Repeater im Mesh verbindet sich immer wieder mit dem Router statt mit dem richtigen Mesh-Repeater

Frank123

New member
Hallo Zusammen,

für unser Haus mit 2 Etagen haben wir im Dachgeschoß eine Fritzbox 7590 AX auf der ersten Etage einen Repeater Fritz 6000 und im Erdgeschoß ebenso einen Repeater Fritz 6000. Alle sind im Mesh. Mein Ziel ist eine Reihenschaltung von der Fritzbox im Dachgeschoß zum Repeater im ersten Stock und von da zum Repeater im Erdgeschoß.

Ich habe nun folgendes Problem. Ich verbinde den Repeater im Erdgeschoß mit dem Mesh-Repeater im ersten Stock und dann mit dem Mesh an der Fritzbox. Trotdem wird vom Erdgeschoß-Repeater zwischendurch immer wieder eine Verbindung zum Router im Dachgeschoß aufgebaut. Da die Entfernung zum Router viel größer ist, als die Entfernung zwischen den Repeatern, verringert sich die WLAN-Geschwindigkeit massiv.

Was muss ich tun, damit sich der Repeater im Erdgeschoß immer mit dem Repeater im ersten Stock verbindet, auch, wenn ich den Router mal vom Netz nehme und das System neu starte? Wenn ich den Repeater im Erdgeschoß nicht ins Meshnetz nehme und mit dem Repeater im ersten Stock verbinde, verbindet sich dann z.B. mein Handy auch automatisch mit dem Erdgeschoß-Repeater, wenn dieser am stärksten ist?

Danke für eine Aufklärung.

Servus,
ich wecke diesen Thread mal wieder auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Wunschszenario:
7590AX -> 1200AX Mesh (EG)
-> 6000 Mesh (OG) -> 6000 Mesh (DG)
Anbindung per WLAN
Dieses Szenario funktionierte tadellos bis ich (Depp) die beiden 6000er manuell auf die OS Version 8.20 (ich glaub von 7.58) gebracht habe. Router und 1200AX waren schon auf der 8.20.
Seitdem habe ich zweimal gem. der Fritz Anleitung (von Barungar verlinkt) die Repeater in Reihe schalten wollen. In beiden Fällen verbindet sich der weite 6000er (DG) immer mit dem Router.
Die Verbindung ist (natürlich) grottig und unnütz.

Ich kann in der Oberfläche des weiteren 6000er (DG) auch nicht die MAC Adressen des näheren 6000ers (OG) anklicken, da sie mir in der Auswahlliste der individuellen Einstellungen nicht angeboten werden.

Was tun?

Danke

Daubeck

Das ist das neue Feature "intelligente Vernetzung", Du hast nun alle Repeater und die FritzBox auf FritzOS > 8.10, damit hast Du das Feature "freigeschaltet", solange noch ein Repeater < 8.10 war, ging das nicht.

Das Feature besagt, dass die Repeater nun eigenständig die jeweilige Verbindung bewerten und dann die "beste Verbindung" wählen. Nun kann man sich über den Begriff "beste Verbindung" sicher streiten, aber scheinbar bewertet Dein Repeater, dass es "besser" sei direkt mit der FritzBox zu kommunizieren.

Ich kann Dir aber auch nur dazu raten, zu jedem Repeater den Du erreichen kannst ein LAN-Kabel zu ziehen! Das macht die Situation deutlich besser. WLAN-Repeater sind immer eine "schlechte Wahl", besser ist, wenn sie per LAN angebunden sind.

@Barungar vielen Dank, ich hab so etwas befürchtet.
@Spielebernd Dank Dir, ich probiere das am Wochenende mal aus.
Ich hab mir inzwischen geholfen, indem ich den DG 6000er kopfüber in Richtung Router und im DG parallel näher an den Router verschoben habe. Laut Zack kommen nun 30 statt der 1-8 von 50MB an

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.883
Mitglieder
8.528
Neuestes Mitglied
Daubeck
Zurück
Oben