Ich bin gerade in der MQTT Integration bei meinem openTherm, wo mir ja der ein oder andere Fehler im Protokoll angezeigt wurde.
Ich klicke da mal auf "outdoor temp" und dann auf das Zahnrad.
Dann sieht man ja die Entitäts ID.
Drin steht "sensor.opentherm_outdoor_temp"
Nun gibts ja diese neue Funktion, das Symbol neben dem kopieren. Damit soll man ja irgendwelche Änderungen rückgängig machen können.
Da habe ich mal drauf geklickt und dann ändert sich die Entitäts ID in "sensor.opentherm_gateway_outdoor_temp"
Warum ?
Fragt mich nicht.
Ja, das openTherm teil steht bei Geräte Info tatsächlich als "OpenTherm Gateway"
Ich vermute mal, das die Software im ESP32 irgendwann mal ein Update hatte und den Namen geändert hat. Ich habe da jedenfalls nichts geändert.
Ich habe mal alle Steuerelemente, Sensoren und was mir da sonst noch angezeigt wird, angeklickt und den Eintrag ändern lassen.
Dann HA neu gestartet.
Soweit ich das sehen kann, werden alle Werte wieder korrekt angezeigt.
Was soll ich sagen, es sieht so aus, als wenn die Anzahl der Fehler, deutlich gesunken ist.
Er beschwert sich zwar immer noch über
Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template.py:2982
Erstmals aufgetreten: 10:01:33 (40 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:04:36
Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingSetpoint|float(0)|round(1) }}'
Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'enable' when rendering '{{ value_json.dhw.enable }}'
Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'enable' when rendering '{{ value_json.heating.enable }}'
aber da schau ich nochmal genauer hin.
Da lag der
@u5zzug ja gar nicht so falsch mit seiner Vermutung, das irgendwas mit dem Namen nicht stimmt.
Warum die Anzeigen und Steuerung aber dennoch funktioniert hat, keine Ahnung
Was mich an obiger Fehlermeldung nur etwas erschreckt.
Erstmal aufgetreten: 10:01:33
Zuletzt Protokolliert: 10:07:06
In knapp 5 1/2 Minuten 71 mal den Fehler gemeldet.
Ich bleib dran und werde euch weiter berichten.