Qnap NAS macht ungefragt Update auf 5?

Na endlich.
Kein Wort darüber dass das Zwangsupdate ohne aktivierter Option laufen kann.
Da gab es dann wohl mehr heiße Luft als nötig. Verrückt nur, dass so viele User davon berichteten...
Auch kein Wort darüber, dass die Option durch ein anderes Update wieder aktiviert werden könnte, was aber defintiv der Fall ist, wie @FSC830 ja getestet hat.

Das ist definitiv unschön, dazu hätte sich QNAP ebenfalls äußern sollen, aber was soll ich sagen... nach einem Update prüfe ich wichtige Einstellungen ohnehin, da gehört diese Option auch dazu.
 

Das sollte endlich Ruhe in die Diskussion bringen. Wenn ich die Mitteilung richtig verstehe und QNAP seine Kunden nicht offen belügen, dann lese aus diesem Artikel heraus, dass das vermeindlich Auto-Update seit Version 4.5.3 eingeführt wurde bzw. das Feature auf enabled gesetzt wurde. Sie haben diesmal scheinbar lediglich die Zeit verkürzt, dass neue Firmware-Update auf "recommended" zu setzen.


Auch kein Wort darüber, dass die Option durch ein anderes Update wieder aktiviert werden könnte, was aber defintiv der Fall ist, wie @FSC830 ja getestet hat.

Stimmt. Es wäre also zu prüfen, ob jedes Update wieder den default-Wert setzt oder nicht.
 
Auto-Update seit Version 4.5.3 eingeführt wurde bzw. das Feature auf enabled gesetzt wurde.
Jo, also das Autoupdate auf die empfohlene Version. Das wurde dabei auch per default aktiviert, stand so aber auch in den Release Notes.
Sie haben diesmal scheinbar lediglich die Zeit verkürzt, dass neue Firmware-Update auf "recommended" zu setzen.
Nicht zu unrecht. Ob das Update jetzt wirklich was gegen die aktuelle Problematik ausrichten kann ist zwar fraglich, aber was solls. Ein Versuch ist es wert und wenn die Option aktiv ist, dann hat man genau das bekommen was man wollte/ dort eingestellt hat.
 
Auf jeden Fall ist QTS 5 Schrott. Webinterface ist lahm. NFS funktioniert nicht mehr richtig, wie auch der Sync mit Google-Drive. Backup mit HBS3 hab ich schon länger aufgegeben, weil total unzuverlässig.
 
Webinterface ist bei mir einwandfrei, was ist mit nfs bei Dir? Das tut bei mir auch mit einem Pi problemlos.

Gruss
 
Auf jeden Fall ist QTS 5 Schrott. Webinterface ist lahm. NFS funktioniert nicht mehr richtig, wie auch der Sync mit Google-Drive. Backup mit HBS3 hab ich schon länger aufgegeben, weil total unzuverlässig.

Interessante Thesen, bei mir läuft QuTS 5.0 eigentlich gut. Ich kann die Thesen von Dir somit fast alle nicht stützen. Ausname ist NFS, weil ich auch zu unixioden Systemen hin SMB-Mounts verwende.
Ich habe erfolgreich mehrere Cloud Drives eingebunden, Google, GMX, OneDrive, OneDrive Business und Box. Bei keinem kann ich über Auffälligkeiten klagen.
Auch mit HBS3 komme ich gut zu recht, und es sichert bei mir regelmäßig mehrere TeraByte in die Cloud und auf ein anderes NAS.

Vielleicht kann man Dir helfen, wenn Du spezifischer wirst, anstatt nur zu pauschalisieren.
 
NFS hat an Geschwindigkeit verloren und macht gerade beim Pi mit OSMC bei Videos mit höheren Datenraten Probleme, die ich vor dem Update nicht hatte.

Dem HBS3 traue ich nicht mehr. Keine Ahnung seit welcher Version, funktioniert die Spiegelung meiner 3 internen Platten auf 3 USB Platten nicht mehr. Hab die Jobs neu angelegt. USB Platten neu in allen möglichen Filesystemen formatiert und noch vieles mehr ausprobiert. Ne Zeit lang geht das und dann kann der plötzlich nicht mehr auf Ordner zugreifen oder der Sync wird zwar ohne Fehler abgeschlossen, hat aber eigentlich gar nix gemacht. Bin nicht der einzige mit dem Problem und hab damit einfach zu viel Zeit vergeudet.

Google Drive steht auf "Wartend" wie Dropbox auch, synct aber nicht. Dropbox scheint zu gehen, hab ich aber noch nicht genau überprüft, weil ich heute auf einem virtuellen Linux, Google Drive installieren musste, wozu ich eigentlich keine Zeit habe.

Träges Webinterface kommt evtl. davon, das ich den Qnap nicht mehr nach Hause telefonieren lasse. Aber ist auch wieder ein Armutszeugnis von Qnap. Ich hab einfach keine Lust mehr mich immer wieder mit dem gleichen Mist rum zu schlagen, wenn ein großes (zwangs) Update kommt.

Wenn ich hoffentlich nächsten Monat etwas mehr Zeit habe, sehe ich mich nach einem anderen NAS um. Qnap ist für mich nach über 12 Jahren gestorben. Keine Lust mehr Betatester zu spielen. Evtl. kann ich mein jetzigen Qnap noch als Backup Ziel verwenden, für mehr taugt der nicht mehr.
 
Schmeiss weg, nimmste n hübsches Gehäuse mit Hotswap-Bays, dazu ein Debian, samba+fail2ban druff, Shares und smb-User anlegen, fertig aus die Maus... Keine komischen Hersteller, kein Webinterface, läuft garantiert flüssiger als der ganze andere Käse und die Update-Paraden fallen sicherlich auch "wesentlich" schlanker aus 😉

... jaja... ich weiss... das will ja auch wieder keiner... man will halt ALLES, aber: einwandfrei funktionieren soll es! 🤪

Ich weiss jetzt schon, dass ich den Tag niemals erleben werde, wo die Menschheit aufhört, den Werbeversprechen zu glauben... 🙄🤣
 
Hi,

NFS hat an Geschwindigkeit verloren und macht gerade beim Pi mit OSMC bei Videos mit höheren Datenraten Probleme, die ich vor dem Update nicht hatte.
Kann ich wie gesagt nix zu sagen, ich nutze für alle File-Zugriffs SMB, ist ja mittlerweile wein Quasi-Standard. Jedes Device das ich nutze kommt mit SMB klar, sei es mein Android-Phone, meine Linux-Server oder die Windows-Büchsen. Und SMB wird bei mir von der Geschwindigkeit nur duch die Netzwerk-Karte begrenzt. Es könnte also durchaus sein, dass QNAP mehr in SMB investiert als in die anderen Mounting-Verfahren. Aber welchen Vorteil ziehst Du aus einem NFS mount?


Dem HBS3 traue ich nicht mehr. Keine Ahnung seit welcher Version, funktioniert die Spiegelung meiner 3 internen Platten auf 3 USB Platten nicht mehr. Hab die Jobs neu angelegt. USB Platten neu in allen möglichen Filesystemen formatiert und noch vieles mehr ausprobiert. Ne Zeit lang geht das und dann kann der plötzlich nicht mehr auf Ordner zugreifen oder der Sync wird zwar ohne Fehler abgeschlossen, hat aber eigentlich gar nix gemacht. Bin nicht der einzige mit dem Problem und hab damit einfach zu viel Zeit vergeudet.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich noch nie mit dem HBS3 versucht habe auf USB-Medien zu sichern. Die Idee würde mir einfach gar nicht kommen. Sorry. Ich sichere mit HSB3 Disk to Disk, QNAP to QNAP und QNAP to Cloud. All diese Jobs laufen absolut zuverlässig, melden jeden kleinsten Fehler und da kann ich selbst auch nicht klagen.


Google Drive steht auf "Wartend" wie Dropbox auch, synct aber nicht. Dropbox scheint zu gehen, hab ich aber noch nicht genau überprüft, weil ich heute auf einem virtuellen Linux, Google Drive installieren musste, wozu ich eigentlich keine Zeit habe.
Die Status "wartend" kenne ich gar nicht. Habe ich noch nie bei mir gesehen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich kenne diverse Status:
  • Eingebunden
    • Ordnerliste wird aktualisert
    • Objekte werden aktualisiert
    • Aktualisiert
  • Deaktiviert
  • Wird gemounted
Ich finde maximal, dass sie die Reaktionszeit optimieren könnten. Also ich ändere eine Datei und es dauert ein paar Sekunden, bis ein anderer Client über die Cloud die Änderung mitbekommt. Das könnte was schnelle gehen.


