RJ11auf RJ45 und zurück

Newbi

New member
Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe an meinen Hauptanschluss eine Fritz!Box 7530 im Betrieb und an einer Nebenstelle auf einer anderen Etage eine Fritz!Box 7390.

Ich weiß, dass ich die DECT Telefone an beiden FB betreiben kann, muss aber dann jedes Mal die FB manuell auswählen über die ich telefonieren möchte, was bei einem Wechsel der Etage zu Gesprächsabbrüchen führt.

Ich weiß auch das es DECT Repeater gibt, davon sind 2 AVM DECT Repeater im Einsatz, aber trotzdem kommt es zu Gesprächsabbrüchen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich an dem seitlichen TAE Stecker ein Siemens DECT Telefon anschließe, dass das Signal länger hält und die Gesprächsabbrüche erst bei größerer Entfernung stattfinden.

Kommen wir aber nun mal zu meiner Frage.

Kann man mit entsprechendem Kabel von RJ11 auf RJ45 das ganze über ein D-Lan schicken und an der anderen Seite wieder von RJ45 auf RJ11 zurückswitchen und daran dann ein DECT Telefon, wie z.B. ein Siemens anschließen? Wenn man das ganze dann über 2 oder 3 Etagen macht (jeweils Basis mit RJ11 Anschluss) würde sich das DECT Telefon immer automatisch die beste DECT Verbindung suchen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kann man mit entsprechendem Kabel von RJ11 auf RJ45 das ganze über ein D-Lan schicken
Mir ist nur bekannt dass es Adapter gibt mit denen der TAE Anschluss mittels eines Netzwerkkabels verlängert werden kann. Über D-Lan habe ich das noch nicht gesehen.
Was funktioniert ist aber eine DECT-Basis an das Netzwerk anzuschließen. Nur funktioniert da nicht die automatische Umschaltung weil das dann unterschiedliche Basisstatiionen sind. Meines wissens nach funktioniert das nur mit DECT Repeatern.

Hy.

Ich gehe nicht davon aus dass das so funktionieren wird. Der DLAN Adapter erwartet ein Netzwerksignal auf LAN was er aber nicht bekommt da er am analogen Telefonport hängt. Wenn er dann noch eine IP-Adresse braucht wird es erst recht nix.

Die 7390 kann meines Wissens DECT-Repeater sein. Wie man das einstellt weiß ich allerdings nicht mehr und in der Wissensdatenbank ist Sie auch nicht mehr aufgeführt.

Was vielleicht eine Alternative ist. An beide ein Telefon anmelden und dann bei Wechsel der Etagen das Telefonat auf das andere Telefon übergeben.

Sucht mal nach "Fritz 7390 als DECT Repeater" bzw. "alte Fritz!Box als DECT-Repeater" gibt da einige Artikel dazu, sind schon älter, sollten aber weiterhin funktionieren

Das kann schon deswegen nicht funktionieren, weil über einen Ethernetport in der Regel ein Pegel von 3.3V übertragen wird. Der Fon-Ausgang liefert aber 5-27 V Gleichspannung (S0-Port, am TAE sogar theoretisch 48 V Wechselspannung und bis zu 60 V beim Klingeln), weil damit auch nicht mit eigenem Netzteil versehene Endgeräte betrieben werden müssen. Wenn Du die auf den Ethernetport eines Powerline-Gerätes einspeist, dann war es das mit der Powerline…

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.811
Mitglieder
7.129
Neuestes Mitglied
Josohl
Zurück
Oben