Schaltbare Energieverbrauchsmessung für aktuellen Verbrauch ?

HaUsr23

Member
Moin,
ich würde gerne über einen "Schalter" (input_boolean Helfer) eine Energieverbrauchsmessung ein/ausschalten um z.B. "grob" den Verbrauch eines Gerätes zu ermitteln.
Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit ?

Danke
 
Grob ist schwierig. Weil Grob steht in aller Regel auf dem Typenschild des Gerätes drauf.
Wir müssen hier unterscheiden, was Du Messen willst.
Die aktuelle Leistungsaufnahme, gemessen in Watt. Die steht auf dem Typenschild.
Den Verbrauch, gemessen in Watt je Stunde, wie der Name schon sagt, muß es dazu auch ne Stunde laufen.
Den Schalter mal 10 Minuten einschalten, irgendwas Messen und darauf auf den Verbrauch schließen, das klappt nicht.
Beispiel Kühlschrank. Springt der an, zieht er mal 60, 65 Watt. Das macht der aber auch nur mal 15 bis 20 Minuten, dann geht er wieder aus und verbraucht keinen Strom.
Darauf zu schließen, das er 60 Watt in der Stunde verbraucht, ist eindeutig falsch.
 
Naja, wenn ich mir den aktuellen Hausverbrauch als Messkurve in kW anschaue, würde ich gerne das Integral über die Messzeit bekommen, was dann der Energie in kWh entspricht.
Vom Prinzip brauche ich also die Möglichkeit ein Integral der aktuellen Leistung und die Dauer der Messung zu bekommen für die Zeit des umgelegten Schalters.
 
Puh, also mein Smartmeter meldet mir auch ständig meinen aktuellen Verbrauch, aber der schwankt auch so stark, da würde ich mich niemals wagen, ein niedrigverbrauchsgerät mit zu erkennen.
Wann die Spülmaschine anfängt zu heizen, ja, sieht man. Aber nicht, mit wieviel Watt genau.
Waschmaschine, Trockner das selbe.
Bei niedrigverbrauchern, also so unter 100 Watt, denke ich, wirst Du niemals eine vernünftige Messung hin bekommen.

Aber bevor Du mit einem Schalter rum machst, warum liest Du die Werte nicht aus der Aufzeichnung ?
1721731429051.png
Das ist mein Verbrauch über die letzten 24h.
Oder in die Influx DB gehen und dort einen Zeitraum festlegen, den Du sehen willst.

Mit einem Schalter, ja, wird man sicher auch hin bekommen.
Beim Druck des Schalter den aktuellen Meßwert merken und beim nächsten Druck wieder den Meßwert holen, dann sutrahieren und Du hast den Verbrauch für eine Zeit X
 
Vom Prinzip stimmt es ja, es geht mir ja nicht um die präzise Leistung/Energie, ob das Teil 1 oder 1,2 kWh braucht ist mir letztlich egal. Den genauen Wert zeigt letztlich eh der Energiezähler im Zählerschrank :)
Is ein wenig Spielerei um in Szenarien, in denen z.B. mal so garnix läuft eine Durchschnitts Ruheleistung/energie zu bestimmen oder wenn eben nur eine Wasch/Spülmaschine/Herd aktiv ist deren aktuellen Verbrauch über die Nutzungszeit zu messen.
Deshalb war ja die Frage nach einer einfachen Möglichkeit.
Wollte keine große Wissenschaft draus machen :)
 
Wollte keine große Wissenschaft draus machen :)
Zu spät. Nun hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. ;)
Also, das Du einen Input Helfer als Schalter brauchst, haben wir ja schon festgestellt.
Einfach wäre nun, wenn Du zwei weitere Helfer baust. Einer nimmt dann den Meßwert auf, wenn Du den Schalter das erste mal drückst, der zweite Helfer nimmt dann den Meßwert bei zweiten drücken auf.
Danach dann beide Werte subtrahieren und Du hast den Verbrauch in der Zeit zwischen zweit Tastendrücken.
 
Na, das wäre mir dann aber doch zu einfach :)
Dann hätte ich, wie Du schon oben mal geschrieben hast, bei ner Waschmaschine die Leistungsspitzen (nach ein paar Minuten wird geheizt) quasi weggerechnet auf den minimalen Hausdurchschnitt+Motorleistung (paar 10 W).
Mir kommt gerade die Idee, es gibt ja Verbrauchszähler-Helfer (auch für kWh), diesen zu nehmen, beim Einschalten muss ich den löschen und beim Abschalten seinen aktuellen Wert in nem Helfer speichern. Weiß zar noch nicht wie genau ich den dann umspeicher, aber das müßte zu yaml'n sein... hoffe ich.
 
Na, das wäre mir dann aber doch zu einfach :)
Dann hätte ich, wie Du schon oben mal geschrieben hast, bei ner Waschmaschine die Leistungsspitzen (nach ein paar Minuten wird geheizt) quasi weggerechnet auf den minimalen Hausdurchschnitt+Motorleistung (paar 10 W).
Ähm, ja. So ist das, wenn man eine Taste drücken will, um etwas einen Augenblick zu messen.
Deswegen ja auch meine Frage, was genau Du messen willst.
Im übrigen, bei einer Waschmaschine, wie auch diversen sonstigen Verbrauchern Empfehle ich Meßsteckdosen, die man meist für kleines Geld kaufen kann.
Vorteil: Man erhält tatsächliche Werte über 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunde oder sonst was.
Man erhält den Wert pro Nutzung, also pro Waschgang z.B. oder eben auch den Verbrauch pro Tag, z.B: Kühlschrank.
Und das alles ohne großen Streß, rumrechnerei oder irgendwelchen Formeln.
Nachteil: Hmmm, kostet einmal Geld.
Mir kommt gerade die Idee, es gibt ja Verbrauchszähler-Helfer (auch für kWh), diesen zu nehmen, beim Einschalten muss ich den löschen und beim Abschalten seinen aktuellen Wert in nem Helfer speichern. Weiß zar noch nicht wie genau ich den dann umspeicher, aber das müßte zu yaml'n sein... hoffe ich.
Ähm, dann hast Du den gesamtverbrauch deines Hauses / Wohnung in einer bestimmten Zeiteinheit gemessen.
Aber nicht, was ein bestimmtes Gerät in dieser Zeit verbraucht hat.
 
Ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht.
Trotzdem werde ich mich an meiner Version mal "erspielen".
Das mit den Steckdosen hatte ich auch schon überlegt, komme dann aber immer gleich auf die günstigen Chinateile, die dann auch noch nen zusätzlichen ZigBee Stick benötigen. Oder gleich die weniger günstigen HM Module die in mein System passen würden.
Und dann kommen wir wieder zu dem Punkt: Es soll einfach sein, nix perfektes.
Wenn ich mir meine aktuellen Leistungsverbrauchkurve ansehe, dann ist die recht unproblematisch, ich kann problemlos diverse Geräteverbräuche erkennen. Klar natürlich nur dann wenn die einzeln laufen und nicht alles quer durcheinander läuft. Aber recht oft ist es der Fall, dass die Geräte gesteuert nacheinander laufen. Wenn ich dann noch den durchschnittlichen Hausverbrauch abziehe hab ich grob einen Verbrauchs-Schätzwert
Und wie gesagt, ich möchte nicht 100%ig genau messen, da ist mir der Aufwand zu groß und nur mit entsprechender Technik möglich.
Ja und viele werden sagen, was soll dass, aber wenn ich mir so manche Sachen in den diversen Foren anschaue, frage ich mich das auch öfters :) Jeder hat so seine Spielwiese, ob man die braucht is halt nee andere Frage.
 
Trotzdem werde ich mich an meiner Version mal "erspielen".
Klar, nur so lernt man :D
Das mit den Steckdosen hatte ich auch schon überlegt, komme dann aber immer gleich auf die günstigen Chinateile, die dann auch noch nen zusätzlichen ZigBee Stick benötigen. Oder gleich die weniger günstigen HM Module die in mein System passen würden.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BS3Z2TJ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?psc=1
Nix Zigbee. Chinaware ? Kann sein, tun es aber sau gut. Verbindung per WLAN, ich kann die Fernschalten, Meßwerte abfragen.
Wenn ich mir meine aktuellen Leistungsverbrauchkurve ansehe, dann ist die recht unproblematisch, ich kann problemlos diverse Geräteverbräuche erkennen. Klar natürlich nur dann wenn die einzeln laufen und nicht alles quer durcheinander läuft. Aber recht oft ist es der Fall, dass die Geräte gesteuert nacheinander laufen. Wenn ich dann noch den durchschnittlichen Hausverbrauch abziehe hab ich grob einen Verbrauchs-Schätzwert
Und wie gesagt, ich möchte nicht 100%ig genau messen, da ist mir der Aufwand zu groß und nur mit entsprechender Technik möglich.
Mußt Du wissen, mir wäre das zu ungenau.
Ja und viele werden sagen, was soll dass, aber wenn ich mir so manche Sachen in den diversen Foren anschaue, frage ich mich das auch öfters :) Jeder hat so seine Spielwiese, ob man die braucht is halt nee andere Frage.
Jupp, so soll es ja auch sein.
Du hast ja ein paar Anregungen bekommen, wie man es umsetzen könnte. Probiere es mal und wenn es irgendwo klemmt, fragste nochmal nach. :D
 
Die Teile aus Deinem Amazon Link funktionieren problemlos im WLAN mit Home Assistant ? Ohne Cloud ?
Das wäre ja mal einen Versuch wert wenn das so wäre.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben