Rollo soll oben bleiben wenn Terrassentür offen

das Rollo stoppt sofort
Noch eine kleine Anmerkung bzw. Frage - stoppt es, bevor es Strecke hinter sich gebracht hat, oder erst nach kurzer Bewegung? Denn in letzterem Fall wäre es vielleicht günstig, meinen Vorschlag komplett zu befolgen und noch "Rollo wieder vollständig hochfahren" auszulösen, bevor klein Enkel mit genügend Ausdauer doch die Strecke schafft während Du Dich darauf verlässt, nicht ausgesperrt zu werden :)

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich habe es geändert ! Ja es war so : Rollo bewegte sich und stoppte ,wenn wieder ein Befehl zum schließen kam ging er wieder eine Lamelle weiter runter und stoppte ... Theoretisch könnte man das Rollo stepbystep schließen ... Geändert : jetzt fährt er an und geht sofort zurück in die obere Endlage

Ich habe genau so eine Steuerung, da meine Rolläden zu Sonnenuntergang automatisch runter fahren.
Blöd, wenn man gerade im Garten ist. :D
Code:
alias: Rollo schließen Sonnenuntergang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
condition: []
action:
  - alias: Wenn Balkontür offen, Schlafzimmer nicht schließen.
    if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_balkontur_tur
        state: "off"
    then:
      - service: cover.close_cover
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - cover.schlafzimmer_rollo_2_vorhang
  - alias: Wenn Terassentür offen, Küche Rollo nicht schließen
    if:
        entity_id: binary_sensor.kuche_balkontur_tur
        state: "off"
    then:
        target:
          entity_id: cover.terasse_rollo_1_vorhang
    target:
      entity_id:
        - cover.alle_anderen
mode: single
Auslöser ist hier Sonnenuntergang.
Bei "Dann mache" kommen meine geliebten "WENN DANN" Abfragen.
WENN Balkontür Schalter = Offen (Tür ist offen), dann NICHT das Rollo schließen.
WENN Balkontür Schalter = Geschlossen (Tür ist zu), dann schicke den Befehl zum schließen des Rollo.
Ganz unten wird dann der Befehl zum schließen aller anderen Rolläden gesendet.
Ich bin hier sowas von neu. Würde gerne dieses Skrip auch für mich nutzen. Habe keine plan , an welcher Stelle ich was ändern muss und wenn finde.

Wenn so ein Skrip mit im Shelly drin ist. Werden andere Befehle trotzdem ausgeführt außer die Tür wäre offen?

Gruß Markus

Du musst eine Automation erstellen und ja alles andere funktioniert weiter, nur das Rollo von der Tür bleibt offen, wenn die Tür offen ist

Hallo ich hänge mich mal daran ich habe das problem mit meinem z-wave Shutter von shelly ich habe mir auch eine Automation gebaut ich poste diese mal mit. Es ist so das wenn die Tür trotzdem offen ist der Rollladen gefahren werden kann er soll aber nicht fahren bei geöffneter Tür.
Wie schon gesagt es ist ein Shelly shutter als z-wave.
Hat einer eine Idee für Homeassistant?

Anhänge

• IMG_1294.jpeg
    IMG_1294.jpeg
    476,6 KB · Aufrufe: 6
Ich Empfehle Dir, diesen Beitrag zu lesen.
Deine Automatisierung kann nicht funktionieren.
Was macht die:
Wenn die Balkontür der Eltern sich öffnet, dann wird die Automatisierung gestartet.
Dann wird es undurchsichtig. Besser wäre es, wenn man den yaml Code postet, weil auf dem Bild nicht alles zu erkennen ist.
Aber im Prinzip wird das runterfahren des Rollo unterbrochen, wenn die Balkontür geöffnet wird und eine Sekunde später dann doch geschlossen.

Ich Empfehle Dir, diesen Beitrag zu lesen.
Deine Automatisierung kann nicht funktionieren.
Was macht die:
Wenn die Balkontür der Eltern sich öffnet, dann wird die Automatisierung gestartet.
Dann wird es undurchsichtig. Besser wäre es, wenn man den yaml Code postet, weil auf dem Bild nicht alles zu erkennen ist.
Aber im Prinzip wird das runterfahren des Rollo unterbrochen, wenn die Balkontür geöffnet wird und eine Sekunde später dann doch geschlossen.
Hier mal der yaml code
Code:
alias: test
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.eltern_balkontur
    id: "Geöffnet "
    to: open
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "Geöffnet "
            entity_id: cover.eltern_rollladen_1
            state: open
    then:
      - action: cover.stop_cover
        target:
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 1
          milliseconds: 0
      - action: cover.open_cover
        target:
mode: restart

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist, wie ich es mir dachte.
Wenn die Balkontür der Eltern geöffnet wird, wird die Automatisierung gestartet.
Und wenn die Rolläden oben sind (sagt die Bedingung), dann wird ein STOP an die Rolläden geschickt, eine Sekunde gewartet und dann werden die Rolläden geöffnet.
Grob gesagt, die Automatisierung macht nichts, jedenfalls nichts Sinnvolles.

Allein schon das
Starte die Automatisierung, wenn die Balkontür geöffnet wird und dann prüfe, ob die Balkontür offen ist.
Sagt schon die Logik, das die offen sein muß zu dem Zeitpunkt.

Was mir noch nicht ganz klar ist, WIE werden die Rolläden geschlossen. Durch HA bei Sonnenuntergang ? Da kann man das schließen, wenn Balkontür offen, sehr einfach verhindern.
Wenn aber jemand einen Schalter betätigt, wirds schwieriger. Etwas mehr Infos wären also schon nötig.

Ja, es ist, wie ich es mir dachte.
Wenn die Balkontür der Eltern geöffnet wird, wird die Automatisierung gestartet.
Und wenn die Rolläden oben sind (sagt die Bedingung), dann wird ein STOP an die Rolläden geschickt, eine Sekunde gewartet und dann werden die Rolläden geöffnet.Grob gesagt, die Automatisierung macht nichts, jedenfalls nichts Sinnvolles.

Allein schon das
Starte die Automatisierung, wenn die Balkontür geöffnet wird und dann prüfe, ob die Balkontür offen ist.
Sagt schon die Logik, das die offen sein muß zu dem Zeitpunkt.

Was mir noch nicht ganz klar ist, WIE werden die Rolläden geschlossen. Durch HA bei Sonnenuntergang ? Da kann man das schließen, wenn Balkontür offen, sehr einfach verhindern.
Wenn aber jemand einen Schalter betätigt, wirds schwieriger. Etwas mehr Infos wären also schon nötig.
Hallo RudiP,
Also es sind Shellys z-wave. Es gibt eine Automationen bei Sonnenuntergang zufahren bei Sonnenaufgang auffahren und bei bestimmeter Uhrzeit auf oder zu Fahren, das ich dort mit einer Bedingung Balkontür offen nicht fahren ist klar. Gesteuert wird das ganze in HA und Homekit. Ich will halt wenn man auf dem Balkon steht und die Balkontür offen ist unabhängig von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang Automation das man den Rollladen nicht fahren kann. So hatte ich es mal über Raspberymatic gemacht. Da ging es ohne Probleme. Schalter im Klassischen Sinne haben wir nicht im Haus es funktioniert nur über Sprache und iPadˋs an der Wand.
Ich hänge mal noch eine yaml Datei dran.

Code:
alias: Balkontür Eltern Sperre
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.eltern_balkontur
    to: open
conditions:
    entity_id: sensor.eltern_balkontur
    state: open
actions:
  - action: cover.stop_cover
    target:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 1
      milliseconds: 0
  - action: cover.open_cover
    target:
mode: restart

Taster in der Wand sind Shelly wall display....
Aber Problem gelöst !
Funktioniert genau so wie gewünscht ! Also Rollo ist offen , irgendwas löst das schließen aus ,zb Enkel drückt am Wall Display zum Spaß rum , und das Rollo stoppt sofort und fährt nicht weiter und das Tageszeit unabhängig !
Hallo OnkelB,
Also bei mir klappt es irgendwie nicht kannst du mal bitte den yaml code geben ?

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich habe es geändert ! Ja es war so : Rollo bewegte sich und stoppte ,wenn wieder ein Befehl zum schließen kam ging er wieder eine Lamelle weiter runter und stoppte ... Theoretisch könnte man das Rollo stepbystep schließen ... Geändert : jetzt fährt er an und geht sofort zurück in die obere Endlage
Hallo OnkelB,
kannst du mir mal bitte den yaml code geben ?

Klar !
Musst halt an deine Entitäten anpassen ! Rollo fährt auf wenn die Balkontür geöffnet wird und wenn offen und der Rolladen will schließen, stoppt er sofort und fährt zurück.
alias: Fenster zu Rollo arbeitet

triggers:
- device_id: 1af275d001c46b4ba75810b04818533d
domain: cover
entity_id: 852537531fffe3dcb5ca00f04429d1b3
type: closing
trigger: device
conditions:
- type: is_open
condition: device
device_id: 6bf785e16f7cbaaeba25e2d7b8aff458
entity_id: 0940e562483d696d1e5abe6e1b317201
domain: binary_sensor
actions:
type: open

Sorry für die laienhafte Yaml code Einfügung aber ich kann nicht anders, weil das Menü nicht funktioniert

Anhänge

• Screenshot_20241206_114348_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241206_114348_Samsung Internet.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 5
Klar !
Musst halt an deine Entitäten anpassen ! Rollo fährt auf wenn die Balkontür geöffnet wird und wenn offen und der Rolladen will schließen, stoppt er sofort und fährt zurück.
alias: Fenster zu Rollo arbeitet

triggers:
type: closing
trigger: device
conditions:
- type: is_open
condition: device
device_id: 6bf785e16f7cbaaeba25e2d7b8aff458
entity_id: 0940e562483d696d1e5abe6e1b317201
domain: binary_sensor
actions:
type: open

Sorry für die laienhafte Yaml code Einfügung aber ich kann nicht anders, weil das Menü nicht funktioniert
danke ich probier es mal

Also es sind Shellys z-wave. Es gibt eine Automationen bei Sonnenuntergang zufahren bei Sonnenaufgang auffahren und bei bestimmeter Uhrzeit auf oder zu Fahren, das ich dort mit einer Bedingung Balkontür offen nicht fahren ist klar.

Gesteuert wird das ganze in HA und Homekit. Ich will halt wenn man auf dem Balkon steht und die Balkontür offen ist unabhängig von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang Automation das man den Rollladen nicht fahren kann.
Ok, also werden die Rolläden ausschließlich über HA gesteuert ?
Oder gibt es auch Automatisierungen in der Shelly App ?

Wenn ausschließlich HA alles steuert, wo ist dann das Problem, in der Automatisierung den Status der Balkontür abzufragen, bevor man ein Kommando an die Rolläden schickt ? So wie ich dich ober Verstanden habe, hast Du das doch auch schon ????

Wenn Auch das Smartphone die Rolläden fährt, dann müßte man gucken, ob das Shelly ein Signal an HA meldet, wenn die Rolläden sich bewegen. Ich meine aber, das die das tun.
Dann also eine Automatisierung, die dadurch getriggert wird und dann abfragen, ob Balkontür offen und wenn ja, dann das "Rollo öffnen" an den Shelly schicken.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.883
Mitglieder
5.821
Neuestes Mitglied
deAchte
Zurück
Oben