such dir z.B. das genannte entity
- Error parsing value: 'dict object' has no attribute 'states' (value: {"slave":{"memberId":0,"flags":9,"type":0,"appVersion":0,"protocolVersion":0,"connected":true,"flame":false,"cooling":false,"modulation":{"min":43,"max":100},"power":{"min":12.04,"max":28},"heating":{"active":false,"minTemp":20,"maxTemp":80},"dhw":{"active":false,"minTemp":40,"maxTemp":70},"fault":{"active":false,"code":0},"diag":{"active":false,"code":0}},"master":{"heating":{"enabled":false,"blocking":false,"indoorTempControl":false,"setpointTemp":50,"targetTemp":50,"currentTemp":43,"returnTemp":36,"indoorTemp":21,"outdoorTemp":28,"minTemp":20,"maxTemp":80},"dhw":{"enabled":true,"targetTemp":50,"currentTemp":51,"returnTemp":0,"minTemp":40,"maxTemp":70},"network":{"connected":true,"rssi":-52},"mqtt":{"connected":true},"emergency":{"state":false},"externalPump":{"state":false},"cascadeControl":{"input":true,"output":false},"uptime":3738010}}, template: {{ iif(value_json.states.otStatus, 'online', 'offline') }})
Und das wäre z.B. in diesem Fall ?
Ja, bei dem ein oder anderen kann ich mir Vorstellen, um welches Gerät es sich handelt, aber immer noch nicht, wo der Fehler aufgetreten ist.
und geh in den Eigenschafter auf zugehörig oder wo sonst man zugehörige Dinge sehen kann.
Ja, und dann ? Sehe ich im obigen Fall 4 Automationen. Wenn ich aber nicht weiß, was überhaupt das Problem ist, wie soll ich dann den Fehler finden ?
Er hat ein "parsing" Problem, weil es kein attribut "states" gibt.
Oder durchsuche den config Ordner nach dem genannten Text.
Schon versucht, der findet gar nichts.
Versteh mich nicht falsch. Man kann schon, wenn man sein System in und auswendig kennt, erraten, welche Entität den Fehler verursacht. Aber leider überhaupt nicht, wo er den aufgetreten ist. Automatisierung, Skript, Template oder was weis ich wo.
Da suchst Du dir nen Wolf.
Aber bleiben wir mal bei dem einfachen Beispiel:
Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template.py:2982
Erstmals aufgetreten: 01:59:03 (65815 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:31:30
- Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.dhwMinTemp|int(0) }}'
- Template variable error: 'dict object' has no attribute 'sensors' when rendering '{{ value_json.sensors.modulation|float(0)|round(0) }}'
- Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingMinTemp|int(0) }}'
- Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.dhwMaxTemp|int(0) }}'
- Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingMaxTemp|int(0) }}'
Ich weiß, das "dhw" und "modulation" was mit meiner Gasheizung zu tun haben. Die ist mittels openTherm und MQTT an HA angebunden. Dazu gibt es drei Automatisierungen, wovon nicht eine irgendwas mit "dhwmin", "modulation", "heatingmin" usw. macht.