eigentlich habe ich schon öfters Win VMs exportiert und wieder importiert, ohne dass diese bei über das MS-Konto angemeldet waren. Das war mal die einzige Möglichkeit die ich kannte, wegen anwachsenden Plattenbedarfs der Snapshots wieder Platz zu bekommen. Scheinbar kann man das einige Male schon machen, deswegen hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Aber irgendwann ist dann wohl Schluss. Einmal konnte ich mir noch mit der kursierenden Beschreibung behelfen, die UUID dieser VM in der Datenbank und den entsprechenden Namen der Verzeichnisse und Dateien zu ändern. Hat erstaunlich gut geklappt. Leider muss ich mich dann das zweite Mal so doof angestellt haben, dass ich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr weiter kam. Ich hatte auch versucht - da diese VM ganz zu Anfang mal über das MS-Konto angemeldet war, dies wieder zu machen, trotzdem wurde nicht aktiviert. Ich habe dann eben doch einfach eine neue Lizenz für die Reaktivierung verwandt.
Daher interessiert mich jetzt konkret: Was bedeutet "... und das speichern der Lizenz unter meinem Konto..." genau? Bin davon ausgegangen, die Anmeldung über das MS-Konto wäre schon alles, was nötig ist.
Hab bisher nur einmal - ca. 2015 - ein Surface, das auf Garantie ausgetauscht wurde über das MS-Konto wieder neu eingerichtet und erinnere mich leider nur noch daran, dass das alles doch erstaunlich problemlos lief.
Bei meinem jüngsten Fall hatte ich noch den Trick versucht, einen bereits aktivierten Clon (mit dem ursprünglichen Schlüssel der zu reaktivierenden VM) der betreffenden VM über das MS-Konto zu verknüpfen - also die Anmeldung über das MS-Konto umzustellen, was auch grundsätzlich funktioniert hat. Diese VM taucht auf meinem Konto in der Liste auf: Mein Notebook, das Surface meiner Frau und diese VM. Als ich dann aber die importierte VM über dieses Konto reaktivieren wollte, hatte ich zur Auswahl ausschließlich das Surface meiner Frau. Daher meine konkrete Frage oben: Muss ich zusätzlich zum Anmelden über das MS-Konto noch etwas machen, damit die Lizenz da gespeichert wird?
Entschuldigt die Länge, aber nur so kann ich die Lage erläutern.
EDIT: Ist aber trotzdem mir unverständlich. Ich habe jetzt laut Systeminfos auf zwei Computern die gleiche Konfiguration. 1: Notebook, irgendwann mal von Win 7 auf Win 10 upgegradet, 2: Virtuelles Win 10. Bei beiden hatte ich mal auf Anmelden über Microsoftkonto eingestellt und beide melden identisch, dass sie über digitale Lizenz aktiviert seien. Aktuell sind aber beide so konfiguriert, dass ich mich über ein lokales Konto anmelde. Jetzt aber seltsam: Notebook ist trotzdem im Mikrosoft-Konto sichtbar, die VM hingegen verschwindet, wenn ich auf lokales Konto umstelle, erscheint aber wieder, wenn ich über das Microsoft-Konto anmelde.
Anderes Thema (vielleicht doch nicht?): Interessanterweise taucht auf diesem meinem privaten Microsoft-Konto auch mein Dienstrechner immer wieder auf, obwohl ich mit diesem über die Firmendomain angemeldet bin und auch keine Administratorrechte habe.