Träges Webinterface kommt evtl. davon, das ich den Qnap nicht mehr nach Hause telefonieren lasse. Aber ist auch wieder ein Armutszeugnis von Qnap. Ich hab einfach keine Lust mehr mich immer wieder mit dem gleichen Mist rum zu schlagen, wenn ein großes (zwangs) Update kommt.
Hm, mag sein. So oft bin ich nicht auf dem Webinterface, aber mir ist es direkt noch nicht aufgefallen. Mein QNAP hat 48 GB RAM und einen Intel Xeon D1622, damit reagiert das QNAP eigentlich ganz angenehm.

Und mit "Zwangsupdates" hatte ich auch noch kein Problem. Da ich meistens recht zügig bin damit, Updates zu machen. Windows 11 habe ich in der Beta auf diversen VMs getestet. Und am Tag der Veröffentlichung habe ich es bei mir auf zwei Rechnern installiert. Ähnlich bin ich da mit anderen Geräten gestrickt. Phones, Router, Firewall, Switche, NAS, usw. typischer Weise habe ich spätestens nach ein paar Tagen die neue Firmware drauf.


Wenn ich hoffentlich nächsten Monat etwas mehr Zeit habe, sehe ich mich nach einem anderen NAS um. Qnap ist für mich nach über 12 Jahren gestorben. Keine Lust mehr Betatester zu spielen. Evtl. kann ich mein jetzigen Qnap noch als Backup Ziel verwenden, für mehr taugt der nicht mehr.
Jeder so wie er mag.

Es gibt bei mir auch so ein paar Dinge, die mir nie ins Haus kommen. z.B. AMD egal in welcher Form. :D Ich war da mal sehr offen, aber ich bin ständig enttäuscht worden von der Firma. Und aktuell ist es so, dass AMD-CPUs nicht wirklich Windows 11 kompatibel sind.

Was ich so mitbekommen habe, soll wohl die Ursache die fTPM-Implementation von AMD sein. AMD hat wohl aus kostengründen in den meisten CPUs kein Hardware-TPM eingesetz, sondern versucht das in Software nachzubilden. Das geht wohl mehr oder minder in die Hose. Es soll wohl die Performace-Issues, die AMDs auf Windows 11 haben, erklären. Klar, wenn Windows 10 das fTPM nicht nutzt, merkt man auch nicht das es "Kacke" ist. Es ist also nicht so, dass das fTPM von AMD gar nicht geht, es geht halt nur schlecht und bremst die CPU teilweise bis zum Stillstand. Was Anwender dann an "Mikrorucklern" merken, wenn das System mal wieder für 0,75 ms nix gemacht hat.
 
Schmeiss weg, nimmste n hübsches Gehäuse mit Hotswap-Bays, dazu ein Debian, samba+fail2ban druff, Shares und smb-User anlegen, fertig aus die Maus... Keine komischen Hersteller, kein Webinterface, läuft garantiert flüssiger als der ganze andere Käse und die Update-Paraden fallen sicherlich auch "wesentlich" schlanker aus 😉

... jaja... ich weiss... das will ja auch wieder keiner... man will halt ALLES, aber: einwandfrei funktionieren soll es! 🤪

Ich weiss jetzt schon, dass ich den Tag niemals erleben werde, wo die Menschheit aufhört, den Werbeversprechen zu glauben... 🙄🤣

Das werde ich sogar genauso machen.(y) Hab mir da ein paar andere NAS angesehen und die sind entweder schlechter wie Qnap (ja, das geht tatsächlich) oder man bezahlt viel Geld für gerade mal die Specks eines 20 Jahre alten billig PCs mit maximal Gigabit LAN. Wird wohl auch keine fertige NAS Distro werden, denn da gibt es gleich wieder ähnliche Probleme. Auf der einen ist es ein Krampf Zerotier drauf zu bekommen, die andere hat eine bestimmte Funktion wieder nicht, sind total überladen oder läuft mit bestimmter Hardware nicht.
 
