Siemens Logo an HA anbinden

@moonsorrox So weit bin ich noch gar nicht, ich möchte wenigstens erst einmal eine Modbus-Entität sehen. Darauf kann man dann aufbauen, wenn ich verstanden habe, wie es funktioniert.
Bisher habe ich nur bei einer von den zwei LOGOS! den Modbus-Server angeschaltet. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • LOGO_Netzwerk.png
    LOGO_Netzwerk.png
    5 KB · Aufrufe: 4
ja klar, du mußt jetzt die Werte in HA in der yaml eintragen sonst siehst du sie natürlich nicht.
Ich habe das dann in node-red gemacht, wollte ich noch schreiben.

Ich kann dir dann meine gesamte Konfiguration von node-red zeigen, denn das ist echt nicht einfach finde ich die ganzen Werte ersteinmal in HA zur Anzeige zu bringen egal ob nun Eingang oder Ausgang.

Ein anderen Weg in Ha kenne ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@moonsorrox In HA habe ich das hier eingetragen:
Code:
modbus:
  - name: Heizung
    type: tcp
    host: 192.168.5.80
    port: 503
    sensors:
      - name: AM1
        address: 528
        unit_of_measurement: "°C"
        state_class: measurement
        unique_id: Aussentemperatur

Aber es wird mir keine Modbus-Entität angezeigt, mit der ich weiter machen könnte.

Oder muss ich die angelegten Sachen über Node-Red abfragen? So hatte ich es bisher nicht verstanden. Bisher bin ich davon ausgegangen, ich schreibe das in yaml rein und dann gibt es dazu eine Entität die bei Integration als Modbus angezeigt wird.
 
vielen Dank für deine Antwort.
zu 1: Logo ist eine 8-er FS4.
zu 2: Das Programm ist ein wenig groß, was genau benötigst du an Infos? Reicht das Bild im Anhang?
zu 3: Das war die letzte Ausgangsbasis, die ich angepasst und dann hier hier kopiert habe.
zu 4: Da weiß ich nicht, was du meinst. Bin halt neu bei HA, vorher alles mit FHEM gemacht.
zu 5: Port frei schalten? Bei der Logo? Ja. Bis das geklappt hat, hat es einige Anläufe gebraucht. Der Teufel steckt im Detail.

So, nun hoffe ich weiter.
Hallo Frank,
der Ausschnitt aus deinem Programm reicht mir. An deinem Analogen Ausgang hast du VW0, mal mit einen anderen VW probiert?
zu 4, wenn du in YAML deinen Code schreibst, musst du Leerzeichen und so einhalten.
Beispiel - name: Text. bei mir ist das Minus rot, name blau und Text in schwarz. Kann ich auch gerne ein Printscreen einstellen.

Bei Modbus muss ab Port 502-510 den Port an deiner Fritzbox oder was auch immer dein Gateway ist, freigeschaltet werden. Das sieht du auch wenn du in deinem Logo Programm auf Netzwerkprojekte gehst. Da wo auch der Modbus eingerichtet wird mit Server und Client.

Binary Signale hast du keine, die du über Modbus steuerst?

Gruss
 
@Mayday Ich habe bereits mit allen möglichen Sachen probiert.
Zur visuellen Kontrolle yaml als Screenshot.

Warum muss ich im Router einen Port frei schalten? Der HA-Rechner ist im gleichen Netzwerksegment wie die LOGOs. Zwischen den Geräten befinden sich nur 2 Switche. Die sind noch nicht mal managebar.

Mein Victron-VenusOS-Gerät für die Solaranlage befindet sich am gleich Switch wie die Logos. Das Victron kann durch das Plugin über Modbus auch angesprochen werden. Ich muss irgendetwas anderes falsch machen, finde es nur nicht. Oder erwarte an der falschen Stelle eine Rückgabe. Deshalb auch von den nach mod gefilterte Entitäten. Und ja, ich habe auch probeweise die ausgeblendeten Entitäten mit eingeblendet.
 

Anhänge

  • yaml.png
    yaml.png
    71 KB · Aufrufe: 8
  • entitaeten.png
    entitaeten.png
    18 KB · Aufrufe: 8
@Mayday
wir müssen mal einiges klären bevor hier etwas durcheinander kommt, ich habe nichts in der Fritzbox frei geschaltet. Er ist doch im lokalen Netz da braucht er doch nichts in der Fritzbox freischalten oder geht da etwas nach draußen.?

Ich könnte meine gesamte yaml hier mal anhängen, evtl. sind die Sensoren nur falsch angelegt und er sieht sie deshalb nicht.
Ich habe das in einer extra modbus.yaml.

Zu der Frage ob das nur mit node-red geht kann ich leider nichts sagen..! Ob es in HA irgendwo stehen muss.
Ich habe die s7in, s7out und S7control node nachinstalliert, aber wie gesagt in node-red.
Auf dem Screenshot sind die ganz grünen Nodes die dafür da sind und eben die modbus.yaml.

Ich bin auch noch nicht so gut in HA, kann meine Geräte schalten und die Sensoren siehst du auf dem anderen Screenshot.
 

Anhänge

  • logo_sensoren.png
    logo_sensoren.png
    124,8 KB · Aufrufe: 5
  • s7_node-red.png
    s7_node-red.png
    83 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe eine neue Logo über Modbus im HA eingebunden.
Bei mir wird auf eine Port verwiesen. (502)
Port502.JPG
Port502_Logo.JPG

Deshalb habe ich gestern wegen dem Port gefragt.

Bei mir funktionieren sowohl die Digitalen Signale, als auch die Analogen Signale.

Gruss

Code:
#Füllstand Öltank Keller
# Example yaml: typical tcp connection
modbus:
  - name: "Logo"
    type: tcp
    host: 192.168.178.179
    port: 502

    switches:
        - name: Switch_00
          slave: 255
          address: 0 # V 0.0
          write_type: coil
          command_on: 1
          command_off: 0
          verify:
          
        - name: Switch_01
          slave: 255
          address: 1 # V 0.1
          write_type: coil
          command_on: 1
          command_off: 0
          verify:
          
        - name: Switch_10
          slave: 255
          address: 8 # V 1.0
          write_type: coil
          command_on: 1
          command_off: 0
          verify:
          
        - name: Q1
          slave: 255
          address: 8192 # Q 1
          write_type: coil
          command_on: 1
          command_off: 0
          verify:
          
    sensors:
        - name: Tank_1
          #slave: 1
          address: 528
          input_type: holding
          unit_of_measurement: L
          device_class: volume
          state_class: measurement
          scan_interval: 30
          data_type: int16
          #swap: word
          scale: 3.99
          precision: 2
 
So wie Mayday schreibt nutze mal den Port 502, bei dir steht 503 drin, dass habe ich gestern garnicht gesehen.
Schau mal in meiner Config Beitrag#60 da steht auch 502 drin
Entweder liegt es an dem falschen Port da Modbus den 502 nutzt oder deine Sensoren sind irgendwo falsch angelegt, deshalb tauchen sie auch nicht auf.
Ich habe ja wie oben geschrieben eine extra yaml dafür, aber sie sollten grundlegend ersteinmal in der configuration.yaml funktionieren
Schau auch mal auf den Screenshot

Ich habe heute mal meine node-red Seite komplett deaktiviert, also diese brauchst du nicht ich habe sie angelegt um damit etwas zu schalten und auszuprobieren.
 

Anhänge

  • logo_ports.png
    logo_ports.png
    134,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@moonsorrox @Mayday Das bei mir Port 503 drin steht ist richtig. erst hatte ich Port 502 probiert, aber da hängt die Verbindung zur zweiten Logo dran. Das gelbe Verbindungssymbool für Modbus ist bei mir an der zweiten statischen Verbindung eingezeichnet. siehe Bild bei https://forum.heimnetz.de/threads/siemens-logo-an-ha-anbinden.601/post-42193

Mit Port 503 wird die Verbindung aufgebaut. Vorher hatte ich immer 502 probiert, bis ich das mit der Zuordnung an der Logo heraus gefunden hatte.
@Mayday die Warnmeldung für Ethernet-Verbindungen bekomme ich nicht. Wann kommt die bei dir? Vielleicht fehlt mir da irgendwo ein Haken.

Nachtrag: Ich habe gerade mit leeren Projekten gespielt. Das mit den "Ethernet-Verbindungen" in den Einstellungen gibt es erst ab Logo 8.3. Ich habe zwei 8FS4 hier. Die scheinen aufgebohrte 8.1/8.2 zu sein. Da gibt es zwar eine Modbusverbindung herzustellen. Siehe Bild.
Sollte es vielleicht daran liegen? Das wäre sehr unschön.

Nachtrag 2: Habe einiges auf dieser Seite erfahren: https://www.elektrikforen.de/threads/siemens-logo-8-unterschiede.27240/
Meine sind also jeweils 8.2-er. Eine mit Firmware 02, die andere mit 04. Modbus sollte funktionieren. Verbinden geht ja, nur fehlen mir die Werte.
 

Anhänge

  • 8_3.PNG
    8_3.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 3
  • 8FS4.PNG
    8FS4.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@moonsorrox @Mayday Das bei mir Port 503 drin steht ist richtig. erst hatte ich Port 502 probiert, aber da hängt die Verbindung zur zweiten Logo dran. Das gelbe Verbindungssymbool für Modbus ist bei mir an der zweiten statischen Verbindung eingezeichnet. siehe Bild bei https://forum.heimnetz.de/threads/siemens-logo-an-ha-anbinden.601/post-42193

Mit Port 503 wird die Verbindung aufgebaut. Vorher hatte ich immer 502 probiert, bis ich das mit der Zuordnung an der Logo heraus gefunden hatte.
@Mayday die Warnmeldung für Ethernet-Verbindungen bekomme ich nicht. Wann kommt die bei dir? Vielleicht fehlt mir da irgendwo ein Haken.

Nachtrag: Ich habe gerade mit leeren Projekten gespielt. Das mit den "Ethernet-Verbindungen" in den Einstellungen gibt es erst ab Logo 8.3. Ich habe zwei 8FS4 hier. Die scheinen aufgebohrte 8.1/8.2 zu sein. Da gibt es zwar eine Modbusverbindung herzustellen. Siehe Bild.
Sollte es vielleicht daran liegen? Das wäre sehr unschön.
Servus,
Die Meldung zum Modbus Port ist bei mir mit der Logo8.3.
Logoauswahl.JPG

so sieht bei mir die Auswahl der Logo's aus. Ich verwende immer die 8.3.

Gruss
 
@Mayday Wenn die Hardware 8FS4 ist, dann kann ich da im Projekt nicht die 8.3 auswählen. Spätestens beim Übertragen des Programms ist Schluß wegen zu alter Hardware.

Die Logos werkeln jetzt schon ein paar Jahre zufriedenstellend in der Steuerung.
Ich hadere jetzt mit mir, hole ich mir eine 8.3/8.4 und tausche die alte Logo dagegen aus?
Was, wenn es dann immer noch nicht geht? Oder viel schlimmer, wenn das Programm nicht 1:1 auf die neue Hardware portiert werden kann?

Trotz allem finde ich es eigenartig, dass die Modbus-Verbindung HA<->LOGO hergestellt wird, aber keine Daten gelesen werden können.
Ihr seht mich ratlos.
 
Jetzt habe ich auf meinem Computer mit
Code:
pymodbus.console tcp --host 192.168.5.80 --port 503
versucht eine Verbindung zur LOGO herzustellen. Es geht.
Wenn ich dann den Status einer Adresse abhole, kommt das als Rückgabe:
client.read_coils address 8192 count 2
{
"bits": [
false,
true,
false,
false,
false,
false,
false,
false
]
}
Ich muss aber "count 2" angeben, sonst gibts Fehlermeldungen.
Leider habe ich nicht nicht verstanden, wie ich count bei HA benutzen kann.
Wenn ich es herausfinde gebe ich bescheid.
 
Wenn du mal in der Doku schaust, steht da das du für einen Sensor einen Datentyp angeben musst welches Format der hat.
Die Option Count ist nur anzuwenden wenn der Datentyp „custom“ oder „String“ ist.
Dann gibt der Parameter „Count“ die Anzahl der Bytes an die zu lesen sind.
 
Also ich bekomme es nicht hin. Hier ein Ausschnitte aus meiner yaml

Code:
modbus:
  - name: Heizung
    type: tcp
    delay: 10
    timeout: 20
    host: 192.168.5.80
    port: 503
    binary_sensors:
      - name: Q1
        address: 8192
        scan_interval: 5
        data_type: string
        count: 2
        unique_id: Pufferladepumpe

Wenn ich die Konfig prüfe, kommt das hier:
Konfigurationswarnungen
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 24: 'data_type' is an invalid option for 'modbus', check: modbus->0->binary_sensors->0->data_type
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 25: 'count' is an invalid option for 'modbus', check: modbus->0->binary_sensors->0->count

Ich kann nicht erkennen, was ich falsch mache. Mehrfach habe ich die Anleitung von HA-Modbus-Seite konsultiert. Ihr seht mich ratlos.
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Wie kann ein binary_Sensor den Datatype „String“ haben?
Das steht so definitiv nicht in der Doku.
 
Also ich bekomme es nicht hin. Hier ein Ausschnitte aus meiner yaml

Code:
modbus:
  - name: Heizung
    type: tcp
    delay: 10
    timeout: 20
    host: 192.168.5.80
    port: 503
    binary_sensors:
      - name: Q1
        address: 8192
        scan_interval: 5
        data_type: string
        count: 2
        unique_id: Pufferladepumpe

Wenn ich die Konfig prüfe, kommt das hier:


Ich kann nicht erkennen, was ich falsch mache. Mehrfach habe ich die Anleitung von HA-Modbus-Seite konsultiert. Ihr seht mich ratlos.
Servus,
Data_Type String = 8 Bit

binary_sensors = 1 Bit

Code:
# Example yaml: binary_sensor with all options
modbus:
  - name: hub1
    type: tcp
    host: IP_ADDRESS
    port: 502
    binary_sensors:
      - name: my_relay
        address: 100
        device_class: door
        input_type: coil
        scan_interval: 15
        slave: 1
        slave_count: 0
        unique_id: my_relay

Gruss
 
@Barry Ricoh @Mayday
Vielen Dank für eure Geduld mit mir.
Ich habe jetzt explizit noch einmal beide Beispiele (die typische und die mit allen Optionen) für binary_sensor ausprobiert.
Ja es kommt kein Fehler, wenn die Konfig geprüft wird. Es gibt aber auch keinen Eintrag bei den Entitäten, der Modbus enthält.

Muss ich noch irgendetwas installieren? Was habe ich übersehen? Finde ich das vielleicht an anderer Stelle?
 
hier der komplette Inhalt der yaml:
Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

modbus:
  - name: Heizung
    type: tcp
    delay: 10
    timeout: 20
    host: 192.168.5.80
    port: 503
    binary_sensors:
      - name: Q1
        address: 8192
        input_type: coil
        slave: 0
        slave_count: 1
        unique_id: Pufferladepumpe

logger:
  logs:
    homeassistant.components.modbus: debug
    pymodbus.client: debug

Du meinst, ob Q1 in der Logo einen Wert bekommt? Ja.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.540
Beiträge
46.517
Mitglieder
4.176
Neuestes Mitglied
NickName
Zurück
Oben