Shutdown mit Command-Line

Moin Moin zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen von Openhab auf HA gewechselt. Das war die ersten Tage eine gewaltige Umstellung für mich. Ich habe aber schnell das Potenzian von HA erkannt. Nun habe ich soweit wieder alles am laufen, wie ich es auch in Openhab hatte, bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe im Schlafzimmer einen älteren Smart-TV für den es irgendwann keine Updates mehr für Plex gab. Somit habe ich mit einen kleinen Raspberry mit Kodi und Plex angeschaft.

Ich möchte mit HA den Raspberry über die Commant-Line herunterfahren, wenn der Ferseher ausgeschaltet wird. Genau hier ist das Problem aus HA heraus funktioniert der Befehl nicht. Im Terminal macht er aber das was er soll. Angelegt ist das ganze als Switch.
Code:
#Command_line
- platform: command_line
  switches:
    kodi_shutdown:
      command_off: "ssh -i /config/.ssh/id_rsa root@192.168.178.26 shutdown -h now"

Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Logger: homeassistant.components.command_line.switch
Source: components/command_line/switch.py:118
Integration: command_line (documentation, issues)
First occurred: 13:25:09 (1 occurrences)
Last logged: 13:25:09

Command failed: ssh -i /config/.ssh/id_rsa root@192.168.178.26 shutdown -h now

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Leider habe ich es mit meinen mangelden Englisch Kenntnisse und Google-Translate nicht hinbekommen. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus!
 

blurrrr

Well-known member
Hi!
command_off: "ssh -i /config/.ssh/id_rsa root@192.168.178.26 shutdown -h now"

Versuch es mal wie folgt:

command_off: "ssh -i /config/.ssh/id_rsa root@192.168.178.26 'shutdown -h now'"

(Einziger Unterschied zu Deiner Variante: 'shutdown -h now')

EDIT: Ich gehe auch mal davon aus, dass der HA-User entsprechend das recht hat, auf den Key zuzugreifen (falls HA einen anderen User nutzen sollte als "root", mit welchem Du vermutlich auf der Shell eingelogged bist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Active member
Ein Schuss ins Blaue, da ich weder Openhab noch HA verwende, geschweige denn Ahnung von Python habe. Aber ich kann BASH 💪 ... denke ich :unsure: ... zumindest ein wenig... ☺️

Vielleicht fehlt einfach nur der Pfad zum Befehl shutdown, von daher könntest du es mal mit...

Bash:
command_off: "ssh -i /config/.ssh/id_rsa root@192.168.178.26 /sbin/shutdown -h now"

... versuchen. Falls ssh das Problem sein sollte, könntest du auch das hier mal versuchen...

Bash:
command_off: "ssh -i /config/.ssh/id_rsa -o StrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.26 /sbin/shutdown -h now"
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Leider hat es nicht zu den gewünschten Ergebnis geführt.

Logger: homeassistant.components.command_line.switch
Source: components/command_line/switch.py:133
Integration: command_line (documentation, issues)
First occurred: 15:52:52 (1 occurrences)
Last logged: 15:52:52

Command failed: ssh -i /config/.ssh/id_rsa root@192.168.178.26 'shutdown -h now'

@Tommes, danke die zweite Variante war die Lösung für mein Problem.
Code:
command_off: "ssh -i /config/.ssh/id_rsa -o StrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.26 /sbin/shutdown -h now"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.129
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben