Rollo soll oben bleiben wenn Terrassentür offen

OnkelB.

Active member
Moin ich benutze als Rollo Schalter den Shelly 2pm und als Fenstersensor den Shelly blu WD , es gelingt mir nicht eine Automatisierung zu erstellen die funktioniert ! Das Rollo soll offen bleiben ,wenn die Tür offen ist .... Wer kann helfen ? Der Sensor ist über BtHome integriert

Ich habe genau so eine Steuerung, da meine Rolläden zu Sonnenuntergang automatisch runter fahren.
Blöd, wenn man gerade im Garten ist. :D
Code:
alias: Rollo schließen Sonnenuntergang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
condition: []
action:
  - alias: Wenn Balkontür offen, Schlafzimmer nicht schließen.
    if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_balkontur_tur
        state: "off"
    then:
      - service: cover.close_cover
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - cover.schlafzimmer_rollo_2_vorhang
  - alias: Wenn Terassentür offen, Küche Rollo nicht schließen
    if:
        entity_id: binary_sensor.kuche_balkontur_tur
    then:
        target:
          entity_id: cover.terasse_rollo_1_vorhang
    target:
      entity_id:
        - cover.alle_anderen
mode: single
Auslöser ist hier Sonnenuntergang.
Bei "Dann mache" kommen meine geliebten "WENN DANN" Abfragen.
WENN Balkontür Schalter = Offen (Tür ist offen), dann NICHT das Rollo schließen.
WENN Balkontür Schalter = Geschlossen (Tür ist zu), dann schicke den Befehl zum schließen des Rollo.
Ganz unten wird dann der Befehl zum schließen aller anderen Rolläden gesendet.

Danke erstmal ,hab meine Yaml mal nach deinem Muster geändert .... Erfolg leider null

YAML:
alias: "Fenster offen Rollo aus "
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
condition: []
action:
  - alias: Wenn Balkontür offen, Wohnzimmer1 nicht schließen.
    if:
        entity_id: binary_sensor.shelly_b_b6fa_window
    then:
        metadata:  {}
        data:  {}
        target:
          entity_id:
            - cover.wohnzimmer_1
mode: single

Ja sorry Tür ist richtig ...
Ja wird korrekt ausgegeben , Alarm wird korrekt gegeben wenn die Tür geöffnet wurde und ich nicht Zuhause bin , Terrassenbeleuchtung wird ab 21 Uhr geschaltet ,wenn Tür geöffnet wird und das bis morgens 5 Uhr, Rollo läuft auch brav nach oben ,wenn die Tür geöffnet wird .....
Nur die Rollo Steuerung, dass das Rollo erst gar nicht runter fährt wenn es zb zum Sonnenuntergang (andere Automatisierung )runter fahren soll aber zu der Zeit die Tür offen ist, läuft nicht wie gewünscht .
Wo mache ich das mit den Entwicklerwerkzeugen ?

Hab rausgefunden mit dem Entwickler Werkzeug und ja wird richtig erkannt

Anhänge

• Screenshot_20240708_130954_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240708_130954_Home Assistant.jpg
    363 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240708_130943_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240708_130943_Home Assistant.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 4
Die Frage ist halt, was schickt dein Türsensor. OFF = Tür offen ???
Deine Automatisierung sagt ja, wenn der Türsensor = OFF, dann fahre das Rollo zu.
Dein Alias " - alias: Wenn Balkontür offen, Wohnzimmer1 nicht schließen." lässt eher vermuten, das die Logik falsch ist.
Richtig wäre "Wenn Balkontür zu, dann Wohnzimmer 1 schließen.

Dein Alias sagt eher "Wenn Balkontür zu, dann verhindere das runterfahren". Das geht aber so nicht.

Nur die Rollo Steuerung, dass das Rollo erst gar nicht runter fährt wenn es zb zum Sonnenuntergang (andere Automatisierung )runter fahren soll aber zu der Zeit die Tür offen ist, läuft nicht wie gewünscht .
Du hast jetzt aber nicht zwei Automatisierungen, die eine mit Bedingung und die andere ohne, dass die ohne dann gegriffen hat?
wird richtig erkannt
Hast Du das "sensor" noch manuell davor geschrieben?

Tür ist offen und ich habe das Rollo manuell ausgelöst ....
La das Wort Sensor hab ich davor gesetzt um ihn leichter zu finden in der Test YAML

Sorry, aber das kann nicht funktionieren.
Die Automatisierung wird ja gar nicht gestartet, wenn Du es nicht darüber machst.

Und vor allem, WIE hast Du gesagt, dass das Rollo schließen soll. In HA oder mit dem Rolladenschalter ?

Mit der Shelly App
OK ist mir zu kompliziert ! Mein Wunschdenken war ,dass das Rollo einfach alle Befehle zum schließen ignoriert,sei von Alexa , Taster oder Automatisierung!
Es ist ja auch egal von wo der Befehl zum schließen kommt , denn öffne ich die Tür ,fährt er brav nach oben und genau so einfach , dachte ich , kann man das programmieren , das der Befehl zum schließen ignoriert wird,wenn die Tür bereits offen ist ..... War wie gesagt mein Wunschdenken ! Wird halt wie gehabt ein Schlüssel mitgenommen ,damit ich zur Tür rein komme, danke für eure Mühe

Das könntest Du allenfalls erreichen, wenn Du in einer Automatisierung "Rollo beginnt, zuzugehen" als Auslöser verwendest und dann schaust, ob einer der Gegengründe aktiv ist, wenn ja, Vorgang abbrechen und Rollo wieder komplett öffnen.

Mit der Shelly App
Und in HA hast Du Schelly sicher auch eingebunden. Dann mußt Du eine Automatisierung machen, die auf Eingaben von der App reagiert.
Mein Wunschdenken war ,dass das Rollo einfach alle Befehle zum schließen ignoriert,sei von Alexa , Taster oder Automatisierung!
Wie soll das gehen ? Der Taster/Schalter an der Wand ist wohl eher nicht mit HA verbunden, oder ?
Alexa und Automatisierung kann man abfangen, das wäre das kleinere Problem.
Es ist ja auch egal von wo der Befehl zum schließen kommt , denn öffne ich die Tür ,fährt er brav nach oben
Was aber etwas völlig anderes ist.
Hier sendet dein Türkontakt einen Impuls, den Du in HA mittels Automatisierung mutzen kann, ob den hochfahren Befehl zu senden.
und genau so einfach , dachte ich , kann man das programmieren , das der Befehl zum schließen ignoriert wird,wenn die Tür bereits offen ist
Ist ja auch einfach. Aber der Befehl zum runterfahren muß halt irgendwie in HA ankommen.
Und dann sollte auch nur HA steuern und nicht mal Alexa, mal Schelly und mal irgendein Schalter.
..... War wie gesagt mein Wunschdenken ! Wird halt wie gehabt ein Schlüssel mitgenommen ,damit ich zur Tür rein komme, danke für eure Mühe
Neeee, so einfach kommst Du uns nun nicht davon. Das Problem wollen wir nur lösen.
Wir kennen aber deine Umgebung nicht. Erst hieß es nur "Runterfahren soll unterbunden werden". Jetzt kommt noch Schelly, Alexa und ein Schalter ins Spiel.

Aber, wenn wir den Schalter mal ganz raus lassen und HA den Schelly steuert und nur HA, dann wäre das alles kein großes Problem.
Willst Du den Schalter aber auch nutzen UND das Runterfahren trotzdem verhindert werden, geht das über den Schelly. Der Schalter sendet ja auch nur ein Signal an den Schelly und wenn der Schelly in HA eingebunden ist, kann man da was machen.
Also, ein bisschen mehr Infos, was wie wo gesteuert wird, dann bekommen wir das schon hin.

Taster in der Wand sind Shelly wall display....
Aber Problem gelöst !
Funktioniert genau so wie gewünscht ! Also Rollo ist offen , irgendwas löst das schließen aus ,zb Enkel drückt am Wall Display zum Spaß rum , und das Rollo stoppt sofort und fährt nicht weiter und das Tageszeit unabhängig !

Anhänge

• Screenshot_20240708_150136_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240708_150136_Home Assistant.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 13

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.564
Mitglieder
5.395
Neuestes Mitglied