Shelly Presence Gen4 - Erste Erfahrungen

Holzfred

Member
Guten Morgen,

ich habe gestern meine beiden Sensoren erhalten und sie gegen die AQUARA FP2 getauscht. Einer hängt im Bad und einer auf der Toilette, weil die Mädels immer wieder vergessen, das Licht auszuschalten.

Erster Eindruck: Sie sind sehr schnell in die Shelly App integriert, bei mir per WLAN, und nach ein paar Minuten Update auf die neueste Firmware auch schon einsatzbereit. Zuerst steht nur ein Raum zur Verfügung, den man nicht editieren kann. Dann muss ein zweiter Raum (Zone) angelegt werden, den man in Größe und Höhe anpassen kann. Einfachster Weg, man schreitet den Raum ab und setzt die Grenzen fest. Danach füllt man das entstandene Gitter komplett auf. Das wars.

Wenn man nun den Sensor in HA integriert, entsprechend benennt, erscheinen die Entitäten einmal als Room und Zone. Da der kleine auch durch eine Gipskartonwand schaut, nutzt man besser die Zone, als den Raum als Auslöser (Belegung erkannt und frei).

Empfindlichkeit: Man kann die Höhe definieren, ab welcher er die Bewegung erkennt (Saugroboter oder Kleintierzeugs) und die maximale Höhe (Holzboden). Er regaiert wesentlich schneller als der Aquara und bisher hat er sehr zuverlässig die Anzahl der Personen in der Zone (bis 6 gleichzeitig) erkannt. Wenn der letzte den Raum verlässt, ist nach wenigen Sekunden das Licht aus, was man beim Anlegen der Entität als Auslöser aber entsprechend definieren kann.

Ein Problem wurde aber festgestellt. Sitzt man in kurzem Abstand vor dem Sensor (Am Rand des Abstrahlradius) dann erkennt er die Person nicht zuverlässig und man muss sich etwas bewegen, damit das Licht an bleibt. Dafür erkennt er in der Ecke des Raumes selbst hinter der Glasscheibe der Dusche sehr genau die darin befindliche Person, auch wenn sie sich nicht bewegt.

Fazit: Er schlägt den AQUARA in Bezug auf Zuverlässigkeit um Längen. Wie oft musste ich den AQUARA neu KI-Anlernen, weil er einen Geist im Raum hat stehen lassen und nicht mehr auslöste. Das passiert beim Shelly bisher nicht.

Kurz: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. (P.S. im letzten Bild, sind sie beiden Mädels beim Schminken und die Katze schaut durch die Tür zu, wie die Kriegsbemalung vervollständigt wird)

Gruß Uwe

Anhänge

• Screenshot 2026-07-22 073631.png
    Screenshot 2026-07-22 073631.png
    59,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2026-07-22 073521.png
    Screenshot 2026-07-22 073521.png
    85,8 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2026-07-22 074138.png
    Screenshot 2026-07-22 074138.png
    76,3 KB · Aufrufe: 1

Letzte Anleitungen