Shelly Aktor nicht verfügbar

Bruno

New member
Ich habe ca. 150 Shellys verbaut. Davon ein paar H&T und Motion 2.

Eigenartiges Phänomen. Die H&T sind regelmäßig nicht verfügbar und nach einer gewissen Zeit dann wieder schon. In der Shelly App sind sie aber offensichtlich online.
Nun kann ich gut damit leben nicht zu wissen wie viel Grad es im Wohnzimmer gerade hat.
Blöd ist es aber, wenn der Motion 2 - der ja als Bewegungsmelder fungiert und über HA gesteuert wird - nicht auslöst weil er eben "Nicht verfügbar" ist.
1718469998606.png

Was mich aber stutzig macht, ist der Umstand, dass nach einem reboot alle Aktoren wieder verfügbar sind.

1718470495199.png

Abgesehen davon, dass die Temperatur Werte die der Motion 2 liefert reine Phantasie Werte sind - dürfte mit dem USB Anschluss zusammenhängen, denn beim laden wird der Motion 2 handwarm - sollte er halt verfügbar sein um auch bei Bewegung auszulösen und Licht zu schalten.
Wie kann man das lösen?

Schau mal in dein Logbuch. Das kannst Du nach Datum, Zeit und Entität filtern.
Schau mal, ob die Sensoren alle gleichzeitig offline gehen bzw. ob Du anhand der zeit irgendein Ereignis als Auslöser erkennen kannst.
Denkbar wäre auch, das die Teile in den Energiesparmodus gehen und eine weile keine Werte senden.

Schau mal wie gut das Wlan bei den einzelnen Aktoren ist. Ich habe auch das Problem, das wg. einer schwachen Wlan-Verbindung schon mal die Verbindung für einige Zeit verloren geht.

Gruß
Speedy

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse