Shelly Plus Smoke Alarm, Rauchwarnmelder, wie gut sind die?

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen...
Wie gut sind die Shelly Plus Smoke Alarm, Rauchwarnmelder?

Hallo zusammen,

das Thema ist immer noch aktuell bei mir.
Oder sollte ich mich um eine andere, bessere Alternative umsehen, welche über HomeAssistant nutzbar wäre und durch Euch zu 100% empfohlen werden kann.

Hallo @Loxley,

das dachte ich mir, dass so ein Shelly Plus Smoke Alarm, Rauchwarnmelder nicht jeden Tag anspringen soll und Fehlalarme auslösen.
Aber wenn es tatsächlich brennt, er dann auch seine Arbeit richtig verrichtet.

Was mir halt wichtig wäre, auf Erfahrungen von Leuten zugreifen zu können, welche die schon bei sich eingebaut haben und top sagen.
Oder auch Leute davon berichten, nie wieder Shelly Plus Smoke Alarm, Rauchwarnmelder, weil die lauter Fehlalarme auslösen, oder, oder...

Was ich halt suche, sind Smoke Alarm, Rauchwarnmelder welche in HomeAssistant und mit meinem System/Gateway vernünftig zusammen arbeiten und ich nicht noch ein System in mein System intgrieren muss.

Was habe ich:
- HomeAssistant
- Shellys (welche als Gateway funktionieren und meine Hausgrundfläche abdecken können). Shelly Flood, Shelly Plus Steckdosen, ShellyDoor/Windows, Shelly Blu Motion.
- Tasmotasteckdosen

Das ist aktuell mein bestehendes System, mit dem ich soweit zufrieden bin und das auch das macht was ich will.
Nicht immer, aber immer öfters...
Manchmal sitzt das Problem auch beim programmieren der Automation vor der Tastatur und hat ein Brett vor dem Kopf.
Aber wenn Du mal meine Beiträge durch gehst, wirst Du sehen, mit was ich mich so herum schlage und zu welchen tollen Lösungen und Ideen ich mit Euch zusammen gekommen bin.

Hallo @HA-DAU also mit Home Assistant sollten die Rauchmelder von Shelly funktionieren. Total negatives habe ich bisher noch nicht gehört nach dem Motto "Haus abgebrannt weil Shelly defekt". Ich denke mal die werden genau so viele Macken haben wie andere Geräte auch. Vielleicht solltest Du nach dem Preis gehen oder auch 2-3 unterschiedliche Modelle besorgen und mal eine Weile testen. Home Assistant ist ja sehr flexibel was die Einbindung von Geräten betrifft.
Unterschiedliche Modell wären in so fern gut, falls wirklich "Montagsgeräte" dabei sind, dass dann nicht alle auf einmal ausfallen. Das Thema hat mich auch schon interessiert, wenn Du möchtest dann kann ich ja mal recherchieren und berichten.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.641
Mitglieder
6.890
Neuestes Mitglied
Hans-Jürgen
Zurück
Oben