Prozentanzeige hergestellter Strom vom verbrauchten Strom

luca0207

New member
Hallo zusammen,

ich möchte eine Entität erstellen wodurch ich sehe wie viel Strom (in Prozent) ich mit meiner PV-Anlage vom verbrauchten Strom selber "hergestellt" habe.

Ich habe die PV-Anlage bereits hinzugefügt und habe einen Sensor für den verbrauchten Strom und einen für die Solarleistung.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit YAML und HA aus und bitte deshalb bei diesem Thema um Hilfe.

Wie genau kann ich das programieren bzw. realisieren?

VG Luca

Du meinst so etwas in der Art ?
1728637107834.png
Ist so im Energie Dashboard zu finden.
Das man diese Werte auslesen und in einem eigenen Dashboard nutzen kann, ist mir so nich tbekannt.

Du meinst so etwas in der Art ?
Anhang anzeigen 8505
Ist so im Energie Dashboard zu finden.
Das man diese Werte auslesen und in einem eigenen Dashboard nutzen kann, ist mir so nich tbekannt.

Ja genau so etwas meine ich. Bei mir funktioniert das Energie Dashboard aber nicht. Die Entitäten werden dort nicht erkannt.
Diese Entitäten benutze ich derzeit auf meinem Dashbaord:

1728637388098.png

Wenn ich das Energie-Dashboard einrichten möchte werden aber nur diese Entitäten angezeigt:

1728637651449.png

Wo sind die ganzen anderen Entitäten die ich dafür benötige. Muss ich die nochmal extra in eine andere Art umwandeln, dass es mir dort angezeigt wird?

Moinsen,
ja, schau dir mal die von @RudiP verlinkte Anleitung an.
Generell benötigst du für das Energy dashboard Angaben in Wh (Also Einheit für verbrauchte Energie), nicht aber für Watt (Leistung).
Dazu musst du mit der Riemann Integration arbeiten, die das "umwandelt".
Außerdem muss die device_class stimmen: hier muss eben "energy" hin, nicht measurement o.a., das kannst du zB in der yaml.config ändern mit einem Eintrag unter
YAML:
homeassistant:
  customize:
    sensor.xyz:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      state_class: total_increasing
      #oder auch nur "total"

Hi,
einfach einen Template-Helfer erstellen.
Als Typ "Sensor" wählen.

Meine Entitäten musst du natürlich noch durch deine ersetzen.

YAML:
{% if (states('sensor.pv_eigenverbrauch_taglich_links') | float) > (states('sensor.balkonkraft_today_production') | float) %} 100 {% else -%} {{ ((( states('sensor.pv_eigenverbrauch_taglich_links') | float ) / ( states('sensor.pv_eigenverbrauch_taglich_links') | float + states('sensor.pv_uberschuss_taglich_links') | float) ) * 100) | round(0) }} {% endif %}
1000016161.png

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück