Und in HA hast Du Schelly sicher auch eingebunden. Dann mußt Du eine Automatisierung machen, die auf Eingaben von der App reagiert.
Mein Wunschdenken war ,dass das Rollo einfach alle Befehle zum schließen ignoriert,sei von Alexa , Taster oder Automatisierung!
Wie soll das gehen ? Der Taster/Schalter an der Wand ist wohl eher nicht mit HA verbunden, oder ?
Alexa und Automatisierung kann man abfangen, das wäre das kleinere Problem.
Es ist ja auch egal von wo der Befehl zum schließen kommt , denn öffne ich die Tür ,fährt er brav nach oben
Was aber etwas völlig anderes ist.
Hier sendet dein Türkontakt einen Impuls, den Du in HA mittels Automatisierung mutzen kann, ob den hochfahren Befehl zu senden.
und genau so einfach , dachte ich , kann man das programmieren , das der Befehl zum schließen ignoriert wird,wenn die Tür bereits offen ist
Ist ja auch einfach. Aber der Befehl zum runterfahren muß halt irgendwie in HA ankommen.
Und dann sollte auch nur HA steuern und nicht mal Alexa, mal Schelly und mal irgendein Schalter.
..... War wie gesagt mein Wunschdenken ! Wird halt wie gehabt ein Schlüssel mitgenommen ,damit ich zur Tür rein komme, danke für eure Mühe
Neeee, so einfach kommst Du uns nun nicht davon. Das Problem wollen wir nur lösen.
Wir kennen aber deine Umgebung nicht. Erst hieß es nur "Runterfahren soll unterbunden werden". Jetzt kommt noch Schelly, Alexa und ein Schalter ins Spiel.
Aber, wenn wir den Schalter mal ganz raus lassen und HA den Schelly steuert und nur HA, dann wäre das alles kein großes Problem.
Willst Du den Schalter aber auch nutzen UND das Runterfahren trotzdem verhindert werden, geht das über den Schelly. Der Schalter sendet ja auch nur ein Signal an den Schelly und wenn der Schelly in HA eingebunden ist, kann man da was machen.
Also, ein bisschen mehr Infos, was wie wo gesteuert wird, dann bekommen wir das schon hin.