Resetbarer Alarmbutton auf Dashboard

CarstenWF

New member
Hallo,

ich bitte um Hilfe, da ich gerne eine Art Grafik auf dem Dashboard bedingt anzeigen lassen möchte
und es nicht so hin bekomme, wie ich es möchte.
Mir schwebt ein gefärbter Kreis/Punkt vor, der sich je nach Zustand einer Entität einfärbt.
Mein genaues Vorhaben:
Briefkasten ist mit Türkontakt versehen. Wenn jemand diesen Deckel anhebt, meldet der Sensor.
Nun sollte auf dem Dashboard ein "Alarmbutton" z.B rot leuchtend auftauchen, aber nicht direkt
nach dem Schließen wieder verschwinden oder sich anderweitig verfärben. Ich würde gerne den
"Alarm" mit einem Klick auf das Symbol als bestätigt markieren/resetten - dann darf er wieder grün
werden.

Habt Ihr Vorschläge oder Links, wie ich das hin bekomme?

Habt herzlichen Dank
Grüße

Carsten
 

Anhänge

  • Briefkasten.JPG
    Briefkasten.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 2
Und wenn jemand reinguckt, ob Post da ist, wird es auch rot?
Wenn niemand sonst reinguckt könntest du toggeln - einmal auf = an, nochmal auf = aus.
Oder zweiten Türkontakt an Tür zum ausschalten.

Bei der Mushroom Template Karte gibt es ein Badge mit wählbarem Icon+Farbe.

Du benutzt eine Helfervariable (an/aus oder Zahl).
Basierend auf deren Wert wählst du die Farbe des Icons oder Badge.
post.png
 
Hi u5zzug,

danke für deine Antwort.
Zum schauen, ob Post da ist, ist eine andere Klappe da - Also kein Problem.
Ansonsten laufe ich als Depp ein zweites mal dahin - egal.
Stichworte "toggeln" und "Badge" sind vielleicht ein wertvoller Hinweis - Ich google mal.
Vielleicht komme ich dann weiter.
Wie mache ich eine Hilfsvariable?

Danke
&
Gruß

Carsten
 
So in der Art hab ich das auch gelöst. Ein Helfer, der auf "on" springt, wenn der Briefkasten geöffnet wird. Auf dem Dashboard habe ich eine Conditional Card (Bedingung), die mir einen Briefumschlag anzeigt, wenn der Helfer "on" ist. Wenn ich lange auf den Briefumschlag drücke, "hole ich die Post raus" und der Briefumschlag verschwindet.
 
Schöner zum löschen des Briefkastenstatus ist ein 2. Türkontakt an der Briefkastentür oder Kontakt am Schloss des Briefkastens. Also wenn man die Post entleert geht der Status direkt in "Briefkasten leer". Irgendwo draufklicken vergisst man doch bei jedem 2. mal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.872
Beiträge
49.053
Mitglieder
4.533
Neuestes Mitglied
Karlmaster
Zurück
Oben