Protokolle und wo sind die Fehler ?

RudiP

Well-known member
Ich gehe gerade mal meine Protokolle durch, wo schon länger diverse Fehlermeldungen auftauchen. Vermutlich auch wegen längst gelöschter Dinge.
Was mir aber Schwierigkeiten bereitet, WO finde ich eigentlich den Fehler ?
Beispiel:
1751205287050.png

Klick ich drauf, kommt
1751205308986.png
Ich vermute mal, das es irgendwas mit einem Helfer zu tun hat. Aber welcher den ?
Gibt es da einen Trick, wie man rausfinden kann, wo genau der Fehler ist ?

"Template variable error" läßt darauf schließen dass der Fehler in der Template Datei ist.
Magst Du die mal posten? Persönliche Eintragungen (IP's etc.) bitte unkenntlich machen.

Gibt es da einen Trick, wie man rausfinden kann, wo genau der Fehler ist ?
Eventuell so:
Unter "Entwicklerwerkzeuge" alle yaml Konfigurationen neu laden. Dabei wird alles geprüft und normalerweise werden fehlerhafte Zeilennummern gemeldet. Vorher erst einmal die Benachrichtigungen löschen. Bei Fehler poppt eine Benachrichtigung auf mit genaueren Hinweisen.

"Template variable error" läßt darauf schließen dass der Fehler in der Template Datei ist.
Nur ist die keine 2982 Zeilen lang.
Magst Du die mal posten? Persönliche Eintragungen (IP's etc.) bitte unkenntlich machen.
Nein, eher nicht. Ich versuche ja zu Verstehen, wie man anhand dieser Fehlermeldungen an den eigentlichen Fehler kommt.
Neustart bringt da rein gar nichts, weil die Fehler sind ja da und das nicht erst seit gestern.

such dir z.B. das genannte entity und geh in den Eigenschafter auf zugehörig oder wo sonst man zugehörige Dinge sehen kann.
Oder durchsuche den config Ordner nach dem genannten Text.

such dir z.B. das genannte entity
  • Error parsing value: 'dict object' has no attribute 'states' (value: {"slave":{"memberId":0,"flags":9,"type":0,"appVersion":0,"protocolVersion":0,"connected":true,"flame":false,"cooling":false,"modulation":{"min":43,"max":100},"power":{"min":12.04,"max":28},"heating":{"active":false,"minTemp":20,"maxTemp":80},"dhw":{"active":false,"minTemp":40,"maxTemp":70},"fault":{"active":false,"code":0},"diag":{"active":false,"code":0}},"master":{"heating":{"enabled":false,"blocking":false,"indoorTempControl":false,"setpointTemp":50,"targetTemp":50,"currentTemp":43,"returnTemp":36,"indoorTemp":21,"outdoorTemp":28,"minTemp":20,"maxTemp":80},"dhw":{"enabled":true,"targetTemp":50,"currentTemp":51,"returnTemp":0,"minTemp":40,"maxTemp":70},"network":{"connected":true,"rssi":-52},"mqtt":{"connected":true},"emergency":{"state":false},"externalPump":{"state":false},"cascadeControl":{"input":true,"output":false},"uptime":3738010}}, template: {{ iif(value_json.states.otStatus, 'online', 'offline') }})
Und das wäre z.B. in diesem Fall ?
Ja, bei dem ein oder anderen kann ich mir Vorstellen, um welches Gerät es sich handelt, aber immer noch nicht, wo der Fehler aufgetreten ist.
und geh in den Eigenschafter auf zugehörig oder wo sonst man zugehörige Dinge sehen kann.
Ja, und dann ? Sehe ich im obigen Fall 4 Automationen. Wenn ich aber nicht weiß, was überhaupt das Problem ist, wie soll ich dann den Fehler finden ?
Er hat ein "parsing" Problem, weil es kein attribut "states" gibt.
Oder durchsuche den config Ordner nach dem genannten Text.
Schon versucht, der findet gar nichts.

Versteh mich nicht falsch. Man kann schon, wenn man sein System in und auswendig kennt, erraten, welche Entität den Fehler verursacht. Aber leider überhaupt nicht, wo er den aufgetreten ist. Automatisierung, Skript, Template oder was weis ich wo.
Da suchst Du dir nen Wolf.

Aber bleiben wir mal bei dem einfachen Beispiel:
Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template.py:2982
Erstmals aufgetreten: 01:59:03 (65815 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:31:30

• Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.dhwMinTemp|int(0) }}'
  • Template variable error: 'dict object' has no attribute 'sensors' when rendering '{{ value_json.sensors.modulation|float(0)|round(0) }}'
  • Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingMinTemp|int(0) }}'
  • Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.dhwMaxTemp|int(0) }}'
  • Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingMaxTemp|int(0) }}'
Ich weiß, das "dhw" und "modulation" was mit meiner Gasheizung zu tun haben. Die ist mittels openTherm und MQTT an HA angebunden. Dazu gibt es drei Automatisierungen, wovon nicht eine irgendwas mit "dhwmin", "modulation", "heatingmin" usw. macht.

Hast Du mal versucht die yaml Dateien neu zu laden und damit auch zu testen?
Was noch geht wäre folgendes:
Unter Entwicklerwerkzeuge gibt es einen Template Editor. Da kannst Du den (verdächtigen) Code hinkopieren. Dort erfolgt auch eine Prüfung.

Er hat ein "parsing" Problem, weil es kein attribut "states" gibt.
"states" gibt es schon aber das könnte ein Syntaxfehler sein. yaml ist sehr zickig, eine Einrückung falsch, eine Klammer fehlt und dann suchst Du Dir einen Wolf weil die Meldung etwas gänzlich anderes sagt und den Fehler nicht spezifiziert.

bei mir sind das gerne nicht verfügbare Sachen, die dann keinen state, attribute o.ä. haben. Vielleicht kannst du was zeitgleiches in MQTT finden?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.828
Mitglieder
7.145
Neuestes Mitglied
Thomas.g.8235
Zurück
Oben