levoni
New member
Hallo,
ich bin neu hier.
Wohne in OF, bin 61, Ing. ET, technisch interessiert und versiert.
Mein Netz besteht aus einer Fritzbox 7560 mit einer Powerline Erweiterung (1x510E und 2x 540E).
Alles ein Mesh.
Wir wohnen in einem Haus mit 3 Geschossen plus Keller in dem sich auch die Garage befindet.
Fritzbox und 510E sind im 2. OG.
1x 540E ist im 1. OG in unserem Wohnzimmer
1x 540E ist im Keller/Garage
(EG ist vermietet)
Die Powerline Komponenten hängen alle an der gleichen Phase.
Zwischen dem 510E und den beiden 540E ist ein FI-Schutzschalter.
Die Verbindung zwischen dem 510E und dem 540E im 1. OG hatte bisher eine Datenrate von 80-100 Mbit/s und war sehr stabil.
Die Verbindung zwischen dem 510E und dem 540E im Keller hatte bisher eine Datenrate von 10-20 Mbit/s und war eher instabil.
Gestern habe ich die beiden 540E Geräte getauscht. Das aus dem 1.OG in den Keller und umgekehrt.
Jetzt habe ich ganz andere Verhältnisse. Siehe Bild.
Das Gerät im Keller wird in der Reihenfolge oben angezeigt.
Der Datendurchsatz ist jetzt in den Keller/die Garage deutlich höher und dafür in das 1. OG geringer, aber auch noch sehr ordentlich.
Und bisher keine Abbrüche.
(Garage-vorm-Wohnzimmer = Garage vormals Wohnzimmer)
Wer kann mir sagen, warum sich das so verändert hat?
VG Klaus

ich bin neu hier.
Wohne in OF, bin 61, Ing. ET, technisch interessiert und versiert.
Mein Netz besteht aus einer Fritzbox 7560 mit einer Powerline Erweiterung (1x510E und 2x 540E).
Alles ein Mesh.
Wir wohnen in einem Haus mit 3 Geschossen plus Keller in dem sich auch die Garage befindet.
Fritzbox und 510E sind im 2. OG.
1x 540E ist im 1. OG in unserem Wohnzimmer
1x 540E ist im Keller/Garage
(EG ist vermietet)
Die Powerline Komponenten hängen alle an der gleichen Phase.
Zwischen dem 510E und den beiden 540E ist ein FI-Schutzschalter.
Die Verbindung zwischen dem 510E und dem 540E im 1. OG hatte bisher eine Datenrate von 80-100 Mbit/s und war sehr stabil.
Die Verbindung zwischen dem 510E und dem 540E im Keller hatte bisher eine Datenrate von 10-20 Mbit/s und war eher instabil.
Gestern habe ich die beiden 540E Geräte getauscht. Das aus dem 1.OG in den Keller und umgekehrt.
Jetzt habe ich ganz andere Verhältnisse. Siehe Bild.
Das Gerät im Keller wird in der Reihenfolge oben angezeigt.
Der Datendurchsatz ist jetzt in den Keller/die Garage deutlich höher und dafür in das 1. OG geringer, aber auch noch sehr ordentlich.
Und bisher keine Abbrüche.
(Garage-vorm-Wohnzimmer = Garage vormals Wohnzimmer)
Wer kann mir sagen, warum sich das so verändert hat?
VG Klaus

Zuletzt bearbeitet: