Fritz!Box 4060 als Mesh drosselt die Internetverbindung

JackOh

New member
Ich habe im Heimnetzwerk mit einer 1.000 Mbit Kabelinternet-Leitung folgende Konstellation:

iMac --- 1 Gbit/s Kabel ---> Fritz!Box 4060 (als Mesh Repeater - als IP-Client eingestellt) --- 2,5 Gbit/s Kabel ---> Fritz!Box 6690 Cable (Mesh Master): Speedtest = max. 800 Mbit/s Download, bei jedem nächsten Test hintereinander immer weniger Download-Durchsatz, bis es bei ca. 200 Mbit/s bleibt.

Alternativer Test:
iMac --- 1 Gbit/s Kabel ---> 1 Gbit-Switch (anstatt 4060) --- 2,5 Gbit/s Kabel ---> Fritz!Box 6690 Cable: Speedtest = über 940 Mbit/s Download (relativ stabil bei jedem weiteren Test, +/- 5% Unterschied)

Ich habe sämtliche Dinge probiert:
  • verschiedene Kabel getestet
  • Kabel an verschiedene LAN-Ports des Fritz!Box 4060 angeschlossen
  • vergewissert, dass die Ports alle auf Power Mode laufen
  • WAN/LAN 4 läuft mit 2,5 Gbit/s
  • vergewissert, dass unter Fritz!Box Support Paketbeschleunigung aktiv ist (Layer-2-Beschleunigung und Hardwarebeschleunigung eingehakt) und das EEE deaktiviert ist.
Ich habe mir extra dieses Modell gekauft, da es die einzige von AVM angebotene Mesh-Repeater mit 2,5 Gbit/s ist, welcher perfekt mit dem 2,5 Gbit/s LAN Port des 6690 Cable verbunden werden kann und ich mir einen 2,5 Gbit/s Switch spare.

Woran kann es liegen, dass die Downloadrate bei der Fritz!Box 4060 so instabil ist und gedrosselt wird?

Bevor ich die Fritz!Box reklamiere, würde ich gerne erfahren, ob das ein bekanntes Problem/Verhalten der Fritz!Box 4060 ist. Bzw. ob es bekannte Lösungen gibt.

Erzähle uns mal für welche Applikation du im Heimnetzwerk eine 1.000 Mbit Kabelinternet-Leitung benötigst.
Viele wird es hier nicht geben, die sowas haben (und auch tatsächlich benötigen) ...

Sorry, aber ob man sowas "braucht" oder nicht, spielt hier mal so "gar keine" Rolle... :rolleyes:

@JackOh Mach einfach mal ein Ticket bei AVM auf. Wäre vermutlich schon ganz gut, wenn Du über die Support-Daten der 4060 bereit hättest.

Wenn man nicht weiß wieso 1GBit/s nicht über den 1GBit/s Link gehen... könnte man auch Schweigen.
Stattdessen noch ein "wieso brauchst du das überhaupt" oben drauf zu satteln, unschöner Zug in meinen Augen... noch etwas weiter gedacht wäre man dann dabei in Frage zu stellen, wieso man überhaupt Fragen stellt.
Das ist ja aber die Funktion eines Forums um zu diskutieren und Lösungen zu finden soweit möglich.

Zurück zum Thema:
Ich für meinen Teil würde auch gerne die technische Ursache verstehen und lernen.
Wieso also über eine Leitung über die 1GBit/s gehen sollte dies nicht der Fall ist.

Die 2.5G sehen auf dem Papier nett aus, aber im genannten Setup sehe ich keinen direkten Vorteil dieser einen Kabelverbindung.

Als erstes würde ich mal probieren die 4060 und 6690 in der Verbindung ebenfalls auf 1GBit/s zu stellen um wirklich direkt vergleichbar zu sein mit der Lösung mit Switch. Wie verhält es sich dann?
Dann haben die Fritzboxen glaube einen iperf Server eingebaut, dass man vom Client aus mal die reine Netzwerkverbindung zur 4060, zur 6690 und die Kombo 4060 > 6690 testen könnte, was die einzelnen Kabelstrecken hergeben. Ohne 2.5G Client ist das halt nur eingeschränkt möglich dann. Aber falls die reine Gerätekombination eine Auffälligkeit auf der 2.5G Strecke hat sieht man es vielleicht da auch. Und man hätte eventuell den Nachweis, dass hier auch ohne Einfluss der externen Verbindung ein Problem besteht.

Und AVM würde ich zudem ebenfalls anschreiben, ob sie zu dieser Konstellation eine Idee haben, oder vielleicht von Problemen wissen, und wie sie es testen würden, etc.
Die Einstellungen unter Fritzbox Support hast du schon so vorgefunden, oder etwas umstellen müssen?
Falls ja, würde ich vielleicht die Originaleinstellung nochmal testen, auch wenn ich der gleichen Erinnerung bin, was die "optimale" Einstellung angeht.

Kurz zu dem warum 2,5 Gbit/s: an dem 6690er Router hängt eine Synology NAS mit 1 Gbit/s. Ich möchte dass möglichst kein Flaschenhals entsteht, wenn mehrere Geräte intern und extern gleichzeitig zugreifen. Dies habe ich nicht erwähnt, da nicht das mein Problem ist, sondern, warum die 4060 meine 1.000 Mbit/s Internetleitung drosselt.

Warum ich das Drosseln nicht möchte? Z. B.: Ich zahle dafür und möchte, dass es möglichst mit der vollen Bandbreite ankommt. Mir ist schon klar, dass es keine 100% sein können. Aber wenn ein popliger kleiner 5-fach Switch für 20€ auf über 960 Mbit/s kommt, erwarte ich das von einem 200€ Modem/Repeater ebenfalls (wenn ich dürfte). Ursprünglich wollte ich den Switch durch Einsatz des 4060er abschaffen. Falls ich jedoch ständig mit solchen Drosselungen der 4060er rechnen muss, verkaufe ich das Ding wieder und hole mir einen vernünftigen Switch und müsste dann noch einen Mesh-Repeater besorgen. Der 4060er hatte alles: 2,5 Gbit/s und gleichzeitig Mesh-Repeater. Wäre schade, wenn ich zusätzlich einen Switch benötige.

Als erstes würde ich mal probieren die 4060 und 6690 in der Verbindung ebenfalls auf 1GBit/s zu stellen um wirklich direkt vergleichbar zu sein mit der Lösung mit Switch. Wie verhält es sich dann?
Das wäre tatsächlich noch ein Versuch wert, um zumindest mal zu sehen, ob es etwas ändert.

AVM werde ich bald anschreiben.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.595
Mitglieder
8.173
Neuestes Mitglied
1ts64
Zurück
Oben