Seltsames Verhalten AVM Powerline

levoni

New member
Hallo,
ich bin neu hier.
Wohne in OF, bin 61, Ing. ET, technisch interessiert und versiert.
Mein Netz besteht aus einer Fritzbox 7560 mit einer Powerline Erweiterung (1x510E und 2x 540E).
Alles ein Mesh.

Wir wohnen in einem Haus mit 3 Geschossen plus Keller in dem sich auch die Garage befindet.
Fritzbox und 510E sind im 2. OG.
1x 540E ist im 1. OG in unserem Wohnzimmer
1x 540E ist im Keller/Garage
(EG ist vermietet)
Die Powerline Komponenten hängen alle an der gleichen Phase.
Zwischen dem 510E und den beiden 540E ist ein FI-Schutzschalter.

Die Verbindung zwischen dem 510E und dem 540E im 1. OG hatte bisher eine Datenrate von 80-100 Mbit/s und war sehr stabil.
Die Verbindung zwischen dem 510E und dem 540E im Keller hatte bisher eine Datenrate von 10-20 Mbit/s und war eher instabil.

Gestern habe ich die beiden 540E Geräte getauscht. Das aus dem 1.OG in den Keller und umgekehrt.

Jetzt habe ich ganz andere Verhältnisse. Siehe Bild.
Das Gerät im Keller wird in der Reihenfolge oben angezeigt.
Der Datendurchsatz ist jetzt in den Keller/die Garage deutlich höher und dafür in das 1. OG geringer, aber auch noch sehr ordentlich.
Und bisher keine Abbrüche.

(Garage-vorm-Wohnzimmer = Garage vormals Wohnzimmer)

Wer kann mir sagen, warum sich das so verändert hat?

VG Klaus

1715686053102.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das wird niemand hier direkt beantworten können.
Mein Verdacht ist, dass unterschiedliche Softwarestände auf den Powerline-Geräten vorhanden sind oder das die Geräte gleichen Typs unterschiedliche Hardware-Revisionen aufweisen, denn alle anderen Parameter (Übertragungsleitung, Steckplatz in der Steckdose / Reihensteckdose, Stromleitungen, LAN-Kabel, etc.) sind deinen Schilderungen zur Folge ja gleich geblieben…

https://www.fhnw.ch/plattformen/com...tes/132/2020/04/PLC-TECHNISCHE-UEBERSICHT.pdf

Ich habe mich inzwischen weiter eingelesen.
Die Topologie eines PLC Netzes besteht aus:
HE (Headend) der die Daten ins Stromnetz einspeist. In meinem Fall der 510E. Er ist der Master des gesamten Netzes.
Die beiden 540E sind CPE's (Customer Premise Equipment) und Slaves.
Aber einer der CPE's übernimmt die Rolle des HG (Home Gateway). Der ist auch Slave für den HE aber der Master für den anderen CPE.
Kann es sein, dass in meinem Fall der 540E ("Garage-vorm-Wohnzimmer") das HG ist?

Die Datenübertragung ist weiterhin sehr gut
1715753112837.png

Hallo Norbert,

Danke für Deine Antworten.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-510E/795_Powerline-Verbindung-langsam/
Den Test habe ich mit beiden Geräten gemacht und hatte Übertragungsraten deutlich >250 Mbit/s.

Die anderen beiden Links bringen mich auch nicht richtig weiter.

Da steht auch nirgendwo etwas zum Stichwort "Home Gateway".

Hat einer der beiden 540E eine besondere Rolle (HG) in meinem PLC-Netz?
Und wenn ja,
wie hat er diese erhalten?
wird sie ggf. wieder neu verteilt?
durch welches Ereignis?
oder behält er sie dauerhaft?
auch wenn ich ihn vom Wohnzimmer in die Garage umziehe?
wo kann ich diese Eigenschaft (HG) in der Benutzeroberfläche erkennen?
ggf. an der Reihenfolge wie die 540E unter dem 510E im Bild angeordnet sind (würde zu meiner Umsteck-Historie passen)?

VG
Klaus

https://www.fhnw.ch/plattformen/com...tes/132/2020/04/PLC-TECHNISCHE-UEBERSICHT.pdf

Ich habe mich inzwischen weiter eingelesen.
Die Topologie eines PLC Netzes besteht aus:
HE (Headend) der die Daten ins Stromnetz einspeist.
Netter Artikel. Aber was hat diese 20 Jahre alte Veröffentlichung bezüglich der DS2-PLC-Technologie (Design if Systems in Silicon, eine seit 2010 nicht mehr existierende spanische Firma) mit AVM Powerline zu tun, die mit einem ganz anderen Protokoll und Standard arbeitet?
DS2 hatte Geräte, die Netzwerke nach UPA-Standard (hat sich nicht durchgesetzt) arbeiteten, AVM und Devolo (vor der Magic-Serie) arbeiten nach HomeplugAV-Standard. HomeplugAV und UPA kann im Prinzip parallel eingesetzt werden, das jeweils andere Signal wird nur als Rauschen erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, denn Du referenzierst ein sehr altes Dokument, welches offensichtlich wohl den generellen Aufbau einer solchen Technik beschreibt, AVM mag hier deutlicher bei seiner Implementierung "gefummelt" und Sachen angepasst haben... Ferner verweist das AVM-Dokument auf mögliche Problemquellen (z.B. ein FI-Schalter, der in dem Weg eingebaut ist usw.), die in deiner lokalen Elektroinstallation zu suchen wären. Du wirst hier sicher nur mit weiterem Probieren weiter vorankommen... Eines der beiden verlinkten Dokumente beschreibt zudem noch, wie so ein Powerline Adapter wieder in den Werkszustand zurück versetzt werden kann, diese Informationen wirst Du sicher auch auf der AVM-Supportseite finden. Außerdem hatte ich dir noch geraten, die Softwareversionen der Powerline-Adapter zu prüfen und ggfs. zu aktualisieren...

Hallo Norbert,
die Software Versionen sind aktuell.
1715765396312.png

Der FI sitzt zwischen dem 510E und den beiden 540E. Der Einfluss des FI betrifft also beide 540E gleich.
Alles an der gleichen Phase. Die Kabel sind natürlich unterschiedlich lang.

Den 540E "Garage-vorm-Wohnzimmer" habe ich im Set mit dem 510E gekauft.
Den 540E "Wohnzimmer-vorm-Garage" habe ich später dazu gekauft.

Meine Vermutung ist, dass der 540E "Garage-vorm-Wohnzimmer" in meinem Netz die HG-Rolle hat.

VG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Netter Artikel. Aber was hat diese 20 Jahre alte Veröffentlichung bezüglich der DS2-PLC-Technologie (Design if Systems in Silicon, eine seit 2010 nicht mehr existierende spanische Firma) mit AVM Powerline zu tun, die mit einem ganz anderen Protokoll und Standard arbeitet?
DS2 hatte Geräte, die Netzwerke nach UPA-Standard (hat sich nicht durchgesetzt) arbeiteten, AVM und Devolo (vor der Magic-Serie) arbeiten nach HomeplugAV-Standard. HomeplugAV und UPA kann im Prinzip parallel eingesetzt werden, das jeweils andere Signal wird nur als Rauschen erkennt.

Ja, was hat der alte Artikel mit der aktuellen AVM Technik zu tun?
Gibt es in dem HomeplugAV-Standard ein Homegateway (HG)?
Kannst Du etwas zu meinen Fragen oben sagen?
VG Klaus

Hallo Klaus,
Du solltest dich von dem Rollenverständnis HomeGateway und CPE einfach verabschieden, denn diese Rollen scheint es bei den AVM-Produkten schlicht nicht zu geben...

Ferner wäre es sicher ein valider Test, den 510E gegen einen deiner 540E zu tauschen, denn für den 510E gibt es seit jetzt 4 Jahren keine neue Software mehr. Die Software für deine Fritzbox und die 540E wurde zuletzt in 2023 aktualisiert, weitere Aktualisierungen wird es aber wohl seitens AVM auch hier nicht mehr geben, zumindest für die Fritzbox nicht...

Ja, was hat der alte Artikel mit der aktuellen AVM Technik zu tun?
Nichts
Gibt es in dem HomeplugAV-Standard ein Homegateway (HG)?
Nein
Kannst Du etwas zu meinen Fragen oben sagen?
Ja
Hat einer der beiden 540E eine besondere Rolle (HG) in meinem PLC-Netz?
Nein
Und wenn ja,
wie hat er diese erhalten?
wird sie ggf. wieder neu verteilt?
durch welches Ereignis?
oder behält er sie dauerhaft?
auch wenn ich ihn vom Wohnzimmer in die Garage umziehe?
wo kann ich diese Eigenschaft (HG) in der Benutzeroberfläche erkennen?
Entfällt.
😉
Das Prinzip ist einfach ein ganz anderes. Es gibt keinen Master/Slave bei HomeplugAV. Du kannst da jederzeit jedes der Geräte entnehmen oder eines hinzufügen; es lassen sich sogar Geräte unterschiedlicher Hersteller gemischt betreiben.
Wer kann mir sagen, warum sich das so verändert hat?
Da würde mich interessieren, ob Du nach dem Zurücktauschen den Ursprungszustand wieder beobachtest oder nicht. Die Übertragungsrate von Powerlines kann durch leichte Veränderungen erfahrungsgemäß stark schwanken.

Ferner verweist das AVM-Dokument auf mögliche Problemquellen (z.B. ein FI-Schalter, der in dem Weg eingebaut ist usw.), die in deiner lokalen Elektroinstallation zu suchen wären.
Über einen FI kommt man meiner Erfahrung nach rüber. Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Wohnung im Dachgeschoß mit Sicherungskasten/FI-Schalter in der Wohnung. Stromzähler im Keller und vom Stromzähler ausgehend die Verzweigung mit eigenem FI-Schalter zur Versorgung des eigenen Kellerabteils. 1200er Devolos in der Wohnung, ein 500er Devolo im Keller. Datenleitung zum Keller schafft ca. 20-30 Mbit/s (also über zwei FI-Schalter), in der Wohnung hingegen abhängig von der Steckdose, also vom Leitungsverlauf, bis zum zehnfachen davon. Die Leitungslänge macht viel aus, wie auch eventuelle Leitungsstörer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
Du solltest dich von dem Rollenverständnis HomeGateway und CPE einfach verabschieden, denn diese Rollen scheint es bei den AVM-Produkten schlicht nicht zu geben...

Ferner wäre es sicher ein valider Test, den 510E gegen einen deiner 540E zu tauschen, denn für den 510E gibt es seit jetzt 4 Jahren keine neue Software mehr. Die Software für deine Fritzbox und die 540E wurde zuletzt in 2023 aktualisiert, weitere Aktualisierungen wird es aber wohl seitens AVM auch hier nicht mehr geben, zumindest für die Fritzbox nicht...

Den 510E gegen einen 540E tauschen? Kann man mit einem 540E Daten in die Powerline einkoppeln?
Ich dachte das wäre nur mit dem 510E möglich. AVM verkauft das Set 510E/540E noch bis heute.

Du kannst bei der Powerline jeden Adapter gegen jeden anderen tauschen. Üblicherweise nimmt man den leistungsstärksten Adapter für den Eingang, also mit einem 1200er rein und mit 500er oder 1200er raus. Mit 500er rein halbierst Du direkt am Eingang schon die Leistung. Ist bei Dir aber egal, alle Deine Geräte sind 500er. Bei Dir wäre nur interessant, ob vielleicht eines der Geräte einen Defekt hat. Die Kondensatoren in den Dingern halten nicht ewig.
Der Grund für die Anordnung 510 an der FB und 540 in der Wohnung ist, daß die FB bereits WLAN zur Verfügung stellt, dort also kein Powerline-Gerät mit WLAN eingesetzt werden muß, während am anderen Ende der Wohnung ein Powerline-Gerät mit WLAN einen Nutzen hat. Das heißt aber nicht, daß man die Geräte nicht anders herum einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich interessieren, ob Du nach dem Zurücktauschen den Ursprungszustand wieder beobachtest oder nicht. Die Übertragungsrate von Powerlines kann durch leichte Veränderungen erfahrungsgemäß stark schwanken.

Gesagt getan:

1715771505539.png
Das ist wieder der Ursprungszustand

Und wieder zurück:
1715772191970.png

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen: 1) warum gehst Du nur mit 100 Mbit/s in den 510er? Schalte mal an der Fritzbox für LAN1 den Green Mode aus, damit da 1000 Mbit/s in den Eingang gehen, sonst limitierst Du Dich schon am Eingang unter die Möglichkeiten des 510ers. Oder kann der 510er nicht mehr, ich habe die Daten gerade nicht im Kopf. Hat der nur Fast Ethernet 10/100?
2) kannst Du den .60 540er mal direkt an die FB hängen und den 510er dahin, wo der .60 jetzt hängt?

Zu 2.
Welcher der beiden LAN Anschlüsse am 540E ist der für den Dateneingang?

Meine Frau ist gerade heimgekommen. Ich muss die Versuchsreihe wegen Mittagessen unterbrechen ...

Das ist egal, es gehen beide. Du mußt Dich von dem Gedanken verabschieden, daß es Ein- und Ausgänge, und daß alles nur in eine Richtung funktioniert. Den LAN-Anschlüssen ist egal, in welche Richtung der Verkehr läuft. Die Powerlines haben auch keine Möglichkeiten, den Verkehr zu den Anschlüssen irgendwie zu steuern, VLAN mit Powerline erfordert einen entsprechend geeigneten Switch an jedem vorhandenen Powerline-Adapter (es gab von Devolo früher mal eine professionelle Powerline-Variante, die das ohne Switch konnte, aber die im Heimbereich üblichen AVM- und Devolo-Geräte können das nicht). VLAN über Powerline, falls von Interesse, ist hier mal ausgiebig diskutiert worden.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.019
Mitglieder
8.727
Neuestes Mitglied
ich_selbst
Zurück
Oben