Komplett selbst ist grundsätzlich, wenn man weiß was man tut - aber davon gehe ich mal aus, stets eine sehr gute Wahl. Ich muss sagen, irgendwann legt man seine Prioritäten halt anders. Früher habe ich auch alles selbst gebaut, aber mit der Zeit nimmt man das was es am Markt so gibt. Das kann man anpassen oder man arrangiert sich damit.

Und ich möchte im Moment keine Zeit damit verbringen mir Hardware selbst zusammenzustellen und dann zusammen zu bauen.

Wünsche Dir gutes Gelingen!
 
@Barungar NFS habe ich genau aus dem Grund, weil SMB eben nicht die Leistung bringt. Hat nun mal nicht jeder einen 48GB Xeon Qnap. Kann es sein das Du sogar die Software/Qnap aus der "Professional" Line auf Deinem Monster Qnap hast? Das würde dann auch die Unterschiede erklären.
 
@Barungar NFS habe ich genau aus dem Grund, weil SMB eben nicht die Leistung bringt. Hat nun mal nicht jeder einen 48GB Xeon Qnap. Kann es sein das Du sogar die Software/Qnap aus der "Professional" Line auf Deinem Monster Qnap hast? Das würde dann auch die Unterschiede erklären.

Klar... habe ich das. ;) Software und Hardware sind aus der QNAP Enterprise-Serie.
 
"Der Markt wird das schon regeln", kommt mir irgendwie bekannt vor, hab ich schon mal wo gehört. Ich mach jetzt seit gut 32 Jahren mit Computern rum und eigentlich schlägt man sich mehr oder weniger immer noch mit den gleichen Problemen rum, nur das alles schneller und teilweise billiger geworden ist. Da liegt aber auch der Hund begraben.

Versuch mal ein M.2 USB Gehäuse oder USB 3 Hub zu finden der nicht totaler Schrott ist. Von USB und Audio-Kabeln will ich erst gar nicht anfangen. Der Markt gibt ja fast nur noch Elektroschrott her. DOA ist keine Ausnahme. Dauert sicher auch nicht mehr lange bis Qnap NASe mit integrierter USV und fest verklebten Akku verkauft, damit das EOL schon vorbestimmt ist. Die Handy Hersteller kommen damit durch und jetzt macht jeder das nach. Bei dem Laptops ist das auch schon und hab letztens "Profi" Mikrofone mit fest verbautem Lipo-Akku von einem renommierten Hersteller gesehen. Ein wirklich gutes Mikro hält auch mal 40 Jahre, 20 normal locker, aber der Akku oder MicroUSB Port macht das nicht mit. Also nix mit Nachhaltigkeit oder gar Umweltschutz. Aber das wird jetzt zu OT und ich muß was arbeiten.
 
Bei mir nicht, Arbeitstiere sind TS-669 OEM (Fujitsu Q902), also auch schon etwas älter. Als Backup Geräte noch ältere der TS-x59 Reihe und ein TS-473A als "Testgerät" für QTS 5.
Deswegen läuft auf dem auch nichts wichtiges :LOL: .
Aber nfs läuft problemlos, wobei ich aber auch "nur" filesharing Dienste nutze, kein Streaming oder ähnliches. Auf dem Pi rennt ein interner Mailserver und eine kleine Updateroutine für ClamAV, letzteres war aber nur eine Spielerei, weil die alten QNAPs mit ClamAV nicht mehr können.
Backup des Pi geht auch auf das NAS.

Gruss
 
Danke für das Angebot. Hab mir mittlerweile selber ein NAS mit Debian 11 gebaut das super läuft.

Den Qnap hab ich komplett platt gemacht und neu installiert. Webinterface geht wieder besser und NFS läuft auch wieder. Für ältere Qnaps gilt also das man die nicht immer Updaten sollte, sondern auch mal irgendwann über Neuinstallation nachdenken. Meinen hatte ich damals mit 3.x eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine EoL QNAP hätte, wäre Debian Minimal auf der NAS eine Überlegung. Für SMB/NFS Freigaben sollte das ganze doch reichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben