Ring um Taster in der App direkt über ein Script ansteuern.

btthü

New member
Hallo!
Ich möchte einen vorhandenen Stromstoßschalter K1 parallel zu den vorhandenen Tastern mit einem Shelly ansteuern.

Dazu schalte ich den Ausgang vom Shelly (z.B. Shelly 1 Gen3 oder 2PM) parallel zu den vorhandenen Tastern.
Der Ausgang vom Shelly startet eine Timer von 300ms, welcher den Ausgang dann wieder abschaltet.

Wenn das Stromstoßrelais K1 eingeschaltet ist, wird das dem Shelly über den Eingang SW gemeldet.
Der Eingang SW ist in der App auf „Detached” (Getrennt) eingestellt.
Diese Einstellung bewirkt, dass der Eingang ausschließlich als Sensor fungiert, ohne das Relais zu schalten.

Das alles funktioniert sehr gut.

Nur der Ring um den Taster in der App wird nicht blau (=Verbraucher ist eingeschaltet) wenn der Eingang SW angesteuert wird.
Ich kann also nicht sehen, wenn der Stromstoßschalter über einen externen Taster eingeschaltet wurde.

Ich habe viele mails mit dem Shelly-Support gewechselt - leider erfolglos.
Ich habe viele Versuche mit Szenen hinter mir. Auch das funktioniert leider nicht.

Den einzigen Weg, den ich derzeit sehe, ist den Ring direkt über ein Script anzusteuern.
Ich weiß aber leider nicht, ob und wie das geht.

Da ich mit der Programiierung eines Scripts nicht auskenne, suche ich auf diesem Wege Hilfe.

Gruß btthü

Ps. Ich weiß, dass man den Stromstoßschalter komplett durch einen Shelly ersetzen kann.
Äußere Umstände lassen das aber nicht zu.
Der Stromstoßschalter muss bleiben.

Anhänge

• Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    822,9 KB · Aufrufe: 8
Das kann nicht funktionieren.
Der Shelly steuert zwar das externe Relais einmalig an, bekommt aber keine Rückmeldung von diesem (wie auch).
Damit es es völlig unmöglich die Stellung des Stromstoßrelais in der App zu visualisieren.

Das alles funktioniert sehr gut.
Bitte lesen! @btthü hat es wohl schon getestet ohne dass ihm das Ganze um die Ohren geflogen ist. Wie kommst Du zu der Meinung dass es einen direkten Weg von O auf N gibt? Als Verbraucher liegt die Spule von K1 dazwischen.
Ein Script könnte so aussehen (ohne Gewähr).
Code:
// SW Status überwachen und Output-Status nur für Anzeige setzen

let lastState = false;

Timer.set(200, true, function () {

Shelly.call("Switch.GetStatus", { id: 0 }, function (res) {

let sw = res.input;

if (sw !== lastState) {
      lastState = sw;

if (sw) {
        // nur Status setzen (kein echtes Schalten)
        Shelly.call("Switch.Set", { id: 0, on: true });
      } else {
        Shelly.call("Switch.Set", { id: 0, on: false });
      }
    }

});

});

Der Ring zeigt auch nicht den Zustand des Eingangs an, sondern den des Relais bzw. Ausgang.
Dieser ist ja nach 300ms wieder aus.
Normalerweise ja, deshalb benötigt @btthü ja auch ein Script um genau dieses Verhalten zu ändern und genau das war auch seine Frage ob und wie so etwas funktioniert.
Alles andere scheint ja zu funktionieren und auch sein Stromlaufplan ist Ok. Die Anzeige des Ausgangszustandes am Shelly nutzt ihm nichts da K1 nicht unbedingt vom Shelly geschaltet wird und der Ausgang auch gleich wieder aus ist.

Oder auch so:
Code:
// Nur Anzeige: SW Status

Shelly.addEventHandler(function (event) {

if (event.name === "input" && event.id === 0) {

let state = event.info.state;

Shelly.call("Switch.Set", {
      id: 0,
      on: state
    });

}

});

Einrichtung​

Shelly Webinterface öffnen. Auf "Scripts" gehen. "New Script" auswählen.
Code kopieren und einfügen.
"Save" auswählen und "Start" auswählen.

Eine kurze Rückmeldung wäre super.

Hallo Loxley,
danke für deine schnelle Hilfe.

In meinem Testaufbau habe ich einen 2PM Gen3 im Einsatz.

Um deine Programmzeilen zu testen, habe ich die Lampe ausgeschaltet (an SW liegt keine Spannung).
Dann habe ich mit einer Drahtbrücke die Klemme L und den Eingang SW gebrückt.
Daraufhin müsste sich ja der Ring um den Taster in der App blau färben.
Ich betätige zum Tert keinen Taster, weder extern noch in der App - nur der Eingang SW wird bestromt.

Ergebnis des Tests:
Bei dem ersten Programm passiert nichts.
Bei dem zweiten Programm schaltet der Ausgang vom Shelly den Stromstoßschalter ein.

Hast du noch einen Ansatz, um wirklich nur den Ring um die Taste in der App über den Eingang SW zu steuern?

Gruß btthü

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.737
Mitglieder
8.343
Neuestes Mitglied
groegner
Zurück
Oben