Siemens Logo an HA anbinden

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich hätte jetzt mal so vermutet, dass es da für alles eine entsprechende Entität gibt. Die aktuellen Werte der Entitäten werden ausgelesen und andersrum kann man i.d.R. Werte für Entitäten setzen (z.B. über einen Slider (oder was auch immer)). Ich hätte jetzt einfach mal gedacht, dass es dann wie sonst auch funktioniert: Du setzt einen Wert für eine Entität und HA geht auf dem gleichen Wege hin und übertragt diesen Wert (so wie die Werte auch geholt werden), vorausgesetzt natürlich, dass ein setzen möglich ist (bei Temperatursensoren z.B. eher weniger sinnvoll).
 
Ja, ich verstehe nur leider nicht wie ich einen Helfer Schieber mit meinen AM14 Modbus item so verbinde, dass diese gleich sind. Quasi ein Script oder Automation das beide Werte immer ident sind
 
Das sollte eigentlich HomeAssistant übernehmen bzw. die Modbus-Integration (denke ich). Hast Du evtl. ein konkretes Beispiel zur Hand?
 
Klar, hier die zwei. Eine Entity und ein Helper, möchte, sobald der Helper sich Ändert diesen Wert auf die Entity schreiben
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-15 at 21.35.14.png
    Screenshot 2022-08-15 at 21.35.14.png
    135,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2022-08-15 at 21.34.54.png
    Screenshot 2022-08-15 at 21.34.54.png
    175,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo,
ich habe das Problem mit einer zeitgesteuerten Automation gelöst.
Diese sendet alle Minute (genauer zu jeder 5. Sekunde jeder Minute) den aktuellen Wert an die Logo.
Wichtig ist die Formatierung des Wertes als Integer da die Logo nur solche Werte verarbeiten kann!

YAML:
alias: Tanklevel 1 + 2 an Logo16 senden
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    hours: "*"
    minutes: "*"
    seconds: "5"
condition: []
action:
  - service: modbus.write_register
    data:
      address: 546
      hub: logohub16
      value: "{{ ((states.sensor.esp1wassertank1ProzentFilterLowpass.state)) | int }}"
  - service: modbus.write_register
    data:
      address: 547
      hub: logohub16
      value: "{{ ((states.sensor.esp1wassertank2ProzentFilterLowpass.state)) | int }}"
mode: single
 
Du musst alle deine Sensoren / Aktoren in HA definieren
die Informationen bekommst du aus deiner Logo -> unter Einstellungen (Alt+Enter)

hier ein bsp: da kommen dann auch die nummer im code Beispiel wieder z.B. 8192, 8193 usw....

Logo 8 Modbus.JPG

code Beispiel: configuration .yalm

YAML:
modbus:
  name: hub1
  type: tcp
  host: 192.168.0.210
  port: 502
 
switch:
  - platform: modbus
    scan_interval: 10
    coils:
      - name: Switch1
        hub: hub1
        slave: 1
        coil: 8192
      - name: Switch2
        hub: hub1
        slave: 1
        coil: 8193
      - name: Switch3
        hub: hub1
        slave: 1
        coil: 8194
 
Wenn das Projekt ein "Netzwerkprojekt" klappt das Hinzufügen über die Netzwerkansicht.
Auf einen freien Connector der Logo klicken und mit rechter Maustaste einen Modbusserver hinzufügen:
1666687661238.png
 
Die Konfiguration für den Modbus-Server findest du unter Extras->Ethernet-Verbindungen...
Anhang anzeigen 1167

Mit rechter Maustaste auf Ethernet-Verbindungen klicken und einen neuen Modbus-Server eintragen.
mal eine Frage dazu bei mir erscheint garnicht die Möglichkeit einen Modbus-Server zu erstellen. Da steht nur Verbindung1 (Server) und das Fenster sieht ganz anders aus. Heißt ich kann gar keinen Port einstellen.
Über Netzwerkprojekt steht auch nur Serververbindung hinzufügen dann kommt ein Fenster da erscheint ein Gerät wo ich alle Verbindungen zulassen anhaken kann und dann TSAP, mehr gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vllt. kann mir jemand helfen bei den Modbusadressen, dass habe ich verstanden wie es gezählt wird, wenn ich es aber in HA anlege bekommen keine Entitäten so wie in Beitrag #46 habe ich es gemacht.

2. Möglichkeit hatte ich erstellt wie von @sina27 im Beitrag#7 sehe ich auch keine Entitäten in HA
3. Möglichkeit habe ich erstellt wie von @sina27 im Beitrag#17 da sehe ich die Entitäten in HA, aber ich bekomme keinen geänderten Zustand.
Ich kann auch von HA nicht schalten.

Was mache ich falsch, oder habe ich etwas vergessen einzustellen.?
 
hier meine Rückmeldung.
Es lag an meinem etwas veraltetem Logo habe jetzt aktuell einen Logo8.3 neuste Generation gekauft.
Modbus Server erstellt.

Nun kommt die HA Geschichte, dass klappt leider noch nicht.
Weiß noch nicht wie ich die Zustände anzeigen lassen kann.
Welche Struktur die yaml. haben muss, es gibt ja hier verschiedene Ansätze.
 
Hallo Logo Gemeinde,
auch mich hat das Logo Fieber gepackt.
Mein Plan ich möchte den Füllstand von meinem Heizöl Tank abfragen. Derzeit habe ich in meinen Tanks eine Füllstandsonde verbaut.
Diese gibt mir ein Signal 0-10 Volt aus. Kann ich auch an der Logo einlesen. Signal wird am AI1 angelegt. In der Logo dann auf einen Analogen Netzwerkausgang VW849 geschrieben.
analog_eingang.JPG

so jetzt komme ich zu meiner Herausforderung. :)
Im HA habe ich die Modbus Schnittstelle bereits konfiguriert und kann Digitale Signale verarbeiten. Läuft :cool:
Als Vorlage habe ich mich an die HA Website Beispiel: Vollkonfiguration des Sensors" gehalten.
YAML:
 sensors:
        - name: Tank_1
          slave: 255
          address: 849
          input_type: holding
          unit_of_measurement: L
          state_class: measurement
          count: 1
          scale: 0.1
          offset: 0
          precision: 1
          data_type: string
          unique_id: Tanklevel

Ich kann den Wert aus der Logo nicht einlesen, warum? Habt ihr eine Idee

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Datatype String ist falsch.
Der Wert ist wenn ich das richtig interpretiere ein „Wort“ also 16 Bit davon 1 Bit Vorzeichen.
Also entweder
float16 für eine Dezimalzahl
int16 für ein Integerwert
uint16 gibts auch noch ist aber ohne Vorzeichen.
 
Datatype String ist falsch.
Der Wert ist wenn ich das richtig interpretiere ein „Wort“ also 16 Bit davon 1 Bit Vorzeichen.
Also entweder
float16 für eine Dezimalzahl
int16 für ein Integerwert
uint16 gibts auch noch ist aber ohne Vorzeichen.
Morgen zusammen,
das dachte ich gestern auch dass der Data_Type ein WORD sein müsste, zumindest ist die Logo der Ansicht. :)
Habe alle Typen im HA ausprobiert und bekomme immer einen Übersetzungsfehler. Nur String klappt. (keine Ahnung warum)
Heute morgen weiter probiert, und glaube das es an der Adresse liegen muss.
Habe jetzt keinen Übersetzungsfehler und wenn ich in Entitäten meine Variable suche, finde ich diese. Im Status keine Fehler aber auch kein Wert.
Vermute fasst wie alexamend das schon in der Excel Liste beschrieben hat ist die Zuweisung falsch.

Werde heute Abend weiter forschen in den Tiefen der Variablen. :cool:

Grüße bis dahin
 
Hallo zusammen,
ich kann Erfolge melden, nun bin ich in der Lage meinen Füllstand vom Heizöl-Tank im HA darzustellen.
Hatte 2 Fehler:
Fehler 1
1705593976862.png
Es fehlte der Analog Merker AM1.


Fehler 2
Der data_type muss so wie es Barry Ricoh beschrieben hat ein Word sein, in meinem Fall Int16.
Noch ein bisschen Skalieren und schon habe ich im HA meinen Füllstand als Liter Angabe dargestellt.

Es könnte so einfach sein. :)

Nachdem ich nun diese Hürde geschafft habe, werde ich die Temperaturen meiner Heizung mit in den HA aufnehmen.
Ebenso möchte ich den Wasserdruck am Hauseingang aufnehmen und über Telegram melden wenn die Stadt mal wieder am spielen ist. :)

Gruss
 
Hallo,
ich benötige einen Tipp, was ich falsch mache. Ich habe es scheinbar endlich hinbekommen, dass HA zur LOGO! eine Verbindung aufbauen kann. Wenn ich neu lade kommt das im Logviewer:
Code:
2024-01-21 13:12:49.314 INFO (MainThread) [homeassistant.components.modbus] Modbus reloading
2024-01-21 13:12:49.315 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.modbus.modbus] modbus Heizung communication closed
2024-01-21 13:12:49.323 INFO (SyncWorker_1) [homeassistant.components.modbus.modbus] modbus Heizung communication open

Angelegt habe die das erst einmal so:
Code:
modbus:
  - name: Heizung
    type: tcp
    host: 192.168.5.80
    port: 503
    sensors:
        - name: AM1
          address: 528
          unit_of_measurement: "°C"
          state_class: measurement
          unique_id: Aussentemperatur

Nur leider taucht bei den Entities nichts mit Modbus auf.
Schaue ich an der falschen Stelle oder mache ich etwas falsch.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Frank
ps: Bei AM1 ist wirklich ein Wert vorhanden, da er auch über mein FHEM (ohne Modbus) ausgelesen wird.
 
Hallo,
ich benötige einen Tipp, was ich falsch mache. Ich habe es scheinbar endlich hinbekommen, dass HA zur LOGO! eine Verbindung aufbauen kann. Wenn ich neu lade kommt das im Logviewer:
Code:
2024-01-21 13:12:49.314 INFO (MainThread) [homeassistant.components.modbus] Modbus reloading
2024-01-21 13:12:49.315 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.modbus.modbus] modbus Heizung communication closed
2024-01-21 13:12:49.323 INFO (SyncWorker_1) [homeassistant.components.modbus.modbus] modbus Heizung communication open

Angelegt habe die das erst einmal so:
Code:
modbus:
  - name: Heizung
    type: tcp
    host: 192.168.5.80
    port: 503
    sensors:
        - name: AM1
          address: 528
          unit_of_measurement: "°C"
          state_class: measurement
          unique_id: Aussentemperatur

Nur leider taucht bei den Entities nichts mit Modbus auf.
Schaue ich an der falschen Stelle oder mache ich etwas falsch.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Frank
ps: Bei AM1 ist wirklich ein Wert vorhanden, da er auch über mein FHEM (ohne Modbus) ausgelesen wird.
Hallo Frank,
welche Logo hast du?
wie sieht dein Programm in der Logo aus?
hast du meine Konfig von YAML probiert?
schau mal das dass einrücken in YAML passt.
Port haste bestimmt freigeschaltet :)

Ich habe meine Log Datei angeschaut, er motzt nur Measurement und Device Class an. Dass werde ich aber noch beheben, wenn ich Zeit habe.

Grüße und schönen Sonntag.
 
Hallo Frank,
welche Logo hast du?
wie sieht dein Programm in der Logo aus?
hast du meine Konfig von YAML probiert?
schau mal das dass einrücken in YAML passt.
Port haste bestimmt freigeschaltet :)

Ich habe meine Log Datei angeschaut, er motzt nur Measurement und Device Class an. Dass werde ich aber noch beheben, wenn ich Zeit habe.

Grüße und schönen Sonntag.

vielen Dank für deine Antwort.
zu 1: Logo ist eine 8-er FS4.
zu 2: Das Programm ist ein wenig groß, was genau benötigst du an Infos? Reicht das Bild im Anhang?
zu 3: Das war die letzte Ausgangsbasis, die ich angepasst und dann hier hier kopiert habe.
zu 4: Da weiß ich nicht, was du meinst. Bin halt neu bei HA, vorher alles mit FHEM gemacht.
zu 5: Port frei schalten? Bei der Logo? Ja. Bis das geklappt hat, hat es einige Anläufe gebraucht. Der Teufel steckt im Detail.

So, nun hoffe ich weiter.
 

Anhänge

  • LOGO_AM1.png
    LOGO_AM1.png
    13 KB · Aufrufe: 7
Ich hänge mich mal hier rein, da ich auch von Fhem komme und ebenfalls mit HA angefangen habe.
Mir ging es darum das ich zur Logo schalten kann, d.h. ich habe alles was mit der Logo zusammen hängt, dann auch in HA und es soll damit eben Automatisierungen oder sonstiges funktionieren.
Kurz erklärt Taster schaltet Beleuchtung ein oder ähnliches.

Ich hatte im Siemens Forum dazu einiges gefragt weil bei mir noch dazu kommt ich habe 2 Logos ein realtiv altes Logo was kein Modbus kann und ich habe ein ganz neues Logo 8.3
Modbus habe ich drin und eine S7 Verbindung, aber das brauchst du ja nicht.

Ich zeige mal ein Screenshot wie das aussieht, der kleine gelbe ist der Modbuspunkt das hellblaue ist die S7 Verbindung.
Bei mir sind in der yaml. Datei alles binary_Sensoren

Wenn du digitale Ausgänge in der Logo hast mußt du sie mit Merkern abschließen, diese kannst du dann mit Home Assistant abfragen, so mein Wissensstand. Ist jetzt schon ein paar Monate her, aber ich kann mich da mal wieder rein denken.
Meine yaml Datei kann ich dir mal zeigen.
Erst mal 2 Screenshots wie die Verbindung aussieht und wie die Netzwerkeingänge verarbeitet sind.
Evtl. hilft es dir weiter


Code:
# Als für die Siemens Logo 8.3 über Modbus Adressen
modbus:
  - name: logo8_3
    type: tcp
    delay: 10
    timeout: 20
    host: 10.0.0.70
    port: 502
   
# binary_sensors sind für die Ausgänge Q1 bis Q8 oder Merker
    binary_sensors:
        # Q1 Liest Status von Q1
      - name: Logo83Q1LichtTreppe
        address: 8192
        scan_interval: 5
        unique_id: Logo83Q1.LichtTreppe
       
        # Q2 Liest Status von Q2
      - name: Logo83Q2LichtSchlafzimmer
        address: 8193
        scan_interval: 5
        unique_id: Logo83Q2.LichtSchlafzimmer  

        # Q3 Liest Status von Q3
      - name: Logo83Q3LichtTerrasse
        address: 8194
        scan_interval: 5
        unique_id: Logo83Q3.LichtTerrasse


Code:
# hier werden die Merker als Schalter benutzt
    switches:
      # M1 Benutzt Merker M1 als Schalter
      - name: Logo83S1Switch1Treppenlicht
        address: 8256
        write_type: coil
        command_on: 1
        command_off: 0
        unique_id: Logo83S1.Switch1Treppenlicht

      # M2 Benutzt Merker M2 als Schalter
      - name: Logo83S2Switch2Schlafzimmer
        address: 8257
        write_type: coil
        command_on: 1
        command_off: 0
        unique_id: Logo83S2.Switch2Schlafzimmer

      # M7 Benutzt Merker M7 als Schalter
      - name: Logo83S3Switch3Terrasse
        address: 8262
        write_type: coil
        command_on: 1
        command_off: 0
        unique_id: Logo83S3.Switch3Terrasse
 

Anhänge

  • logo8._logo.png
    logo8._logo.png
    8,7 KB · Aufrufe: 5
  • netzwerkverbindungen.png
    netzwerkverbindungen.png
    12,3 KB · Aufrufe: 6

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.360
Mitglieder
4.151
Neuestes Mitglied
masch
Zurück
Oben