Shelly Rollo-Shutter während der Fahrt stoppen

fr4nki

New member
Hallo liebe Community,

ich habe mehrere Shelly 2.5 als Rolladensteuerung im Einsatz und habe diese mit HomeAssistant verbunden.
Ich habe für jedes Rollo einen ZigBee 2-Wege-Schalter.
Mit dem Schalter kann ich die Rollos entweder komplett hoch oder komplett herunter fahren lassen.

Ich fände es jedoch schöner, wenn man mit einem zweiten Druck auf den Schalter die Rollos während der Fahrt stoppen könnte.
Mir fällt jedoch nichts ein, wie ich das darstellen könnte, weil ich bei den Automatisierungen nur die Aktion "Position setzen" habe.

In der Rolladen-Karte gibt es jedoch drei Schalter, Hoch - Stop - Runter.
Ich würde daher gerne wissen, wie man die Stop-Funktion realisieren kann.

Freue mich auf eure Ideen und Tips.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mehrere Shelly 2.5 als Rolladensteuerung im Einsatz und habe diese mit HomeAssistant verbunden.
Ich habe für jedes Rollo einen ZigBee 2-Wege-Schalter.
Mit dem Schalter kann ich die Rollos entweder komplett hoch oder komplett herunter fahren lassen.

Ich fände es jedoch schöner, wenn man mit einem zweiten Druck auf den Schalter die Rollos während der Fahrt stoppen könnte.
Mir fällt jedoch nichts ein, wie ich das darstellen könnte, weil ich bei den Automatisierungen nur die Aktion "Position setzen" habe.

In der Rolladen-Karte gibt es jedoch drei Schalter, Hoch - Stop - Runter.
Ich würde daher gerne wissen, wie man die Stop-Funktion realisieren kann.

Freue mich auf eure Ideen und Tips.
Hallo !

Für einen zweiten Druck auf den Schalter habe ich zwar keine Lösung gefunden, dafür aber eine andere Art um den Rolladen zu stoppen:

Als Aktion in einer Automation: Dienst: Schalter:Turn off, Gerät: (Name des Rolladens) und schon hält der Rolladen an.
Habs eben ausprobiert, läuft. Du kannst die Automation dann ja über einen Helfer auslösen.

Gruss
Speedy
PS: falls noch Fragen, bitte fragen :)
 
Poste mal bitte die Zustände der Shellys, während sie "fahren" und wenn sie still stehen. Dazu am besten noch die Automation die du akut dafür nutzt.
Ich hab da eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.487
Beiträge
46.123
Mitglieder
4.114
Neuestes Mitglied
MarQ83
Zurück
Oben