Shelly Rolladensteuerung

Heinz2

New member
Hallo an alle,

ich habe heute Home Assistant installiert und benötige direkt mal Eure Hilfe :)

Ich habe einen Shelly I4 verbaut und möchte durch einen double click die Rollladen runterfahren.
Das habe ich durch eine Automatisierung auch sehr schnell hinbekommen.

Leider stoppen die Rollladen nicht beim erneuten double click.
Kann ich das über eine Automatisierung überhaupt realisieren oder benötige ich dafür ein Script?

1659105847151.png
 

blurrrr

Well-known member
Hallo! :)

Das wird so einfach vermutlich nicht funktionieren, aber eigentlich ganz interessant, da es hier um ein ähnliches Thema geht:

https://forum.heimnetz.de/threads/sonoff-4ch-pro3-custom-dashboard-ansicht.722/

und im späteren Verlauf dann noch:

https://forum.heimnetz.de/threads/variablen-anstelle-von-zahl-in-anzeigen.751/

Hier wird das Vorhaben allerdings nicht mit einem Doppelklick realisiert, sondern gewünscht ist die Steuerung mit einem Slider/Schieberegler, vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Ich bin in der Thematik leider nicht sonderlich bewandert, aber ggf. einfach ein bisschen abwarten, irgendwer wird sich damit schon auskennen ☺️
 

alexamend

Member
Heinz2,
Ich gehe mal davon aus das du einen Trigger verwendest der die Automation startet, wenn ju jetzt erneut 2x drückst wird natürlich die Automation erneut gestartet.
Schau dir mal die links von blurrrr an, soweit habe ich es bis jetzt realisieren können.
 

Heinz2

New member
@blurrrr Vielen Dank für die schnelle Antwort :) die Links schaue ich mir gleich mal in Ruhe an und melde mich nochmal.

@alexamend getriggert wird das über den normalen Lichtschalter.
Ich habe im Wohn-Essbereich 6 Lampen die ich über 3 Doppeltaster per Shelly Dimmer steuere. Alle dimmbar per longpush. Bisher war double push 100% Leuchtstärke.

Die Dimmer steuere ich jetzt über ein Shelly I4 an der an 2 Doppeltaster hängt.

Wie gesagt möchte ich die double push Funktion jetzt für die Rollladensteuerung verwenden. 1 Taster hat dann die Funktion, Licht an/aus, dimmen heller/dunkler und per double push alle Rollladen in diesem Raum rauf/runter fahren :)
 

blurrrr

Well-known member
Ach es geht um "Schalter".... ups, ich glaub, dann ist das garnicht so hilfreich mit den Links... Dachte es geht um irgendwelche Dashboard-Geschichten für's Handy/Tablet 😅 Du sprachst von "herunterfahren" und "stoppen", aber nicht vom hochfahren, wie läuft das denn dann? Grundsätzlich könnte man sich irgendwas in Richtung wenn-dann-Abfrage überlegen... Wenn sich etwas "tut", fliesst entsprechend Strom... könnte dann (so ganz grob) ungefähr in folgende Richtung gehen:

Code:
wenn
    strom aus
dann
    strom an
ansonsten
    wenn
        strom an
    dann
        strom aus
    ansonsten
        exit/strom aus/irgendwas
 

alexamend

Member
Jetzt muss ich nochmal nachfragen... ob ich das richtig verstanden habe.

Du möchtest mit
2 Taster -> Funktion doppelt Tippen
Taster 1 alle Rollos Runter
Taster 2 alle Rollos Rauf

Müsste sogar mit einem Taster funktionieren

Code:
alias: Set Shutter State (Event Trigger)
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: state_changed
condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ trigger.event.data.entity_id == "cover.shutters" }}'
action:
  - service: input_select.select_option
    data:
      option: '{{ trigger.event.data.old_state.state }}'
    entity_id: input_select.shutter_last_state
mode: single

Code:
alias: Toggle Shutters
description: ''
trigger:
  - device_id: 6124f02a20f611eb8f2d55764adf7b07
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_alt_short_press
    subtype: button_2
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_select.shutter_last_state
            state: closing
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            entity_id: cover.shutters
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_select.shutter_last_state
            state: opening
        sequence:
          - service: cover.close_cover
            entity_id: cover.shutters
    default:
      - service: cover.stop_cover
        entity_id: cover.shutters
mode: single
 

Heinz2

New member
@Alexamed; sorry bin echt neu dabei und versuche vergeblich deine Coding Zeilen im Home Assistant zu hinterlegen.

Kannst du mir erklären was ich damit machen muss oder mir sagen, wo ich mich einlesen kann?

1659122908235.png
 

Heinz2

New member
Danke für die Info. Backup muss ich wirklich dringen erstellen :)

Hab es immer noch nicht hinbekommen deine Coding zeilen an die Schalter zu verknüpfen.
Hab es nochmal über das GUI der Automatisierung versucht.

Trigger: Taster 1 zweimal gedrückt --> Wenn Power >50 W dann Script "Stop" sonst Script Runter.

Die Poweranzeige ist aber stark verzögert und wird nur alle paar Sekunden aktualisiert, geht also so nicht...
 

alexamend

Member
Schau dir nochmals mein Beispiel an, ich würde es über Toggle machen.

Du hast zwei Automations Abläufe erstellt, beide überprüfen ob jeweils der andere Ablauf bereits läuft, stoppen dann den anderen und lassen ihren eigenen Ablauf durchführen.
Somit hast du zumindest mal die Funktion
1. Doppelt Tippen = runter
2. Nochmals doppelt Tippen = rauf

Wenn das dann funktioniert ist es ein leichtes eine dritte Konstellation zu erstellen

1. Doppelt Tippen = Rollo runter
2. Nochmals doppelt Tippen = Rollo stop
3. Nochmals doppelt Tippen = Rollo rauf

Ob du dann schlussendlich einen Taster oder zwei, oder 3,4,5 Taster dafür verwendest ist egal
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz2

New member
ich würde es gerne so machen wie du geschrieben hast, weiß aber nicht wie ich das einstelle. Hab bisher nur immer die GUI der Automatisierung benutzt und noch nie was mit vorab erstellten Coding Stellen gemacht.
 

Heinz2

New member
Heinz2, sorry das ich jetzt erst schreibe...
Nach diesem Video sollte die Funktion der Automatisierung klar sein, er geht auf die meisten Details ein.
Danke für deine Antwort, hab alle Videos aus der Reihe angeschaut.

Ich hab trotzdem noch ein paar Fragen :)

Der erste Code ist für einen Taster der zweite für einen Schalter?

Ich habe den Code jeweils in den Ordner: /config/scripts.yaml eingefügt! Richtig? (Auch auf die zwei Leerzeichen vor alias geachtet)

Jetzt sollte doch nach einem Neustart "Set Shutter State (Event Trigger) als Dienst im GUI unter Aktionen auftauchen?
Tut es aber nicht...
Du siehst, ich bin blutiger Anfänger und habe noch keine Ahnung wie das alles bei Home Assist abläuft.

Code:
alias: Set Shutter State (Event Trigger)
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: state_changed
condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ trigger.event.data.entity_id == "cover.shutters" }}'
action:
  - service: input_select.select_option
    data:
      option: '{{ trigger.event.data.old_state.state }}'
    entity_id: input_select.shutter_last_state
mode: single

Code:
alias: Toggle Shutters
description: ''
trigger:
  - device_id: 6124f02a20f611eb8f2d55764adf7b07
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_alt_short_press
    subtype: button_2
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_select.shutter_last_state
            state: closing
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            entity_id: cover.shutters
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_select.shutter_last_state
            state: opening
        sequence:
          - service: cover.close_cover
            entity_id: cover.shutters
    default:
      - service: cover.stop_cover
        entity_id: cover.shutters
mode: single
 

Heinz2

New member
Ok, hab dein Code irgendwie zu den Automatisierung hinzugefügt. soweit sieht es schon besser aus.
Geräte und was gesteuert werden soll konnte ich auch eintrage.

Läuft aber immer noch nicht un Home assistant stürzt immer wieder ab1659346281426.png


Code:
alias: Set Shutter State (Event Trigger)
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: state_changed
    context: {}
condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ trigger.event.data.entity_id == "cover.shutters" }}'
action:
  - service: input_select.select_option
    data:
      option: '{{ trigger.event.data.old_state.state }}'
    entity_id: input_select.shutter_last_state
mode: single


Code:
alias: Toggle Shutters
description: ''
trigger:
  - platform: device
    device_id: ****
    domain: shelly
    type: double_push
    subtype: button1
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_select.shutter_last_state
            state: closing
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            data: {}
            target:
              device_id: ****
              entity_id: cover.rolladen_esszimmer_balkonture
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_select.shutter_last_state
            state: opening
        sequence:
          - service: cover.close_cover
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - cover.shutters
                - cover.rolladen_esszimmer_balkonture
              device_id: b1---cbe
    default:
      - service: cover.stop_cover
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - cover.shutters
            - cover.rolladen_esszimmer_balkonture
          device_id: ****
mode: single
 

blurrrr

Well-known member
Was steht denn in den HomeAssistant-Logs diesbezüglich ("funktioniert nicht", da muss ja irgendwas zu finden sein und bzgl. "Absturz")?
 

Heinz2

New member
Sorry für die späte Antowort, war paar Tage nicht zuhause und konnte nicht testen.

Die Abstürze waren auf ein anderes Problem zurückzuführen, hatte also nichts mit den Automatisierungen zu tun. 4

Kannst du mir bitte sagen ob meine Herangehensweise korrekt ist?
Ist erstelle zwei Automatisierungen und füge jeweils den YAML code ein. Anschließend bearbeite ich alle Parameter per GUI?


1659592544141.png

1659592852778.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.133
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben