Hast Du mal versucht die yaml Dateien neu zu laden und damit auch zu testen?
ca. 500 mal in den letzten 3 Monaten. Dazu zig Neustarts. Es liegt nicht an irgendeinem Fehler in einer .yaml.
Unter Entwicklerwerkzeuge gibt es einen Template Editor. Da kannst Du den (verdächtigen) Code hinkopieren. Dort erfolgt auch eine Prüfung.
Welchen verdächtigen Code den. Darum gehts doch gerade. WIE Identifiziere ich den Teil, wo das Protokoll motzt.
bei mir sind das gerne nicht verfügbare Sachen, die dann keinen state, attribute o.ä. haben. Vielleicht kannst du was zeitgleiches in MQTT finden?
Ja, die Vermutung habe ich ja auch. Einige von den Fehlermeldungen scheinen von Geräten zu kommen, die via MQTT angebunden sind.
Eine der Meldungen

deutet ja an, das etwas mit "set_climate_oben_links" zu tun hat. oben links ist ein Heizungsthermostat von AVM.
Dazu gibt es auch einen Script, der die ECO Temperatur setzen soll.
Code:
alias: Zieltemperatur oben Links ECO
sequence:
- data:
temperature: "{{ states('input_number.temp_oben_links_eco')|float }}"
target:
entity_id:
- climate.oben_links
action: climate.set_temperature
variables:
target_entity: climate.oben_links
mode: single
icon: mdi:air-filter
sieht mir soweit nicht nach einem Fehler aus.
Ich habe aber eben gesehen, das andere dieser Thermostate, die ebenfalls per Script angesteuert werden, einen leicht anderen Code haben. Keine Ahnung, warum es da Unterschiede gibt, eigentlich war das damals COPY & PASTE.
Code:
alias: Zieltemperatur oben Links ECO
sequence:
- target:
entity_id:
- climate.oben_links
data:
temperature: "{{ states('input_number.temp_oben_links_eco')|float }}"
So sieht der Code jetzt aus. Mal sehen, ob der Fehler dann weg ist.
Na zumindest kommt jetzt mal eine andere Fehlermeldung:
Script with alias 'Setze Temperatur oben Links' has invalid object id and has been disabled: invalid slug set_climate_oben_Links (try set_climate_oben_links). Got 'set_climate_oben_Links'
Da steht wenigstens, das es um einen ganz bestimmten Script geht.
Es gibt noch 5 weitere Skripte, die auch alle die ECO Temperatur in einem dieser AVM Thermostate setzen.
Code:
alias: Zieltemperatur Badezimmer ECO
sequence:
- target:
entity_id:
- climate.badezimmer
data:
temperature: "{{ states('input_number.temp_badezimmer_eco')|float }}"
Alle genau so aufgebaut. Aber wieso motzt er bei dem einen und bei den anderen nicht ?