Shutter Card Einstellungen

Biker1602

New member
Hallo
Ich bin ganz neu hier im Board da ich etwas gesucht habe wo ich mein kleines Problem vielleicht schnell gelöst bekomme.
Ich arbeite sonst mit dem iobroker und wollte den Schritt zu HA jetzt mal wagen.
Bei einigen Einstellungen habe ich ein Problem und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe ein Rollo über Shuttercard hinzugefügt und es funktioniert auch allerdings habe ich ein kleines Problem. Bei meinem Rollo ist der Wert wenn es oben ist 0% und wenn es unten ist 100%

1720110896321.png

Ich bekomme es nicht geändert ich habe schon alles versucht.

1720111009037.png
Hat jemand eine Tipp für mich? Habe vielleicht auch einen Denkfehler.
Danke
 
Also ist es richtig, wenn es auf invert_percentage: false steht, aber die Anzeige unter dem Rollo ist dann verkehrt? Falls ja, das ist offenbar ein bekannter Bug: https://github.com/Deejayfool/hass-shutter-card/issues/68#issuecomment-1311063858

Da diese Integration offenbar seit zwei Jahren nicht mehr bearbeitet wird - Du kannst es selbst editieren. Leider kann man bei über HACS geladenen Dateien offenbar nichts ändern, sprich, man muss es manuell einfügen.

Wenn Du hier: https://github.com/Deejayfool/hass-shutter-card/releases die hass-shutter-card.js herunterlädst und dann in Zeile 372
percent = 100 - percent; ergänzt - der Quellcode ändert sich also von:
Javascript:
    positionPercentToText(percent, inverted, alwaysPercentage, hass) {
      if (!alwaysPercentage) {
        if (percent == 100) {
          return hass.localize(inverted?'ui.components.logbook.messages.was_closed':'ui.components.logbook.messages.was_opened');
        }
        else if (percent == 0) {
          return hass.localize(inverted?'ui.components.logbook.messages.was_opened':'ui.components.logbook.messages.was_closed');
        }
      }
      return percent + ' %';
    }
auf:
Javascript:
    positionPercentToText(percent, inverted, alwaysPercentage, hass) {
      percent = 100 - percent;
      if (!alwaysPercentage) {
        if (percent == 100) {
          return hass.localize(inverted?'ui.components.logbook.messages.was_closed':'ui.components.logbook.messages.was_opened');
        }
        else if (percent == 0) {
          return hass.localize(inverted?'ui.components.logbook.messages.was_opened':'ui.components.logbook.messages.was_closed');
        }
      }
      return percent + ' %';
    }
und das abspeicherst wäre die relevante Änderung mit drin, um die Prozentanzeige umzudrehen.

Dann muss die Integration über HACS entfernt (innerhalb der Integration die drei Punkte oben rechts) und diese editierte hass-shutter-card.js hochgeladen werden in /www/community/ - danach noch als Ressource einbinden, in der Übersicht oben rechts die drei Punkte und "Ressourcen verwalten" wählen, dort dann /hacsfiles/hass-shutter-card.js eintragen, "Javascript-Modul" sollte automatisch ausgewählt werden.

Achte darauf, dass das editieren der Datei nicht mit Word oder sowas vorgenommen werden darf, Notepad bzw. Editor ist okay. Rein theoretisch kann man es auch erst innerhalb von HA über den File Editor anpassen, aber dann muss man es dazu zwingen, die Datei neu einzulesen - http://DEINE_IP:8123/hacsfiles/hass-shutter-card.js aufrufen und mit Strg + F5 das neuladen erzwingen, danach ist die Anpassung auf dem Dashboard aktiv.
 
Kannst du mir bitte nochmal helfen wie das mit dem hochladen funktioniert. Die Datei habe ich editiert und gespeichert. Ich soll das alte jetzt löschen und neu hochladen.

1720431050408.png

Ich finde da aber nichts wo ich etwas hochladen kann.
 
http://DEINE_IP:8123/404: Not Found aufrufen und mit Strg + F5 das neuladen erzwingen, danach ist die Anpassung auf dem Dashboard aktiv.
Ich habe alles geändert mit dem Editor aber es will mir nicht gelingen das die Datei neu eingelesen wird. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich HA auf Proxmox in einem Container installiert habe.
bei mir steht http://homeassistant.local:8123 und wenn ich jetzt das von dir mit Shutter-card.js dahinter schreibe und aufrufe, kommt
404: Not Found
 
Wenn Du die Datei schon auf dem PC - also vor dem hochladen - verändert hast sollte das "neu einlesen" nicht mehr notwendig sein.

Die Variante von HACS hast Du entfernt und die neue als Ressource eingebunden?
 
Wenn Du die Datei schon auf dem PC - also vor dem hochladen - verändert hast sollte das "neu einlesen" nicht mehr notwendig sein.

Die Variante von HACS hast Du entfernt und die neue als Ressource eingebunden?
1720512735824.png

Du meinst diese soll ich entfernen? Aber wenn ich sie wieder einfüge ist doch auch bestimmt das alte wieder da. Ich bin leider auf HA ganz neu unterwegs also habe bitte etwas Nachsicht mit mir 🙏
 
Die Variante, die Du über HACS installiert hast, die muss weg - allein deshalb, weil man diese leider nicht bearbeiten kann. Die wird auch nicht neu installiert danach.

Stattdessen verwendest Du dann die editierte Javascript-Datei, die an der richtigen Stelle abgelegt und dann als Ressource eingebunden werden muss. Was Du über HACS installierst ist auch nur diese Javascript-Datei mit noch nen bisschen Infokram drumherum, aber es ist das einzige, was eine Funktion hat.

Nur zur Beruhigung: Sollte alles schief gehen kannst Du die Variante über HACS einfach wieder installieren und bist dann wieder an dem aktuellen Stand. Bevor Du sie deinstallierst sollte aber schon die hochgeladene Datei verfügbar sein.

Schreibst Du nochmal den genauen Pfad den Du versucht hast aufzurufen und wo genau Du die Datei mit dem File editor abgelegt hast (Screenshot)? Und von den bisher eingebundenen Ressourcen bitte auch, es gibt da verschiedene Varianten und ggf. verwendest Du doch eine andere als ich angenommen habe.
 
So die Shutter Card habe ich gelöscht und das ist der Pfad wo ich die JS Datei habe
1720516358964.png

und wie bekomme ich diese installiert?
 
Da haben wir einen entscheidenden Unterschied, bei mir liegt sie unter /homeassistant/www/community/hass-shutter-card.js

Geh nochmal in die Übersicht, dann oben rechts das Stiftsymbol, dann über die drei Punkte oben rechts das "Ressourcen verwalten" - hast Du dort Einträge, die mit /hacsfiles/ anfangen? Wenn ja, passe den Pfad so an wie bei mir und dann wie oben geschrieben als Ressource hinzufügen. Wenn nein, erzähl mal was dort steht (oder mach direkt einen Screenshot).
 
Gut, dann:
danach noch als Ressource einbinden, in der Übersicht oben rechts die drei Punkte und "Ressourcen verwalten" wählen, dort dann /hacsfiles/hass-shutter-card.js eintragen, "Javascript-Modul" sollte automatisch ausgewählt werden.
danach sollte es dann laufen.
 
Ich habe keine drei Punkte rechts in der Übersicht
1720519428261.png
Ich habe es jetzt gefunden ist das so richtig?
1720520243020.png
Ich habe es auch nochmal ohne http versucht nur ab /hascfiles aber es tut sich nicht wirklich etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt gefunden ist das so richtig?
Jup! So abspeichern, dann oben rechts noch mit "Fertig" bestätigen um aus dem Editiermodus für die Übersicht rauszukommen, die Seite sicherheitshalber einmal mit Strg + F5 neu laden und dann sollte die Änderung aktiv sein.

Edit: Nein, stop, nicht die komplette Domain - nur /hacsfiles/hass-shutter-card.js dort eintragen.
 
Jup! So abspeichern, dann oben rechts noch mit "Fertig" bestätigen um aus dem Editiermodus für die Übersicht rauszukommen, die Seite sicherheitshalber einmal mit Strg + F5 neu laden und dann sollte die Änderung aktiv sein.

Edit: Nein, stop, nicht die komplette Domain - nur /hacsfiles/hass-shutter-card.js dort eintragen.
Ja das habe ich auch gemacht und es sieht jetz so aus.
1720521404097.png

Wenn ich bestätige und auf der Seite bin muss ich doch dann auf den Stift gehen und Karte hinzufügen drücken richtig?
Aber wo finde ich dann dieses Script?
1720521627230.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.371
Beiträge
53.249
Mitglieder
5.157
Neuestes Mitglied
Swimmer71
Zurück
Oben