat
entity: climate.schlafzimmer
layout:
  step: column
  mode:
    icons: true
    names: true
    headings: false
hide:
  state: true
step_size: 0.1
setpoints:
  temperature: null
  SW PreKom: number.schlafzimmer_sollwert_pre
  SW Eco: sensor.schlafzimmer_ventilstellung
control:
  preset:
    none:
      name: Auto
      icon: mdi:calendar-clock-outline
    comfort:
      name: Komfort
      icon: mdi:fire
    away:
      name: PreKomfort
      icon: mdi:leaf
    sleep:
      name: Nacht
      icon: mdi:moon-waxing-crescent
    eco:
      name: Schutzbetrieb
      icon: mdi:snowflake
sensors:
  - label: Ventilstellung
    entity: sensor.schlafzimmer_ventilstellung
    name: Ventilstellung
 

Anhänge

  • Simple Thermostat 3 SW.jpg
    Simple Thermostat 3 SW.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 2
Ich glaube nicht, dass Leerzeichen im Bezeichner erlaubt sind. Du kannst entweder setpoint temperature angeben oder setpoints target_temp_low/target_temp_high, aber nicht ausgedachte Bezeichner darunter.
 
Doch das muss gehen denn laut Doku könnte man mehrere Setpoints (mehr als 2 oder 3) angeben, nur die 3 von dir genannten Bezeichnungen findet die Karte automatisch, alle anderen muss man angeben. Aber das mit den Leerzeichen werde ich ausprobieren.

Zitat Doku:
"If you specify setpoints manually you must include all setpoints you want included. Normally there are only two possibilities here; temperature or target_temp_high + target_temp_low. Single or dual thermostats. But, theoretically there could be multiple setpoints and this aims to support any permutation."
 
Ist die Frage, ob man die frei erfinden kann, oder ob die im Thermostat existieren müssen. Aber so genau weiß ich nicht, was du erreichen willst und es hilft nicht, das in viele Themen zu verteilen.
 
Also eigentlich möchte ich nur eine Karte für meine Raumregelung haben die alles notwendige enthält und funktioniert.
Aber ich treffe immer wieder auf irgendwelche Probleme, wo was nicht klappt und dann überlege ich an einer anderen Lösung.
Hier ging es jetzt darum das sich die Sollwertfelder (number) von einem iPad oder iPhone nicht richtig bedienen lassen, also suche ich eine andere Darstellung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.595
Beiträge
29.377
Mitglieder
2.007
Neuestes Mitglied
tdxde
Zurück
Oben