Selfhosted Zuhause

blurrrr

Well-known member
Mahlzeit!

Wie der Titel schon sagt, geht es um selbstgehostete Dienste im Heimnetz, welche mitunter auch nach aussen hin erreichbar sind. Was habt ihr da so laufen? 🙃

Bei mir ist alles ausgelagert, von daher gibt es bei mir intern nur ein NAS und Zugang von aussen gibt es nur via VPN, weswegen ich bin diesem Thema eigentlich eher nicht mitreden kann, dennoch interessiert mich, was ihr bei euch von extern zugänglich gemacht habt (z.B. HomeAssistant, Nextcloud, etc.).

EDIT: Die Dienste auf dem NAS belaufen sich übrigens auf SMB/DNS/Surveillance und werden rein intern genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft auch gern schreiben, was ihr generell so hostet und - sofern der Fall - was von aussen erreichbar ist 😜
 
Moinsen,
hier auch:
wenn, dann via VPN. Aber: das mache ich hier im Alltag so gut wie nie. Alles was on the road eingetragen wird (Kalender, Notizen, Kontakte) wird dann eben später im eigenen WLAN synchronisiert.
Im Urlaub selten mal das Hochladen von Fotos via VPN.
Einziges (ebenfalls nicht monatliches) Szenario: die Passwort Datenbank ist zentral auf dem NAS, sollte ich da mal dran müssen, ohne zu Hause zu sein, dann ebenfalls nur via VPN. Passiert aber eben nur selten (wenn das Kind mal wieder sein Passwort vergessen hat...) ;)
 
Ich persönlich nutze ebenfalls nur VPN um von extern auf unser Heimnetz zuzugreifen. Jedoch betreibt mein Sohn in unserer DMZ ein Reverse Proxy sowie einen Proxmox Server, worauf neben einer einfachen Website u.a. NextCloud, ein Minecraft Server und diverse Docker-Container laufen. Aber fragt mich nicht nach weiteren Details, denn ich komm bei dem, was mein Sohn mittlerweile so treibt, nicht mehr ganz mit. Ich pass nur auf, das alles schön in der DMZ bleibt und nichts davon in andere Subnetze schwappt.
 
Aktuell nutze ich auch nur VPN. In der Vergangenheit habe ich auch SSH, dann aber nur "ohne Passwort" und nur "mit Key" (auf Port 22) nach außen angeboten. Das habe ich dann auch teilweise genutzt um mittels SOCKS von außerhalb über mein LAN zu surfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.475
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben