Sensor übermittelt keine Daten ...

saffi

Member
Hallo werte Community,

Ich bin völliger Neuling im Home Assistant, dennoch voll begeistert der vielen Möglichkeiten.

Aber nnun zum Problem. Ich habe mir einen Sensor für meinen Stromzähler zugelegt. Der bitShake SmartMeterReader ESP32. Dieser liefert mir bedingt wegen meines Stromzählers Iskra MT631 nur drei Werte. Reichen mir auch. Diese Sensoren habe ich bereits die Tage in meinem Dashboard eingefügt und lieferte mir die Tage schon erste Werte.

Heute liefert mir aber der Sensor keine Werte mehr. Finde leider den Fehler nicht. Auf der Oberfläche des Sensors selbst sehe ich die drei Werte. Sie werden aber im HA nicht verarbeitet bzw. abgerufen. bei den Sensoren steht lediglich nur "Entität derzeit nicht verfügbar"

Danke für eure Hilfe

Hallo,

wie ist denn der Sensor in Home-Assistant eingebunden? Via API? MQTT? Hast du mal die Logs von Home-Assistant gecheckt? Kannst du vom Home-Assistant Host den Sensor per Ping erreichen? Wie sieht deine Netzwerk-Konfiguration aus? Sind Home-Assistant und Sensor im gleichen Subnetz?

Hallo azrael83,

sorry für die Verspätung. Einiges um die Ohren.^^

Ich habe ihn per mqtt eingebunden. Habe dafür eigens einen User angelegt.

Zuvor war der Sensor auch darüber eingbunden. Konnte ihn auch einige Tage auslesen. Ohne einen Job weiter zu starten oder sonstiges, war er plötzlich nicht mehr erreichbar. Also im HA. Unter der Weboberfläche des Sensors konnte ich weiter Daten abrufen.

Habe am selben Abend meiner Anfrage hier die Anmeldung mit einem eigenen Userprofil unter HA gemacht. Derzeit kann ich ihn auslesen. Aber wer weis wie lang.

In den Logs vom HA konnte ich nur lesen, dass er derzeit nicht verfügbar ist.

Wie macht man einen Sensorping im HA?

Ich habe alles über mein Heimnetzwerk laufen. Also über meine Fritzbox. Der HA läuft in einer Konsole unter Proxmox.

Danke im Voraus für Deine Mühe.

Hi,

um den Sensor anzupingen, musst du dich per SSH in Home-Assistant einloggen und dann (hoffentlich) einfach den Befehl ping <IP-Adresse des Sensors> eingeben. Du schreibst, dass du HA unter Proxmox laufen hast, vermutlich nutzt du dann eine Virtuelle Maschine in der HAOS läuft, richtig? Wenn da so ist bin ich mir gerade nicht sicher ob das mit dem Ping Befehl so klappt.
Wie und wo läuft denn dein MQTT Broker? Kann es sein, dass HA die Verbindung zum Broker verloren hat und der Sensor deswegen nicht verfügbar war? Oder konnte der Sensor den Broker nicht erreichen?

Du schreibst, dass du HA unter Proxmox laufen hast, vermutlich nutzt du dann eine Virtuelle Maschine in der HAOS läuft, richtig?
Ja, läuft in einer VM.
Wenn da so ist bin ich mir gerade nicht sicher ob das mit dem Ping Befehl so klappt
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann habe ich jetzt unter HA das Terminal verwendet und diesen Ping laufen lassen. Er wird gesendet bzw. empfangen. Alles innerhalb 3ms. Sollte passen.
Wie und wo läuft denn dein MQTT Broker?
Tut mir leid, kann Dir grad nicht folgen.^^ Was meinst du genau?
ann es sein, dass HA die Verbindung zum Broker verloren hat und der Sensor deswegen nicht verfügbar war? Oder konnte der Sensor den Broker nicht erreichen?
Nachdem ich wie oben beschrieben, einen eigenen User angelegt hatte, ging es auch mit der Verbindung. Derzeit läuft er stabil. Was jetzt genau vorher das Problem ausgelöst hatte, kann ich leider nicht mehr reproduzieren. Achso, MQTT selbst lief in HA, nur konnte er irgendwie keine Daten mehr vom Sensor empfangen.

Screenshot_3.png

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück