Shelly 1 PM Gen2 mit Datum & Zeit Steuerung - YAML Code?

Novell1

Member
Hallo zusammen, ich habe einen Shelly 1PM gen3 mit einem virtuellen taster erstellt. Dies funktioniert als Strom Steckerleiste einwandfrei, und auch in HA als virtuellen Taster. Möchte nun aber diesen Zeitgesteuert am Mittwoch um 17:00 einschalten und am Mittwoch 18:00 wieder ausschalten. Habe x Varianten erstellt, aber irgendwie geht es überhaupt nicht. Hat jemand ein yaml Code für den Shelly 1PM damit ich es vergleichen kann? Anbei mein YAML Skript aber ohne Wochentag der fehlerhaft ist bzw nicht funktioniert...
Besten Dank für eure Hilfe!!!!!

Anhänge

• HA Shelly 169 Switch6 skript.txt
    691 Bytes · Aufrufe: 4
Hallo @Novell1,
kannst Du nicht in HA eine Automation dafür erstellen? Da kannst Du doch sagen Mittwochs von 17:00 bis 18:00 den Shelly einschalten. Eventuell musst Du noch eine zweite Automation machen: ausschalten wenn kleiner 17:00 oder größer 18:00.
(Sonst schaltet er ein, aber nie wieder aus.)

Vielleicht die zweite Automation so machen: Mittwochs zwischen 16:00 und 17:00 oder zwischen 18:00 und 19:00 aus. Dann kannst du (ausgenommen am Mittwoch zwischen 16:00 und 19:00) den Shelly manuell schalten.

Ja, das Problem ist, das es nur Mittwochs sein soll.
Ich habe hier eine Automatisierung, die JEDEN Mittwoch um 17:00 Uhr die Gasheizung anweist, das Warmwasser auf 70 Grad zu erhitzen und nach einer halben Stunde wieder auf 50 Grad zu senken. Stichwort Legionellenschutz.
Code:
alias: Legionellen Schutz Mi nach 17 Uhr
description: jeden Mittwoch nach 17:00 Uhr
mode: single
triggers:
  - at: "17:00:05"
    trigger: time
conditions:
  - condition: time
    after: "17:00:00"
    weekday:
      - wed
actions:
  - metadata: {}
    data:
      value: "70"
    target:
      entity_id: number.opentherm_dhw_target
    action: number.set_value
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - metadata: {}
    data:
      value: "50"
    target:
      entity_id: number.opentherm_dhw_target
    action: number.set_value
Die Automatisierung wird JEDEN TAG um 17:00:05 gestartet. In der Bedingung wird dann geschaut, ob es NACH 17:00 Uhr ist und ob der Wochentag ein Dienstag ist.
Bei Dann mache mußt Du dann nur deine Shelly entsprechend ansteuern.

Hallo @RudiP,
die Idee ist gut mit dem Legionellen Schutz.
Wenn Du jetzt noch bei den 70°C alle Leitungen spülst durch den Rücklauf, dann bist Du vermutlich auf der 100% Seite.
So ist ja nur der Behälter von den Legionellen gereinigt, aber nicht die Leitungen und die Toträume in den Leitungen.....
Leider etwas OT, aber ich wollte das erwähnt haben.

Hallo RudiP und Loxley, danke, leider klappt es immer noch nicht mit meinem Zeitgesteuertem Skript. Anbei der virtuelle Button Power on in dem die Entity ersichtlich ist und der Printscreen im automations.yaml sowie der Skript im notepad++. Der Skript greift überhaupt nicht.
Im Studio Code Server werden einige rot markiert ( end of the stream.... unexpected end of the stream...
Es gibt mir zu denken, so was einfaches nicht hinzubekommen.....
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Gruss
Novell1

Anhänge

• Automations.yaml Shelly Switch6 Power On.png
    Automations.yaml Shelly Switch6 Power On.png
    120,5 KB · Aufrufe: 4
  • HA Shelly Virt Switch Power On.png
    HA Shelly Virt Switch Power On.png
    82,3 KB · Aufrufe: 4
  • Shelly Skript Power on.txt
    381 Bytes · Aufrufe: 1
Hallo @RudiP,
die Idee ist gut mit dem Legionellen Schutz.
Wenn Du jetzt noch bei den 70°C alle Leitungen spülst durch den Rücklauf, dann bist Du vermutlich auf der 100% Seite.
So ist ja nur der Behälter von den Legionellen gereinigt, aber nicht die Leitungen und die Toträume in den Leitungen.....
Leider etwas OT, aber ich wollte das erwähnt haben.
Ich weiß, was Du meinst, aber beschäftige dich mal etwas mit dem Thema.
Legionellen entstehen nicht von heute auf morgen und niemand rennt ständig zu allem Warmwasserentnahmestellen und dreht den Hahn auf. Und einen zirkulationskreis haben wohl auch eher die wenigsten.
Wo hast Du wirklich Warmwasserhähne, die nicht wenigstens einmal die Woche genutzt werden ?
Ja, ich weiß, der Kessel ist Legionellenfrei, die Leitungen sollten es aber eben auch sein, weil die eben auch immer wieder genutzt werden.

Mir war es einfach zu teuer, das warm Wasser permanent auf 65 - 70 Grad zu halten. Auch wenn ich nicht da bin.
Im Internet kannst Du viele Meinungen lesen, aber ich denke, die meisten "Fachleute" sagen, einmal die Woche aufheizen reicht.

Wenn es andere Meinungen gibt, immer her damit.

Hallo RudiP und Loxley, danke, leider klappt es immer noch nicht mit meinem Zeitgesteuertem Skript.
Ähm, was pfuschst Du auch in der automations.yaml rum ?
Einstellungen -> Automation & Szenen -> Automation erstellen -> Neue Automation erstellen.
Dann rechts oben die drei Punkte "in yaml bearbeiten", alles, was drin steht löschen. Den Code oben einfügen und dann unter actions: das, was bei Dir geschaltet werden soll.

Und bitte keine Screenshot von Code. Das kann hier keiner mehr vernünftig lesen.
Kopiere den Code, dann hier im Forum in einem Beitrag oben das "</>" anklicken, steht für CODE einfügen. Dann können wir den auch genauer sehen.

Anbei der virtuelle Button Power on in dem die Entity ersichtlich ist und der Printscreen im automations.yaml sowie der Skript im notepad++. Der Skript greift überhaupt nicht.
Wenn ich mir deinen notepad Code ansehe, stimmen die Einrückungen im actions Zweig auch nicht.
Code:
actions:
    - service: switch.turn_on
      target:
      entity_id: switch.shelly_sw_pm_keller_switch_0
So ist dein Code.
Code:
actions:
    - service: switch.turn_on
      target:
          entity_id: switch.shelly_sw_pm_keller_switch_0
So sollte es aber sein. yaml ist da sehr pingelig.

Im Studio Code Server werden einige rot markiert ( end of the stream.... unexpected end of the stream...
Warum nutzt Du den ? HA hat doch einen eigenen Editor für die Automation. Danach kann man den Code auch noch sehr bequem in der WebGUI bearbeiten bzw. kontrollieren, ob alles so passt.

Vielleicht so?
YAML:
description: "Nur Mittwoch"
mode: single
triggers:
  - trigger: time
    at: "17:00:00"
conditions:
  - condition: time
    weekday:
      - wed
actions:
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.anzeige_a_anzeige_a

Das sieht schon viel besser aus. Vor allem, weil es mir die Möglichkeit gibt, deinen Code bei mir einfach einzufügen und zu gucken, wie es aussieht.
Ja, ich denke, so sollte es passen.
Wenn Du jetzt auf "Ausführen" klickst, wird der trigger ignoriert, die condition geprüft und wenn zutreffen, die action ausgeführt.
Da heute Dienstag ist, sollte also die Lampe an gehen.
Falls nicht, kannst Du auf "TRACES" gehen und unter "Trace-Teitleiste" dann eventuell sehen, wo die Automatisierung ausgestiegen ist.
Falls die Automatisierung so läuft, ändere mal die Uhrzeit auf 2 Minuten vor der aktuellen Zeit und warte.
Wird sich dann ja zeigen, ob die Lampe angeht.

Warum nutzt Du den ? HA hat doch einen eigenen Editor für die Automation. Danach kann man den Code auch noch sehr bequem in der WebGUI bearbeiten bzw. kontrollieren, ob alles so passt.
An dem ist doch nichts falsch, ich nehme den auch. Mit dem Addon in HA trifft auch alles andere zu. Ich weiß nicht mehr genau, warum, ich glaube die Fehlermeldungen waren besser.
Wenn der sagt, da ist ein Fehler, muss man sich natürlich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.833
Mitglieder
7.149
Neuestes Mitglied
Survival62
Zurück
Oben