Rollo soll oben bleiben wenn Terrassentür offen

das Rollo stoppt sofort
Noch eine kleine Anmerkung bzw. Frage - stoppt es, bevor es Strecke hinter sich gebracht hat, oder erst nach kurzer Bewegung? Denn in letzterem Fall wäre es vielleicht günstig, meinen Vorschlag komplett zu befolgen und noch "Rollo wieder vollständig hochfahren" auszulösen, bevor klein Enkel mit genügend Ausdauer doch die Strecke schafft während Du Dich darauf verlässt, nicht ausgesperrt zu werden :)

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich habe es geändert ! Ja es war so : Rollo bewegte sich und stoppte ,wenn wieder ein Befehl zum schließen kam ging er wieder eine Lamelle weiter runter und stoppte ... Theoretisch könnte man das Rollo stepbystep schließen ... Geändert : jetzt fährt er an und geht sofort zurück in die obere Endlage

Ich habe genau so eine Steuerung, da meine Rolläden zu Sonnenuntergang automatisch runter fahren.
Blöd, wenn man gerade im Garten ist. :D
Code:
alias: Rollo schließen Sonnenuntergang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
condition: []
action:
  - alias: Wenn Balkontür offen, Schlafzimmer nicht schließen.
    if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_balkontur_tur
        state: "off"
    then:
      - service: cover.close_cover
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - cover.schlafzimmer_rollo_2_vorhang
  - alias: Wenn Terassentür offen, Küche Rollo nicht schließen
    if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.kuche_balkontur_tur
        state: "off"
    then:
        target:
          entity_id: cover.terasse_rollo_1_vorhang
    target:
      entity_id:
        - cover.alle_anderen
mode: single
Auslöser ist hier Sonnenuntergang.
Bei "Dann mache" kommen meine geliebten "WENN DANN" Abfragen.
WENN Balkontür Schalter = Offen (Tür ist offen), dann NICHT das Rollo schließen.
WENN Balkontür Schalter = Geschlossen (Tür ist zu), dann schicke den Befehl zum schließen des Rollo.
Ganz unten wird dann der Befehl zum schließen aller anderen Rolläden gesendet.
Ich bin hier sowas von neu. Würde gerne dieses Skrip auch für mich nutzen. Habe keine plan , an welcher Stelle ich was ändern muss und wenn finde.

Wenn so ein Skrip mit im Shelly drin ist. Werden andere Befehle trotzdem ausgeführt außer die Tür wäre offen?

Gruß Markus

Du musst eine Automation erstellen und ja alles andere funktioniert weiter, nur das Rollo von der Tür bleibt offen, wenn die Tür offen ist

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.564
Mitglieder
5.395
Neuestes Mitglied
harryberlin
Zurück
Oben