Raspberry Pi 5 kommt am 23.10.2023!

Najo, aber auch inkl. PoE-Support (so wie sich das liest)... wenn da nicht noch extra ein PoE-HAT oben drauf kommt (die lagen ja meine ich auch so um die 25€), wird das schon immer interessanter... ☺️
 
Und ich hab meinen Rapberry Pi 4 erst vor 1 Woche bekommen. Wie lange wird es dauern, bis HomeAssistant auf der neuen Hardware verfügbar/angepasst sein wird?
 
Kleine Korrektur: Hab ich mich wohl zu früh gefreut, PoE wird wohl nicht direkt unterstützt, ist wohl immer noch ein HAT notwendig 😅
 
Und ich hab meinen Rapberry Pi 4 erst vor 1 Woche bekommen. Wie lange wird es dauern, bis HomeAssistant auf der neuen Hardware verfügbar/angepasst sein wird?
Da HA da eigentlich nichts grossartiges machen muss, wird das wohl eher zeitnah erfolgen. Ich würde mal so auf maximal sechs Wochen nach offiziellem Verkaufsstart tippen.

Aber warum? Wenn Du mit dem Pi 4 zufrieden bist, warum wechseln? Neuer ist nicht unbedingt immer besser. Je nachdem was Du mit HA laufen hast, ist ein Pi 4 durchaus ausreichend. Wenn Du viel mit ESPHome und/oder Sprache (Assist) arbeitest, dann wäre das was anderes, aber selbst dort würde ich als "Aufrüstung" eher zu einem gebrauchten MiniPC greifen, da gibt es sehr gute Angebote zwischen 100.-€ und 200.-€, meist sogar noch bei gemeinnützigen Betrieben. Und da hat man dann wirklich Spass, denn die Intel Prozessoren sind im Vergleich zu den Pis doch nochmal ne ganz andere Hausnummer! :)
 
Da HA da eigentlich nichts grossartiges machen muss, wird das wohl eher zeitnah erfolgen.
Sie müssen halt den untersten Teil vom Home Assistant OS anpassen, also das, was auch beim Raspberry Pi OS für alle verschiedenen Pi unterschiedlich ist.

Das blöde ist echt, daß sich das Format der Platine geändert hat (aber das hat es sich ja bisher immer), denn dadurch muß man sich z.B. ein neues Argon One M.2 Gehäuse anschaffen.

Aber wenn ich lese, daß der neue Pi bis zu 27W verbraucht, würde ich eher auf einen Mac mini M1 umsteigen, denn der verbraucht nur 34W wenn alle Cores am Anschlag sind und ist ungleich leistungsfähiger.
 
Der Pi5 scheint mir für vieles aus dem Bereich Homeautomation/Homekit/Homebridge/pihole usw. overkill. Meine Pi4 sind mit gemeinsamer Installation von Homebridge, pihole und unbound meist so im 2-4% Level am Nichtstun. Dieses Nichtstun dann zwei-viermal schneller machen zu können… Einen Einsatzzweck würde ich für mich am ehesten als Minecraft-Server für die lieben Kleinen sehen…da kommt der Pi4/8GB selbst mit Übertaktung schon mal ins Schwitzen. Wenn der 5er das besser kann, und davon gehe ich mal aus, wäre er dafür interessant. Er braucht aber nicht nur andere Gehäuse als der 4er, sondern auch ein stärkeres Netzteil, statt 3A wird jetzt wohl 5A verlangt.
Immerhin hat der 5er einen dedizierten Anschluß für den Lüfter (den wird er wohl brauchen) und blockiert damit nicht mehr die GPIO-Reihe.
 
Aber wenn ich lese, daß der neue Pi bis zu 27W verbraucht,
Den Testbericht den ich gesehen habe spricht von 3W im Idle und 6W bei maximal CPU Last. Klar, wenn noch diverse Geräte am Pi hängen, dann geht der Verbrauch entsprechend hoch. Aber der nackte Pi5 scheint erst Mal nicht so viel zu verbrauchen.
 
Hat irgendjemand hier schon einen ergattert? Ich sah in der Bucht nur ein/zwei Angebote mit üppigem Aufschlag zum UVP, wobei die 8 GB Variante recht schnell ausverkauft war.
 
Moinsen,
nein, noch keinen ergattert und ehrlicherweise auch noch nicht gesucht.
Mir geht es da ein wenig wie @Stationary:
hatte früher diverse Raspi hier (Pihole, checkmk Systemmonitoring, Home Assistant, Printserver für alte Multifunktionsgeräte ohne Netzoption). In den letzten Jahren aber dann alles etwas entschlackt, so dass ich heute nur noch ein Raspi für Home Assistant (Raspi 4, 4 GB RAM, auf ssd laufend) und einen für Mediastreaming im IoT Netz (Openmediavault, auch Raspi 4 4 GB RAM, auch auf ssd laufend) habe. Und das machen die beiden "kleinen" mit links.
Andere Anwendungen benötige ich derzeit nicht und damit finde ich den neuen Raspi 5 zwar interessant, habe aber genau Null Einsatzzenario dafür. Aber ich bin gespannt auf die ersten Rückmeldungen hier! :)
 
Habe auch noch nicht danach gesucht. Es fehlt bei mir nach wie vor ein ernstzunehmender Anwendungszweck und es gibt, so wie ich das gesehen habe, auch noch keine hübschen Gehäuse dafür.

Dafür ist der Pi4/8 endlich mal wieder gut verfügbar. Aber selbst davon habe ich noch genügend (einer als Reserve reicht), so daß ich derzeit keinen brauche.
 
Ja dort schaue ich eigentlich immer, wobei das mit den Reservierungen und Newslettern wohl nix bringt.
Obschon mir early Birds-Preise bekannt, fand ich 200 US Dollar in Nebraska schon sportlich.
 
Info-e-mail von berrybase bei Verfügbarkeit funktioniert bei mir. Vielleicht noch einmal neu registrieren?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben