selve github

Naja, im Developer-Teil müssten doch auch Attribute aufgeführt sein. Wenn man erstmal weiss, was genau was ist/macht, dann dürfte es nicht mehr so problematisch sein. Zum Beispiel: 100% = komplett geschlossen, 0% = komplett offen. Da könnte man jetzt mutmaßen, dass 50% vermutlich halb heruntergefahren ist. Ich würde einfach mal schauen, dass man sich da erstmal "irgendwas" zum steuern besorgt (gibt doch diese verschiedenen... äh... wie heisst das noch? Widgets? Hoffe Du weisst, was ich mein 😁), ggf. mit so einem Schieber, die Entitäten bzw. erstmal eine dort angibt und dann mal schaut, was passiert, wenn man den Schieber irgendwohin bewegt. Theretisch wird dann das hinterlegte Attribut entsprechend angepasst (z.B. von 0% auf 50%), oder alternativ gibt es einfach nur X definierte Zustände (was ich mir da aber eigentlich eher nicht vorstellen kann (open, closed, half-open?), dann wäre so ein Slider-Ding vermutlich nicht das richtige, aber ich glaube, ich konnte so einigermaßen vermitteln, wie ich da erstmal rangehen würde.

Als allererstes mal bei den Dev-Dingern schauen, was für Attribute die Entitäten noch haben, damit Du überhaupt weisst, was da generell übermittelt wird (und werden kann).
 
Moinsen,
Ahnung hab ich nicht wirklich...
Wie steuerst du die Rollos denn (also unabhängig von HomeAssistant und dem Kram)? Ist da ein Wandschalter oder ein Funkschalter dran?

Und was soll denn zB Home Assistant für dich steuern? Möchtest du da eine Automation anlegen (also zB Rollo runter wenn Sonnenuntergang, oder bei weniger als XY Grad Außentemperatur oder bei Unwetterwarnung?
Oder willst du per HomeAssistant App die Dinger immer hochund runter fahren lassen? Also ähnlich wie Lichter per App an und ausschalten (warum auch immer...)
:)
 
Moinsen nochmals,
ich..bin...ähh...mal ganz kurz fremdgegangen und hab nach deinen Rollos und HomeAssistant gesucht in einem anderen Forum. Es war also für die gute Sache...😇

Dort wurde bei deinem Hersteller unterschieden in Rollos a) Iveo Variante (geht mit HomeAssistant und der github Nummer) und b) commeo Variante (geht NICHT...)

Hab selber keine Ahnung von der Firma oder den Modellen, dachte nur, das sollte auch kurz geklärt werden.
:)
 
ja..die entitäten sind alle da....auch in Homekit werden die Rollläden jetzt angezeigt :) Nur sie fahren weder rauf noch runter....also auf Homekit reagieren sie nicht und in HomeAssistent wüsste ich nicht, wie man das macht :D
Guten Abend Nina92,
hoffentlich ist dies kein unzumutbarer Überfall, aber ich bräuchte mal einen Tipp von Dir:
auf der Jagd nach Integrationsmöglichkeiten für SELVE Funkmotoren in Home Assistant stieß ich auf diesen Thread.
Läuft die Integration jetzt bei Dir? Vielleicht kannst Du mir "auf's Pferd helfen". Weiß nicht mehr weiter.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
  1. USB-RF gateway hängt am Raspi unter /dev/ttyUSB1 (gecheckt über
    Code:
    ls -la /dev/serial/by-id
    im Home Assistant Terminal).
  2. Nach Anstecken des Dongles Raspi rebootet.
  3. “python-selve” module (Stand 16.10.19) von Github in Home Assistant DIR
    Code:
    \config\python_scripts\python-selve-1.2.1
    kopiert
  4. “homeassistant-selve” module (Stand 16.5.23) von Github in Home Assistant DIR
    Code:
    \config\custom_components\selve
    kopiert
  5. In einem Hinweis las ich, man solle im
    Code:
    file init.py
    in
    Code:
    custom_components\selve\
    die Version 

    Code:
    REQUIREMENTS = ['python-selve==1.2.1']
    
eintragen. Das file ‚
    Code:
    init.py’
    gibt es nicht - nur
    Code:
    ‚__init__.py‘
    und dort gibt es keinen Versionseintrag???
  6. Im HA
    Code:
    configuration.yaml
    den Eintrag
  7. YAML:
    python_script:
    selve:
    port: /dev/ttyUSB1

  8. ergänzt. Wenn port nicht eingerückt wird, ist die Konfiguration fehlerhaft - mit Einrückung ok.
    Dann HA neu gestartet.
Bis hierher müßte doch alles richtig sein - oder?

Aber ich bekomme keinen Hinweis aus HA, dass die Integration existiert und finde auch keine SELVE-devices.
Was genau hast Du denn gemacht, um die Funkmotore als Geräte in HA zur Verfügung zu haben?
Vielleicht hast Du ja einen Rat für mich.

Einen schönen Abend noch und beste Grüße

pemiso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE:
bin einen Schritt weiter!
habe auf einem PC die Software von SELVE für das RF-gateway installiert und alle IVEO-Rolläden dort anlernen können. Sind auch alle bedienbar.
Nächster Schritt: das gateway wieder an Home Assistant und checken, ob da neue Geräte auftauchen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.428
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben