Repeater 600 mit Repeater 2400 verbinden

ankou248

New member
Moin,

ich habe eine komplizierte Situation.
Ich wohne über meinem Nachbarn und der hat die Fritzbox bei sich stehen. Als ich eingezogen bin, war hier bereits ein Repeater 2400 der im Mesh ist.
Nur leider befindet sich der 2400 im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer ist der WLAN Empfang schlecht.
Nun würde ich gerne den 600 mit dem 2400 verbinden wollen. Leider wird kein Mesh aufgebaut, sondern der 600er ist nur als WlanBrücke da.
Ich habe die WPS-Taste am 600 gedrückt und anschließen am 2400.
Mein Nachbar ist leider zur Zeit im Urlaub und kommt wann auch immer wieder zurück.
Gibt es eine Möglichkeit den 600 mit der FritzBox zu verbinden, ohne phyischen Kontakt zur Box?
Was könnte das Problem sein? ist der 600 für so eine Kaskadierung fähig?

Vielen Dank!

Ein Repeater kann nur mit Hilfe des Mesh Masters in das Mesh eingebunden werden, soweit mir bekannt. Sprich, der Zugriff auf die Fritzbox ist erforderlich.

Nun würde ich gerne den 600 mit dem 2400 verbinden wollen.
Idealerweise und am schnellsten mit einem LAN-Kabel.
Das geht IMHO auch ohne an die FB zu müssen.

Dir ist aber klar, dass jede Funkverbindung die mögliche Durchsatzleistung halbiert?

ist der 600 für so eine Kaskadierung fähig?
Grundsätzlich ja.
Ich habe auch einen 600er per Funk an einen 1200er angebunden, der wiederum über LAN an der FB hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise und am schnellsten mit einem LAN-Kabel.
Das geht IMHO auch ohne an die FB zu müssen.
Doch leider hat der 600 keine LAN Buchse..
So wie es aussieht, muss ich wohl doch an den Router kommen.

Wenn ich dran bin.
Resette ich den 600 vorher auf Werkeinstellungen und drücke dann die wps Taste auf dem Router und dann auf dem 600er?
Oder muss ich erst eine Brücke 2400 -> 600 aufbauen und dann den Router mit verbinden?

Ich habe nie behauptet, dass man bei der Wlan-Verbindung physikalisch an die FB muss.
Wenn man auf die Oberfläche der FB und der Repeater kommt, muss man keine Hand anlegen.
gem. AVM (https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-in-Reihe-schalten) ist es notwendig, bei der Reihe-Schaltung am Ende auch die Connect-Taste der FritzBox zu betätigen. Also phys. Zugang zur FritzBox.

Bei AVM finde ich nichts, wo steht, dass man die Verbindung des Repeaters zum Mesh-Master auch über die Benutzeroberfläche des Mesh-Masters durchführen kann (sprich: per Remote). Steht das irgendwo?

Zurück
Oben